Hallo Anonymous

zwiespältiges Verhalten

Fragen zum Verhalten und Umgang von Pferd und Reiter, sowie Problemdiskussionen und Fragen gehören in dieses Forum

Moderator: tigerlara

zwiespältiges Verhalten

Beitragvon Motte » 11. Jan 2012 21:18

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation...
Heute war ich mitm Stuti aufm Reitplatz und hab ein bisschen rumgetüddelt, bisschen Bodenarbeit gemacht, spanischen Schritt geübt.
Mehr oder minder ungewöhnlich heute war, dass sie mir konsequent auf Schritt und Tritt gefolgt ist. So intensiv folgt sie mir meistens nur, wenn ich sie vorher laufen gelassen habe, und dann meistens auch nur, bis sie keine Lust mehr hat :pfeif:
Heute ist sie mir wirklich im Trab hinterher gesprintet, hat Haken geschlagen und hat wirklich drauf geachtet bei mir zu sein und mir zu folgen. Soweit so gut... die Dunkelheit kann evt auch eine Rolle gespielt haben, aber darum gehts eigentlich nicht.
Das was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war, dass sie ständig, wenn sie mir hinterher getrabt ist, die Ohren angelegt hat und auch 'widerwillig' mit dem Kopf geschlagen hat, das macht sie aber prinzipiell immer, wenn sie mir freiwillig folgt.
Sobald wir wieder stehen schaut sie mich meistens mit gespitzten Ohren fragend an, was wir denn als nächstes tun. Ich hab auf jeden Fall keinesfalls das Gefühl, dass sie keine Lust darauf hat.

Ich frage mich nun, warum sie mir wirklich freiwillig folgt, aber dabei trotzdem immer widerwillige Gestik an den Tag legt?
Ich mein, mich störts nicht, ich brauche keine Angst haben, dass sie mir die Ohren abbeißt (die Phase hatten wir ja auch schon mal...), aber ich frag mich einfach, obs da einen Grund für gibt oder obs einfach nur ne Marotte ist?
Stuti ist ja generell eher etwas launisch und hat in gewissen Belangen ihre eigene Meinung.

Wie verhalten sich eure Pferdchen, kennt ihr ähnliches? Bin gespannt auf Anregungen :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Reitweise: Englisch

Re: zwiespältiges Verhalten

Beitragvon Fellohr » 11. Jan 2012 21:58

Mhhhh seid ich im neuen Stall sth, habe ich das mit dem Fellohr auch, dass er mir auf Schritt und Tritt folgt mir echt nicht von der Seite weicht, wenn wir auch nur ein bissi arbeiten.... er schlaucht dabei auch aus und die Ohren sind auch leicht angelegt. Ich habs für mich mit Konzentration erklärt.... mal sehen ob wer anders noch was anderes weiss :)

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Destiny » 12. Jan 2012 12:33

:-) ich beobachte das mit den Ohrenanlegen und dem Kopfschlagen bei meinem Stuti wenn sie ausgelassen durch die Halle bockt oder mit anderen Spielt. Ich glaube das dein Stuti spielen will. Und etwas übermütig ist :-) mehr aber auch nicht. Destiny spielt so immer und probiert sich tollpatschig im steigen, dann wird heftig geschnappt von wegen sooo das musste mal sein dann geht's im Trab zu mir zum kuscheln :-) ich finde es immer wieder zu totlache. :-)
Destiny
Eckenausreiter

Beitragvon Larissa » 12. Jan 2012 12:55

Für mich hört sich das auch ganz danach an, als wollte deine Stute mit dir spielen...
Pferde haben ein Spielgesicht, dass i.d.R nicht besonders freundlich ausieht - sie legen die Ohren an, schlagen mit dem Kopf, ganz wie du es beschreibst. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie dich bedroht (was du bestimmt am besten einschätzen kannst), würde ich mich eher darüber freuen. Meine Stute lässt sich nur sehr selten zum wirklichen Spielen annimieren und ich nutze es immer ausgiebeig wenn sie mal bereit ist :-P
Larissa
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Serafina » 12. Jan 2012 13:59

Das gleiche habe ich auch mit meiner jungen Stute gehabt. Allerdings ist das eher ein Dominanzproblem. Das Pferd geht zwar mit fühlt sich aber vom Rang höher. Für das Pferd ist es in dem Sinne ein Spiel, droht aber durch das Ohrenspiel.
Man muss da halt aufpassen. Solche Spielereien sehe ich immer etwas Zwiespältig und kann die Rangordnung zwischen Pferd und Mensch schnell zerstören. Es kann dann durchaus passieren das dein Pferd das Spiel umdreht und dich versucht vor sich herzutreiben oder mal kehrt macht und austritt.
Hinterherlaufen im Schritt ist Okay aber auch nur wenn nicht mit den Ohren gedroht wird. Hinterher Rennen lassen würde ich mein Pferd nicht mehr. Mir ist der kurze Spaß einfach zu Gefährlich...
Serafina
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Motte » 12. Jan 2012 14:24

Mh, schwierige Angelegenheit. Also ich kenne meine Pappnase seit knapp 7 Jahren und aus Erfahrung weiß ich, dass ich mich auf keinen Fall in Gefahr befinde. Man soll niemals nie sagen, aber umdrehen und keilen oder ähnliches würde sie nicht.

