Hallo Anonymous

Wie Springen anfangen?

Vom kompletten Parcours über Stangenarbeit bis hin zur Cavalettiarbeit kann hier alles zur Springgymnastik und zum Springsport besprochen werden

Moderator: Shadow

Wie Springen anfangen?

Beitragvon Nevadia » 7. Feb 2010 21:44

(Sorry für den komischen Titel, mir ist nichts besseres eingefallen)

So, möchte mich nun hier mal an euch wenden.

Wie manche von euch vllt wissen reite ich einen 12Jahre alten Schwarzwälder Kaltblut Wallach. Mit seiner alten RB ist er damals bis A Hohe gesprungen und es hat ihm auch richtig Spaß gemacht.
Seiddem ich ihn habe ist er nur 1x mit mir gesprungen und ansonsten komplett aus dem Training.

Nun zu meinem Problem. Ich würde schon recht gerne mit ihm springen, habe da aber schon irgendwie ziemlich Schiss. Leider hat er auch eine sehr merkwürdige Springmanier (drauf zu stürmen, kurz vorher Notbremse reinhauen und dann doch springen).
Wie könnte ich mich also vllt ein bisschen überwinden und ihm seinen Springstil etwas abgewöhnen?

Die Möglichkeit erstmal die Sicherheit auf einem anderen Pferd zu finden habe ich leider nicht, reite auf einem Isländergestüt, da gibt es nichts zum springen (und somit auch keinen Springreiter den ich mal auf meinen draufpacken könnte)

Ist denk ich mal echt ne doofe Situation, aber vllt habt ihr ja ein paar kleine Tipps für mich
Bild
Nevadia
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch

Re: Wie Springen anfangen?

Beitragvon Puschelbaer » 7. Feb 2010 22:41

Ich würde erst einmal mit Stangenarbeit / Cavaletti beginnen und solange drann belieben, bis ihr in einem flüssigen Galopp über die Stagen kommt,
Erst dann steigern mit einem Kreuz/Steilsprung...

Hast Du ein Reitlehrer?
Bild
,, Ruhe in Frieden "
Puschelbaer
Handwechsel-Sager

Reitweise: von allem etwas :D

Beitragvon Nevadia » 7. Feb 2010 22:54

Oki, und hast du vllt Tipps wie ich mich das auch ein bisschen eher trauen könnte?
Bin bisher 2x mit ihm über ein Hinterniss und saß 2x vor dem Sattel *lach*

Ja, habe eine Reitlehrerin, die kann mir da nur leider nicht so bei helfen
Bild
Nevadia
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Puschelbaer » 7. Feb 2010 23:02

Wichtig ist es klein anfangen, nimm dir die Zeit.
Wenn ihr in einem flüssigen Galopp seit, ohne vorher ein blocker reinhaut, gehst du automatisch mit ;)
Bild
,, Ruhe in Frieden "
Puschelbaer
Handwechsel-Sager

Beitragvon Nevadia » 7. Feb 2010 23:05

Oki, Dankeschön schonmal für deine Tipp.
Hoffe das der Boden so langsam mal wieder auftaut und ich mich mal ans Üben machen kann
Bild
Nevadia
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Lamara » 8. Feb 2010 00:52

Ihn vielleicht auch an die Longe nehm und ihn dann über Stangen oder Cavis gehen lassen, bis er es eben so macht, das es flüssig ist..
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
Lamara
Longen-Verknoter

Reitweise: Englisch.

Beitragvon Shadow » 8. Feb 2010 09:14

Oh, so ein Springstil ist für dich als Spring-Anfängerin natürlich alles andere als vorteilhaft. Da kommst du nicht korrekt zum Sitzen und auch das Schätzen der Abstände wird zu ner echten Herausforderung mit so einem Pferd.
Grundsätzlich kannst du erstmal versuchen seinen Stil zu verbessern in dem ihr ihn Freispringen lasst. Reihen sind da z.B. ganz gut, da er dort rein theortisch flüssig druchlaufen muss, sonst passt alles nicht vernünftig. Es wird sicher seine Zeit dauern, bis du ihn zu einem deutlich harmonischeren Abspringen bringen kannst.
Diese Art zu springen ist häufig bei recht unsicheren Pferden bzw. Pferden die es nicht anders gelernt haben.
Mit dir im Sattel könnt ihr am besten erstmal Cavalettis reiten - auch ruhig mehrere hintereinander, gerne auch aus dem Trab heraus.
Er muss das Auge dafür bekommen, dass er mit seinem normalen Tempo über die Hindernisse und Stangen kommt ohne vorher zu bremsen und nochmal abzuchecken ob es passt.
Optimal ist es nicht, wenn ihr eigentlich beide nicht erfahren seid, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.
Wichtig wäre in dem Fall nur es langsam angehen zu lassen und nicht um des Springens Willen sofort mit richtigen Hindernissen anzufangen und "egal wie" drüber zu fliegen ;)
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Talon » 8. Feb 2010 09:46

Meine Vorredner haben im Prinzip schon das Wichtigste gesagt.

