Hallo Anonymous

Welche Höhen springt ihr?

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Welche Höhen springt ihr?

Beitragvon Shadow » 30. Aug 2009 17:35

Welche Höhen springt ihr mit euren Pferden mehr oder weniger regelmäßig?

Früher bin ich echt viel und gerne gesprungen hatte immer springbegabte Pferde und Ponys und bin auch mal bis A Höhe gestartet.
Mittlerweile hab ich das Springen fast an den Nagel gehängt, weil ich eher Springmuffel unter dem Sattel habe (meine aktuelle Stute springt nicht Höher als ein Cavalletti ohne richtig Terror zu machen - daher lassen wir das mal. Zur Gymnastizierung reicht die Höhe aus...).
Außerdem muss ich gestehen hab ich immer einen etwas flauen Magen wenn ich jetzt mal ab und an auf anderen Pferden in den Genuss von Hindernissen komme. Irgendwie ist das gar nicht mehr so mein Ding und wider Erwarten vermisse ich den Springsport auch kaum Oo
Shadow
Super Moderator

Reitweise: Englisch

Re: Welche Höhen springt ihr?

Beitragvon Motte » 30. Aug 2009 17:40

Mit meiner Stute starte ich auf Turnieren momentan noch E, weil ich meine Leistungsklasse noch nicht beantragt habe und ich froh bin, wenn sie sich überhaupt überwinden kann, über die Hindernisse zu springen trotz ihrer Nervosität.

Im Training springen wir eine solide A Höhe mit einzelnen höheren Sprüngen dazwischen.
Unser Ziel ist es, in 2 Jahren einen L Parcour springen zu können ! :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Fellohr » 30. Aug 2009 17:44

Ich hab mit meinem Fellohr ein Springpferd und war bis vor 2 Jahren auch eher in dieser Sparte zu Hause.
Sicher sind wir A gesprungen, es kam uns aber im Trainung auch durch aus ein M -Sprung unter - hätt ich ne Wahl gehabt hätt ich davor geparkt - allerdings ging das nicht mehr. Also Bein zu und drüüüüüüüüüüber. Wow was ne lange Flugphase - gigantisch.

Heute bleiben wir eher beim Springgymnastik - also ne E Höhe. Für mehr fehlt mir nach langer Abztinens der Mut.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Knoppers » 30. Aug 2009 19:01

Ich bin mal einen E-Parcours durchgesprungen. Fürs DRA IV. Ihr wollt nicht wissen wie das ausgesehen hat. Ich hab mit Hängen und würgen bestanden und bin seitdem nie mehr wieder auch nur in die Nähe dieser Höhe gekommen.
Das fürs Reitabzeichen damals war so ein Crash-Kurs. In 3 Wochen von Cavalleti auf E Höhe. Würd ich nie mehr wieder machen. Ergebnis davon war nämlich nur, dass ich eine heiden Angst vor allem was höher als 20 cm ist bzw. was ich aus dem Galopp anreiten soll (aus m Trab gehts komischerweiße)
Irgendwie würd mich das Springen schon reizen, aber wenn ich dann Springen soll mach ich mir schier in die Hose.
Vllt. probier ichs in ein paar Jahren mal wieder. Bei einem anderen RL.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Beitragvon moorfrosch » 31. Aug 2009 00:19