Eine zeitlang vor 2 Jahren hatten im Sommer mal Dominanzprobleme, und da sah der Spaß so aus, dass sie gezielt auf mich zugerannt ist, wenn ich sie wegscheuchen wollte und mit gebleckten Zähnen gedroht hat. Also ernst sieht bei ihr defintiv anders aus. Zickereien kenn ich ja tagtäglich von ihr und das wundert mich schon meistens nicht mehr :pfeif:
Ich bin zwar nicht der konsequenteste Mensch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihre Grenzen kennt und wenn sie sie überschreitet, wird sie auch direkt wieder in ihre Schranken gewiesen. Ich lasse ihr gerne Freiheiten, wie unangebunden stehen lassen, wenn ich alleine am Stall bin, aber wenn sie es ausnutzt, dann ist halt Schluss damit.

Der spielerische Typ ist Ravenna eigentlich aber auch überhaupt nicht, bzw sehr sehr selten. Mit anderen Pferden hab ich sie zumindest noch nie spielen sehen, nicht sonderlich sozial das Stutchen ;) Daher mag ich bezweifeln ob sie mit mir spielen will?
Wobei so motiviert wie sie war, hatte ich schon das Gefühl, dass sie Spaß bei den schnellen Wechseln zwischen laufen, rückwärts, seitwärts und Wendungen hatte. Sie ist jetzt auch nicht unbedingt der Typ, der sich mehr bewegt als nötig... auf der Weide zB bewegt sie sich kaum. Daher würd ichs tendenziell als positiv aufnehmen, weil sie halt so einen zufriedenen Eindruck machte.

Ach, ich weiß auch nicht... ist ja zum Glück keine dramatische Angelegenheit. Vllt hat ja noch wer Ideen :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon Knoppers » 12. Jan 2012 21:36

Ja für mich hört sich das auch eher danach an, dass sie mit dir spielen möchte.
Ich kenne das Gesicht von meiner RB, wenn ich den laufen lasse, legt er auch dauernd die Ohren an, schlägt mit dem Kopf und bockt dann lustig drauf los :D

Ich hab noch gar nie so genau auf das Gesicht von meinem Alten er mir nachläuft. Der Gute ist ja auch nicht gerade einer von der freundlichsten Sorte (ekelhaft aus der Box rausgiften vom allerfeinsten) aber ich glaube, er schaut eher entspannt und ein bisschen aufmerksam. Besonders wild tut er auf jeden Fall nicht, das würde ich merken.

Das Hafertier läuft mir auch manchmal nach - jetzt nicht andauernd, aber zu dem hab ich auch nicht so die Beziehung. Aber der lässt den Kopf hängen und schaut seeehr gechillt :D Wenn ich ihn laufen lasse, dann will er schon auch manchmal ein bisschen spielen, also schlägt mit dem Kopf und hüpft. Aber das kommt nicht so oft vor und wenn er mir nachdackelt dann bestimmt nicht.

Ich denke, wenn du dich nicht in Gefahr und sie ihre Grenzen kennt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich wäre allerdings glaube ich trotzdem ein bisschen vorsichtig. Klar, euer Problemchen ist schon ne ganze Weile her, aber ich hätte ein bisschen die Befürchtung, dass Ravenna auf einmal auf die Idee kommen könnte mit dir spielen zu wollen und nach vorn hüpft und dich umrennt. Wobei du selbst ja eh besser weißt, ob das passieren könnte und ich bin, was sowas betrifft, sowieso eher ein bisschen vorsichtig.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