Ich bin auch gerade dabei ZUSAMMEN mit meinem Pferd das Springen zu lernen. Es ist immer schwierig wenn beide Seiten Anfänger sind.

Das A und O ist - wie immer - ein guter ( Spring- ) Trainer!

Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass das Problem nicht beim "Springen an für sich" liegt, sondern bei der Ausbalanciertheit und Rittigkeit des Pferdes, dem richtigen Rhytmus ( zwischen den Sprüngen ) und einem guten und sicheren Galopp!

So wie ich das sehe brauchst Du im Moment für Dein "Springtraining" nicht mal Stangen, sondern es reicht fürs erste, wenn Du an dem Galopp Deines Pferdes und Deinem leichten Sitz arbeitest. da gibt es verschiedene Übungen: Zum einen natürlich das Galoppieren über längere Strecken im Gelände ( gut 5 min ) und das "Beschleunigen und zurück nehmen" des Pferdes auf dem Platz ( lange Seite gut vorwärts galoppieren, kurze Seite zurück nehmen usw. ). Dann auch mal eine Stange auf den zweiten Hufschlag legen und das Pferd darüber galoppieren lassen. ( Meistens ergeben sich da schon die ersten Schwierigkeiten, weil viele Pferde erstmal "nen Satz" über die Stange nehmen anstatt einfach nur darüber zu galoppieren. ) Diese Übungen kann man dann immer weiter steigern und auch mal ein bis zwei Stangen auf den Zirkel legen ( zB bei A und X ) und auch über diese galoppieren.

Was auch sehr gut ( und am Anfang ziemlich schwer ) ist, ist das Traben über mehrere Stangen ( am besten 4 ) im leichten Sitz. Man wundert sich dabei als Reiter sehr, wie "wackelig" man sich dabei am Anfang fühlt. Vielen Reitern fehlt am Anfang ihres Sptingtrainings die entsprechende Rücken- und Bauchmuskulatur um ihren Oberkörper über längere Zeit im leichten Sitz zu halten ( ohne dabei "zusammen zu sacken" ).

Als „Kür“ folgen dann zum späteren Zeitpunkt solche Dinge wie Galoppvolten ( Achtung: Damit nicht zu früh anfangen, weil das Pferd davor gelernt haben muss sich sehr gut auf die Hinterhand zu setzen! ) und einfache und fliegende Galoppwechsel.

Das klingt jetzt wahrscheinlich alles ziemlich einfach und unspektakulär, ist es aber ganz und gar nicht! Bevor man sich an die Sprünge ran trauen sollte gibt es sehr viel Vorabreit, die man zu leisten hat. Ähnlich wie bei der Grundlagenarbeit in der Dressur. Das gute daran ist, dass man diese Dinge auch allein ( ohne Trainer ) üben kann, weil die Verletzungsgefahr natürlich nicht so hoch ist, wie bei richtigen Sprüngen.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch kurz meine eigene Meinung kundtun ( auch wenn danach hier nicht gefragt ist ):

Dein Pferd ist ein Schwarzwälderfuchs, bist Du Dir sicher, dass Du ihm die Springerei tatsächlich zumuten willst? Bzw. was genau verstehst Du unter „Springen lernen“? Geht es Dir nur darum ab und zu mal einen „kleinen Hüpfer“ mit Deinem Pferd zu machen oder planst Du mit ihm Parcours zu springen? Von letzterem würde ich bei einem Kaltblut, seiner Gesundheit zuliebe, eher abraten. Die Belastung, welche dabei auf seine Gelenke, aufgrund seines ( vergleichsweise ) hohen Gewichts kommt ist dabei einfach zu hoch. Aus diesem Grund würde ich auch von Dingen wie Freispringen ( höher als Kavalettis ) eher abraten.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Was Du mit Deinem Pferd machst ist schließlich Deine Sache.

LG, Nicole!
Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. ( Reinhold Messner )

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. ( Che Guevara )
Talon
Longen-Verknoter

Beitragvon Nevadia » 8. Feb 2010 13:11

Vielen Dank für euren vielen Tipps, werde sobald das Wetter es zulässt mich da ganz langsam mal dran machen und eure Tipps durchgehen (natürlich alles mit seiner Zeit)

@Talon
Also er ist schon ein recht leicht gebauter Kaltblüter. Seine alte RB ist damals mit ihm über A Hindernisse mit ihm gesprungen und er hat das wirklich richtig schön gemacht und auch extrem viel Spaß dran gehabt.
Also mir reicht es eigentlich nur kleiner Sprünge mit ihm zu machen. Turniere werde ich im Springen mit ihm sowieso nie gehen, nur da ihm das echt so Spaß macht will ich ihm das halt nicht so unbedingt vorenthalten.
Bild
Nevadia
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Shadow » 8. Feb 2010 13:13

Nevadia hat geschrieben:Also mir reicht es eigentlich nur kleiner Sprünge mit ihm zu machen. Turniere werde ich im Springen mit ihm sowieso nie gehen, nur da ihm das echt so Spaß macht will ich ihm das halt nicht so unbedingt vorenthalten.

