Hallo Anonymous

Wie merkt ihr euch den Pacour?

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Wie merkt ihr euch den Pacour?

Beitragvon Caro » 10. Feb 2010 16:31

Heii :)

Ich wollte von euch wissen wie merkt ihr euch den Pacour? Ich rede jetzt von einem einfachen mit 8-9 Hindernissen!
Ich habe im März mein zweites Turnier allerdings ist es Springen nicht Dressur und ich bin mir nicht so
sicher ob ich mir den Pacour merken kann... ich weiß sie sind nummeriert und haben auch rote und weiße Fähnchen
links und rechts wegen dem Verlauf... aber zurück zu meiner Frage oben :)

lg
Caro
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch, Italienisch

Re: Wie merkt ihr euch den Pacour?

Beitragvon Melly » 10. Feb 2010 18:25

Also eigentlich geht das bei mir ganz leicht.
Man geht ja vorher den Parcours zu Fuß ab und da merke ich mir meistens so "roter Steil, dann blauer Oxer" und/oder mit Hufschlagfiguren, z.B. wenn eine Kombination auf der Diagonalen steht.
Und mir hilft das immer sehr, wenn ich einen Reiter den Parcours springen sehe (bei Hallenturnieren schwierig, aber bei Draußen-Turnieren supi ;)), dann hab ich das irgendwie so bildlich vor Augen ;)

Ich habe aber auch jedes Mal Angst, dass ich den Parcours vergesse :pfeif: ist aber noch nie passiert :)
<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
Melly
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch-Freizeit

Beitragvon Puschelbaer » 10. Feb 2010 18:37

die Angst hatte ich auch immer :D

Ich laufe erst den Parcour ab, danach schließe ich meine Augen, und gehe ihn nochmal bildlich durch ;)
Bild
,, Ruhe in Frieden "
Puschelbaer
Handwechsel-Sager

Reitweise: von allem etwas :D

Beitragvon Knoppers » 10. Feb 2010 19:30

Oh die Angst hätte/hatte ich auch.
Auf einem Turnier bin ich zwar (zum Glück) noch nie einen Parcours gesprungen, nur zum Reitabzeichen.
Da standen am Anfang einzelne Sprünge, dann wurden es immer mehr (allerdings nicht in Parcoursreihenfolge) und irgendwann stand dann der Parcours in 'Original Form'. Vor dem ersten mal durchspringen sind wir ihn mit dem RL abgegangen und dann...hat's auch schon auf anhieb geklappt.
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist :D
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Beitragvon Caro » 12. Feb 2010 17:46

Ja ich hab einfach Angst das ich ihn dann vergesse wenn ich drinnen bin :( anfangs bin ich überhaupt nicht nervös wenn ich mal drinnen bin bei mir is das dann immer danach wenns vorbei ist ^^ na mal sehen ...
Caro
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Englisch, Italienisch

Beitragvon Lamara » 15. Feb 2010 18:16

Meistens geht man ihn dann ja ab.. Und wenn ich dann Zeit habe gehe ich ihn schnell nochmal ab..
Dann geh ich ihn durch den Kopf durch und wenn ich nicht grad einer der dritten Starter bin, schaue ich mir die Reiter an.;)
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
Lamara
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch.

Beitragvon Motte » 20. Feb 2010 09:49

Ich hab meistens keine Probleme mir den Parcour zu merken.
Ich geh den Parcour 1 mal grob ab (ohne Galoppsprünge zu zählen - die merk ich mir eh nicht, entweder es passt oder nicht) und gehe ihn im Kopf dann noch ein paar Mal durch.
Man macht sich meistens mehr verrückt als es wert ist, das wird schon werden ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Beitragvon Mona » 20. Feb 2010 09:56

Die Springreitwettbewerbe sind ja zum Glück immer leicht zu merken :D Sind ja meist Trabstangen, In&Out, dann sozusagen durch die ganze Bahn wechseln, dabei über einen Steil, und dann wieder durch die ganze Bahn wechseln und dann kommt ein Mini-Oxer und dann ist man fertig :D Das kann man sich ja ganz gut merken.
Aber sobald mehr als 5 Sprünge kommen, bin ich auch überfordert :D
Also ich gehe den Parcour einmal normal ab, meist dann noch ein zweites Mal. Dann bleib ich irgendwo stehen und gehe in mit dem Finger und den Gedanken wieder ab :D Und dann schaue ich mir noch 2 Starter vor mir an.

Sobald ich aber im Parcour bin, krieg ich eh Panik und will nur noch durchkommen :D Da achte ich auch nicht auf Abkürzungen usw. Hauptsache heil wieder raus :D

Nimmst du denn regelmäßig Springstunden? Ich glaube wenn man regelmäßig verschiedene Parcoure (? Mehzahl von Parcour? :D) trainiert, dann fällt es einem auch leichter...
Mona
Sattel-Putzer

Beitragvon wellensurferin » 8. Apr 2010 18:05

Ich gehe in der Regel einmal zu Fuß ab, bleib dann am Ende nochmal stehen, schau nochmal wo Start- und Ziellinie ist (das vergessen nämlich viele und reiten vorbei - schon mehrfach gesehen :>_<: ) und geh nochmal im Kopf durch, wo ich lang muss. In der Regel wieß ichs dann auch, aber wenn man nicht gerade als Erster/Erste starten muss, kann man ja noch mal schön bei den anderen zugucken. Dann dürfte das kein Problem mehr sein.
Erfolg wird nicht an der Menge von Schleifenmaterial gemessen.
wellensurferin
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: vielseitig (Englisch)

Beitragvon Harmony » 8. Apr 2010 18:20

Huhu,
ist eigentlich ganz einfach, ich hatte auch immer Angst ihn zu vergessen. Aber ich muss sagen, in 3 Jahren Springen noch nie vorgekommen :thumbsup:
Gehe ihn einmal ab und zwar exakt so, wie ich ihn reiten möchte. dann bleibe ich nach dem letzen Sprung nochmal im Parcours stehen und gehe im Kopf die Reihenfolge durch und schaue dann ob es stimmt ;)

Damit komme ich eigentlich recht gut klar und vor dem Start schaue ich mir dann nocheinmal 1-2 Reiter an :)

Viel Glück beim Turnier :)
Harmony
Handwechsel-Sager

Beitragvon Klara95 » 18. Okt 2010 21:33

Ich geh den halt ab & wenn ich aufm Pferd sitze & warm reite /schritt reite geh ich den noch 2-3 mal durch && dann mit Farben && soo :D
Hab da eigentlich kaum probleme mit .. nur wenn ich in dem Pacour 100x eine Wendung geritten bin in den Springen davor und dann auf einmal im nächsten Pacour die Wendung nach dem Sprung x anders ist :D dann ist die "falsche" Wendung noch so drinn ^^
LG
Jeder Reiter kommt mal an einem Punkt an,
an dem er daran zweifelt, ob das ganze die Mühe wert ist.
Doch nur ein Blick ins Auge seines Pferdes sagt ihm
"Ja."

<3
Klara95
Eckenausreiter

Reitweise: Englisch

Zurück zu Springen