S Leaba isch a Ponyhof!
Knoppers
Longen-Verknoter

Reitweise: Freizeit Englisch

Beitragvon stanbrue » 13. Jan 2012 15:36

Hallo,

bei Jessi sah das Spielen damals eher anders aus. Beim Hinterherlaufen war das nicht, das sie die Ohren angelegt hat oder dergleichen.
Dieses Hinterherlaufen, bzw. Stehen bleiben, Rückwärtsrichten, Wendungen etc. hat für mich was mit Bodenarbeit zu tun. Und da möchte ich die volle Aufmerksamkeit von dem Pferd. Klar, kann man einem Pferd ansehen, ob es Lust da drauf hat oder nicht. Aber dabei die Ohren anlegen - oder sagen wir - während der Arbeit ein Spiel draus zu machen, geht, finde ich, eigentlich gar nicht.
Bei Jessi sah das Spiel immer so aus: In der kleinen Halle, hat sie sich in eine Ecke gestellt mit dem Hintern zu mir und mit dem Huf gescharrt. Die Aufforderung war da dann immer "Los jag mich". Da hatte sie die größte Freude bei! :D DA hat sie dann auch die Ohren angelegt oder ist kurz gestiegen. Aber man hat ihr schon deutlich angesehen das es ihr Spaß macht - denn trotz Ohren anlegen war sie mit ihrer Aufmerksamkeit trotzdem bei mir.
Wobei ich auch sagen muss, dass dieses "Spielen" immer wieder ein ich nenn's mal "Dominanztraining - Hinterfragen der Rangfolge" war. Sie hat regelrecht ausgestetet was sie darf und was nicht. Hab ich ihr den Weg versperrt, hat sie probiert ob sie nich doch durch kommt usw.usf.

Also im Endeffekt: Wenn mir ein Pferd mit angelegten Ohren folgt, ist das für mich keinesfalls ein Spiel. Ich mein, die Herdenmitglieder folgen ihrer Leitstute ja auch nicht mit angelegten Ohren.

Die Sache ist die- du kannst sie am besten einschätzen und weißt wann du Angst haben solltest.
Aber es könnte ja trotzdem sein, dass sie die Rangfolge etwas hinterfragt.
LG
„Pferde gucken ins Herz. Ein Mensch kann sich vor einem Pferd nicht verstecken. Einige Menschen müssen lernen, ein bisschen weg vom Ego, hin zum Herzen zu kommen.“ - Karin Walz
stanbrue
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Englisch,Western,Freizeit

Beitragvon Rhapsody » 30. Mär 2012 11:49

Ich glaube auch, dass es eine Rangfolgengeschichte ist...
Ich hole mal etwas aus, weil ich mich damit selber beschäftigt habe, weil meine Stute die Rangfolge auch in Frage gestellt hat

Da sie mit angelegten Ohren hinter dir herläuft, scheucht sie dich mehr oder weniger
Sie hat die führende Position inne und will dich da nicht haben, wo du bist, sondern woanders
Wenn du die "Leitstute" wärst, würde sie NIEMALS mit angelegten Ohren hinter dir stehen oder dir hinterher laufen
Worauf ich meine Theorie stütze?
Ganz einfach, auf das Verhalten in der Herde... die ranghöchste Stute sagt, wo es lang geht und wo nicht, wo es sicher ist und wo nicht... Sie ist für alle verantwortlich
Wenn ihr etwas nicht passt, wird das ungehorsame Pferd wieder mit angelegten Ohren, gebleckten Zähnen, Schlagen, Treten, Steigen, wieder zurück in die Reihe gebracht
Mal mehr, mal weniger heftig und ausgeprägt
Nicht vergessen, dass sind Tiere, keine Menschen und sie reagieren auf ganz simple Signale, die aber immer gleich sind und die du mit deinem Körper bewusst oder unbewusst gibst
Anscheinend bist du in deiner Körpersprache nicht so eindeutig, da sie dich immer noch in Frage stellt
Ich habe auch so einen Kandidaten zu Hause
Und es ist unglaublich, mit was für simplen Übungen dem Pferd klar machen kann, wer Boss ist
Und wie gesagt, ein rangniedriges Pferd spielt nicht mit angelegten Ohren ;)
Rhapsody
Eckenausreiter

Reitweise: Englisch(,Western)

Beitragvon sandra80 » 2. Apr 2012 10:25

huhu,

könntest du mal ein paar beispiele geben, wie man mit so einfachen tricks die rangordnung wieder herstellt?

hab leider auch seit 17 jahren so nen kandidaten zuhause.... :roll:

lg, sandra
sandra80
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Rhapsody » 2. Apr 2012 15:33

Klar, gerne ;)
Also eigentlich kann man sehr viel über das Führtraining schon hinbekommen
Ich hoffe, ich kann es soweit erklären, dass man es versteht :D