Ich springe eigentlich gar nicht... früher schon mal ab und zu einen kleinen Hopser, aber als "springen" kann man es eigentlich nicht bezeichnen, weil es eben immer nur einzelne Sprünge waren und auch nur von Cavaletti-Höhe bis zu einem guten halben Meter.
Im Gelände wollte ich ab und zu mal über einen (wirklich kleinen) Graben springen, das habe ich mich aber nicht getraut... da bin ich wirklich schlimm. Mein Unterbewusstsein unterscheidet da... wenn es ein kleiner Baumstamm wäre, hätte ich nicht so das Problem, das Problem liegt bei mir darin, dass ich nicht mag, wenn das Hindernis nicht in die Höhe geht, versteht ihr was ich meine!? Das hab ich nur mit meinem Pflegepony ab und zu gemacht als sie noch reitbar war, dass ich mal ausm Stand über so nen kleinen Graben bin, aber ich hab ne Phobie davor, darauf zuzugaloppieren... muss man nicht verstehen, ich versteh es ja selbst kaum ;)
Naja, und sonst hab ich nicht so die Möglichkeiten zum springen, also mach ich das sehr selten bzw. in letzter Zeit gar nicht mehr...
es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Pferde an die man reitet... und Isländer sind meist nicht so die geborenen Springer, meine Hafidame stellt sich nicht ganz blöd an, aber da fehlen eben auch einfach die Möglichkeiten.
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Beitragvon Lenchen » 2. Sep 2009 17:18

Also in letzter Zeit springe ich wieder sehr oft, weil ich mich auf ein Turnier vorbereite ;) Nichts hohes, 50-90 cm. Obwohl mein Pony sicherlich auch mehr kann.
Also regelmäßig springe ich im Moment zwischen 50 und 90 cm.

Mit meinem Wallach bin ich sonst auch schon an die 1.20m gesprungen, also um die A.
Lenchen
Stallgassen-Feger

Beitragvon Vienna » 7. Sep 2009 19:27

Ich springe nicht wirklich, nur ab und an mal so zum Spaß.
Und wenn dann auch nur Cavalettihöhe.
Einmal sind wir 60cm gesprungen, das reicht mir schon.
Auf einem Lehrpferd, dass regelmäßig durch einen Parcour geht, würde ich wohl auch höher springen.
Aber mein Westernpony hat zwar Spaß dran, wird aber wohl nie der grße Springer
Vienna
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Western

Beitragvon Hella-Wahnsinn » 8. Sep 2009 10:50

Das letze Mal gesprungen bin ich Anfang 1996 bei meiner Reitwartprüfung .. lang lang ists her .

Davor bin ich erfolgreich Springen bis Kl L geritten .

Nach 1996 hab ich noch gelegentlich mal nen Einzelsprung gemacht und seit ca 5-6 Jahren bin ich höchsten nochmal übern Cavaletti gehüpft.

Aber da ich nen Kalti hab werde ich mich eh eher auf Dressurreiten konzentrieren ... Kaltis sind zum Springen ja nicht wirklich geeignet.
Hella-Wahnsinn
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Popeye » 8. Sep 2009 15:15

Ich hab einen wahren Springflummi unter mir. Leider ist er lange falsch geritten worden, nämlich nach dem Motto: Voll Speed drauf...Füße einklappen...Füße ausklappen...weiterrennen! :wuh:

Als meine RL das erste Mal Stangen ausgepackt hat, hätte ich mich nicht gewundert, wenn der sich auf den Hintern gesetzt hätte um in die Vorderhufe zu klatschen...das lief so nach dem Motto: OH OH OH STAAAANGEN...LASS MAL ICH MACH DAS SCHON und dann stratzte der Herr auf die Stangen los...der war da so schnell drüber, dass mir überhaupt keine Möglichkeit zur Reaktion mehr blieb. (nich so toll... :thumbsdown: )

Ansonsten bin ich so auf E-Höhe und leider traut sich mein Herz nich zu viel mehr :/ . Bei meiner alten RB war das irgendwie kein Thema, da bin ich Baumstämme und Bergauf und Bergab gehüpft und hatte mordsspaß. (War an der LRFS Rheinland...der Leiter ist bei der Vielseitigkeits WM für junge Pferde mitgeritten, deswegen war so ziemlich alles Vielseitigkeitstauglich auf der Anlage)
Mit dem Rennsemmel hingegen brauch ich jetzt erstmal nen ruhigen Trainer, der das solide mit uns aufbauen kann. Wenns dann bald dafür reicht das große Reitabzeichen zu machen, dann wäre das natürlich super.