... zudem ist es ja auch eine gute Möglichkeit in abwechselungsreich zu trainieren und zu gymnastizieren.
Kleine Reihen sollte jeder mal mit seinem Pferd gehen...
Da muss ich mich selber an die eigene Nase fassen, weil meine Stute so ein Bock im Springen ist, dass sie selbst die SB wohl schon abgesetzt hat vorm Hindernis. Dabei wollte ihr Besitzer damals ein Springpferd und auf keinen Fall eine Stute... Wie gut, dass es immer anders kommt als man will ;)
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Puschelbaer » 8. Feb 2010 15:13

Dieses stoppen vor den Hinternissen liegt oft daran, das man nicht genug weiter reitet und das Pferd vor dem Sprung alleine läßt.
Wie du ja schon sagst, du hast mummel davor und das merken Pferde sehr schnell.
Wenn du vertrauen bekommst, dann wird er auch mit dir springen, bei der vorigen RB ist er ja anscheinend bis A gesprungen und das ist ja nicht wenig.
Bild
,, Ruhe in Frieden "
Puschelbaer
Handwechsel-Sager

Beitragvon Nevadia » 8. Feb 2010 17:54

Also ich denke das mit dem Bremsen liegt auch an mir, aber nicht allzusehr. Weil beim Freispringen macht er es genauso und unter seiner alten RB hat er es auch immer gemacht (obwohl sie ihn immer ordentlich weiter geritten ist)
Werde da aber jetzt auf jedenfall langsam dran gehen, und wenn es nicht funktionieren sollte ist es eben so. Will ja kein Springpferd aus ihm machen (bin froh ihn schon vom Geländehopper zum Dressurpferd gearbeitet zu haben :D)
Bild
Nevadia
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Puschelbaer » 8. Feb 2010 20:29

Ab A höhe ist sowas aber auch für das Pferd nicht gerade gesund ( stoppen und dann noch drüber).

Ich würde es einfach versuchen, was niedriges machen und und einfach im gleichmäßigen Tempo galoppieren, dann werdet ihr das auch hin bekommen.
Aber so wie ich dich einschätze, gehst du das sowieso gelassen an und das ist wichtig ;) Nichts erzwingen!
Bild
,, Ruhe in Frieden "
Puschelbaer
Handwechsel-Sager

Beitragvon Nevadia » 8. Feb 2010 20:51

Mein Pferd ist ja eh lebensmüde, da springt der auch aus dem Stand über A Hindernisse *lach*

Ne, erzwingen werde ich da sowieso auf keinenfall etwas *g* Würde mich selber eh nicht trauen mir da gleich ein E Hinderniss aufzubauen und da drüber zu springen *g*
Bild
Nevadia
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Tanii. » 9. Feb 2010 14:15

So ein Springstil ist echt doof und schwer für ein Springanfänger.
Aber wie meine Vorredner kann auch ich nur sagen, niedrig anfangen. Auserdem brauchst du viel Geduld, Zeit und einen guten Springlehrer. Sowas kostete auch Kraft.
Ich hatte fast das selbe Problem - meine rannte früher so los, sodass sie mich oben drauf gar nicht merkte. Ich konnte soviel an dn Zügeln ziehen und Parden geben - nichts störte sie. Und auserdem sprang sie schief und krumm
Jetzt seitdem ich den Hof gewechselt habe (April 09) wurde alles besser. Ich hatte einen Top Reitlehrer der mich aufmunterte und meinte :"Hey - das wird alles aber du brauchst Zeit und Geduld!" Er stand in der ersten Springstunde mit den Hände übern Kopf und meinte , das Alara total schief springt. Und jetzt? Jetzt spring ich mit ihr teilweise A !
Und dafür bin ich meinen Reitlehrer dankbar :love: Schade das er nicht mehr da ist ... :/

Lg
„Dein Pferd ist dein Spiegel, es schmeichelt dir nie. Es spiegelt deine Schwankungen. Ärger dich nie über dein Pferd, du könntest dich ebenso über deinen Spiegel ärgern!“
(Rudolf E. Binding)
Tanii.
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western (Freizeit)

Nächste

Zurück zu Springen