Zuerst darf das Pferd, wenn du es führst, nie neben oder schräg vor dir, sondern immer hinter dir gehen
Jeder Mensch und jedes Tier hat seinen Individualbereich, wo dein Pferd am Anfang nicht rein darf..
Dann gehst du erst mal und immer, wenn das Pferd dir "zu Nahe" kommt, musst du es "wegscheuchen", indem du mit den Armen "schlägst", quasi wie ein Hühnchen :D
Sieht sehr gut aus, bringt aber seeehr viel
Sprechen musst du eigentlich überhaupt nicht in der Zeit
Wenn dein Pferd sogar vorbei drängelt, musst du immer ganz eng um das Pferd rumgehen, dass Pferd muss dir natürlich folgen, möglichst eng und ohne an Geschwindigkeit zu verlieren, so dass das Pferd Überholen mit etwas unangenehmen verbindet
Wenn das soweit sitzt, kannst du das Halten mit einbauen, dich frontal zum Pferd drehen, erst hast du ja den Rücken zum Pferd und eventuell energisch auftreten oder wieder eins auf Hühnchen machen :-P
Das Pferd musst sofort reagieren und stehen bleiben.. Und diese Übungen eben nicht nur auf dem Platz oder in der Halle oder im Round Pen machen, sondern auch beim normalen Führen von A nach B
Damit festigst du deine Position als Leitstute, dass du alles entscheidest und es so richtig ist

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich :D
Rhapsody
Eckenausreiter

Reitweise: Englisch(,Western)

Beitragvon Motte » 2. Apr 2012 22:36

Wenn ich ernsthafte Rangfolgenprobleme mit meinem Pferd hätte, dann würde mir diese Übung nix bringen, weil das tut sie ohne hin immer... Das fordere ich auch regelmäßig ein, dass sie hinter mir stehen bleibt, antrabt, wenn ich schneller gehe und solche Scherze.
Also jedenfalls kann ich für mich und mein Pferd sagen, dass wir unsre Rangordnung nicht über das Führen klären könnten. Am Strick oder so im Umgang würd sie es auch denke ich nicht in Frage stellen, meist halt freilaufend oder teilweise an der Longe.
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon sandra80 » 3. Apr 2012 06:20

danke für die erklärung - habs verstanden :D
ich hab eher das problem, dass meiner teilweise auch agressiv wird.... früher war es ganz schlimm (er wurde scheinbar in jungen jahren misshandelt), aber nachdem er nach 3 jahren bei mir gemerkt hat, dass ich ihm nichts böses tue, wurde er fast zum lamm.
man sollte ihn nur nie ganz aus den augen lassen... ;)
ab und an hat er halt mal seine aussetzer (gerade bei schlechtem wetter o.ä.) und da haben wir die größten diskussionen :cool:
besonders schlimm eben beim längeren führen, d.h. spazieren gehen ist nicht wirklich drinne....
oder an der longe... ist echt nervig!
ich setze zwar jedes mal MEINEN willen durch, aber wir diskutieren jedes mal wieder aufs neue...
und glaubt mir, ich bin nicht zimperlich! ich kann gut einschätzen, wenn er es wirklich "böse" meint oder einfach nur mal spielen will - wobei spielen blöd ausgedrückt ist :-P

lg, sandra
sandra80
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Motte » 3. Apr 2012 09:55

sandra80 hat geschrieben:besonders schlimm eben beim längeren führen, d.h. spazieren gehen ist nicht wirklich drinne....
oder an der longe... ist echt nervig!
ich setze zwar jedes mal MEINEN willen durch, aber wir diskutieren jedes mal wieder aufs neue...
und glaubt mir, ich bin nicht zimperlich! ich kann gut einschätzen, wenn er es wirklich "böse" meint oder einfach nur mal spielen will - wobei spielen blöd ausgedrückt ist :-P

lg, sandra

Was macht er denn an der Longe?
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Beitragvon sandra80 » 3. Apr 2012 10:55

huhu,

also an der longe fängt es meist damit an, dass er nicht raus gehen will! er dreht sich (egal auf welcher hand) zu mir und fängt an mit den vorderhufen zu schlagen! geht teilweise auch in steigen über.. :angry:

meist versuche ich dann mich so zu bewegen, dass ich in richtung hinterteil von ihm gehe und so etwas mehr abstand bekomme - hab auch immer ne longiergerte dabei!
nach 2-3 minuten haben wir es dann meistens geschafft... ist halt nervig! war aber schon immer so....
habs früher auch mit reiter versucht (sogar ich selbst hab mich drauf gesetzt), aber das macht er GARNICHT! dann fängt er richtig an zu steigen und lässt sich dann teilweise sogar umfallen!

wenn er dann mal am laufen ist, ist es gut! nur beim handwechsel nochmal kurze spielchen und dann gehts aber wieder!

beim reiten ist er ein lämmchen :)
sandra80
Mähnen-Einflechter

Zurück zu Verhalten, Umgang & Probleme