Ansonsten bin ich mehr so der Springgymnastiker, der das in seine Dressurarbeit einbaut.
...multiple exclamation marks are a sign for a deseased mind...
Popeye
Handwechsel-Sager

Beitragvon Naxossisi » 9. Sep 2009 00:20

Bin im Frühjahr wieder angefangen zu springen. Hab jetzt endlich nach vielen Jahren eine qualifizierte RL hier. Mein Pony liebt springen und nachdem unsere Bereiterin ein paar Mal mit ihr geübt hat hab ich mich dann auch gewagt. Sind bisher nicht über 50 cm hinaus gekommen, aber Pony hat Potenzial. Da der Boden bei uns momentan ziemlich hart ist und sie vor ein paar Monaten eine Sehnenverletzung hatte ist Springen erst mal auf Eis gelegt, aber nach den ersten Regenfällen im November geht es dann wieder los. :D
Naxossisi
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Dusty » 12. Sep 2009 10:40

Mein Traber ist absolut Springbegeistert. Von daher springe ich auch ganz gerne mal. Pacourmäßig E-Höhe und einzelne Sprünge bis etwa 1.10m. Das reicht mehr ehrlich gesagt auch. Derzeit springe ich auch eher selten, mir fehlt die Motivation *gg* Mal einpaar Gymnastiksprünge bau ich aber immermal wieder mit in die Dressurarbeit ein.
Dusty
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Divine » 12. Sep 2009 10:44

Ich hab tierische Angst vor'm Springen, obwohl mir noch nie etwas passiert ist, ich war bis vor kurzem noch nie gesprungen.

Im Unterricht sind wir letztens mal eine kleine Reihe gesprungen und am Ende stand ein Kreuz, höchstens E Höhe. Da shat mir aber schon gereicht. Ich war irgendwie meistens hinter der Bewegung, so dass es mich immer halb aus dem Sattel gehauen hat beim landen Oo...
Divine
Eckenausreiter

Beitragvon Ann » 12. Sep 2009 13:31

Bisher nichtmal E :D
Jedenfalls nicht mit eigenem Pferd. Meine Stute hat's nicht so mit dem Beine sortieren, deshalb springen wir höchstens Mal ein Cavaletti. Und das ist dann oft gnadenlos übersprungen oder viel zu früh oder...nunja xD Nicht viel Routine, vorher auch.
Mir machts zwar ab und zu Spaß, aber ich bin eben nicht so der Springtyp ;)
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Reitweise: klassisch

Beitragvon fribi » 12. Sep 2009 14:43

Ich mag nicht mehr springen, irgendwie fehlt der Mut aus jungen Jahren ;) - obwohl Nick als Kalti eine ganz gute Figur beim Freispringen macht........

Aber ich habe einst (ist schon lange her.......... :pfeif: ) das Bronzene Reitabzeichen gemacht, da musste ich eine A-Dressur und ein A-Springen absolvieren.
fribi
Handwechsel-Sager

Beitragvon Alia » 12. Sep 2009 21:16

Hab mein kleine Reitabzeichen gemacht, also den E-Parcours, mach ich aber vermutlich nicht wieder XD
Zwar hab ich eigentlich einen guten Springsitz und auch reiterlich nicht die Probleme, aber mir rutscht immer das Herz in die Hose, wenn es auf einen Spring zugeht, der KEIN Kreuz ist...
Mit meiner reite ich ca. 1mal Wöchentlich Cavalettihöhe zum gymnastizieren, Kreuze halt und kleingestellte Cavalettis. Wenn jemand zuguckt sagen sie immer, dass sei "eingegraben", aber mir macht es so spaß, Amy macht es so spaß, also wieso höher?
Obwohl ich mir mit Amy schon vorstellen könnte, IRGENDWANN mal wieder einen kleinen Steil und einen kleinen Oxer zu springen, aber nen Parcours... muss nicht sein ;)
Alia
Longen-Verknoter

Nächste

Zurück zu Springen