Hallo Anonymous

Wer räumt die Äppel weg?

Reitsport in freier Natur hat hier seinen Platz - ob Tunierambitionen oder Freizeitreiten

Moderator: krümel

Re: Wer räumt die Äppel weg?

Beitragvon Shadow » 29. Jul 2010 19:02

Ann hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben:
Ann hat geschrieben:Was habt ihr denn für Landstraßen, dass es da gefährlich sein soll abzusitzen? :?:

Kennt ihr sowas nicht?

Kaum, nö :)
Unsere Landstraßen sind alle sehr gemütlich und wenig befahren. Bei zweien würde ich von erhöhtem Verkehrsaufkommen reden, aber da wird in der Regel auch nicht geritten, weil es andere Wege gibt :)
Aber rund um eine größere Stadt ist das wahrscheinlich nochmal was anderes :)

Naja, direkt eingekesselt bin ich von solchen Straßen auch nicht. Aber wenn man etwas weiter reiten möchte kommt man irgendwann nicht drumherum über einige dieser Straßen zu reiten. Entweder bloßes Drüberreiten oder z.T. auch ein Stück dran entlangreiten. Ist immer ein unschönes Gefühl, denn egal ob da 50, 80 oder z.T. sogar 30 steht (dank bereits mehreren Unfalltoten in wenigen Jahren) "heizen" die Autos da mit gefühlten 200 km/h lang :(
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Stuetchen » 30. Jul 2010 17:55

Wir räumen die Äppel nie weg, denn die Leute ringsherum sind schneller und holen die sich in ihren Garten.
Sonst gibt es zum Reiten nur Wald und Wiese, da bleibt es liegen.
Stuetchen
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Knoppers » 30. Jul 2010 18:00

Wir reiten eigentlich nie durch Ortschaften, fast nur auf Feld- und Waldwegen.
Es gibt zwar auch ein paar Straßen, aber da ist der Verkehr auch nicht so sonderlich groß.

Gott sei Dank müssen die Pferde eigentlich eh nie im Gelände. Wegräumen würde ich, auf den Strecken auf denen wir reiten, auch nichts.
Wenn wir durch eine Ortschaft reiten würden, dann schon. Bei den Leuten nachfragen, ob sie eine Tüte und eine Schaufel haben (oder ob sie's gleich für die Rosen behalten wollen) kostet auch nix.

Wir haben 2 Pferde im Ort, wenn die in der Ortschaft mal müssen, wurde eigentlich noch nie was weggeräumt.
Mich störts nicht, da meine Mum eh alle Äppel die in der Nähe unserer Straße liegen, aufsammelt (für die Rosen :D), aber so der Anstand sagt doch eigentlich schon, dass man's wegräumt. Vor allem weil die Leute genau wissen, von welchen Pferden die Äppel sind bzw. wem die Pferde gehören.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Knoppers
3.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "
3.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "

Beitragvon tigerlara » 31. Jul 2010 18:43

Ich bin ja auch relativ oft durch unser Dorf früher geritten, allerdings hat meine Stute sich nie erleichtert, während dem Reiten und deswege stellte sich mir persönlich dieses Problem noch nicht.

Hätte sie auf die Straße gemacht.... nun ja. Ich wäre nicht extra abgestiegen und hätte es weggemacht, ich wäre dann eben später hingegangen und hätte es weggemacht.

Hier macht allerdings keiner die Haufen weg, obwohl relativ viele durch das Dorf reiten.
Die liegen dann eben platt gefahren auf der Straße oder hängen an Autoreifen der hier Wohnenden. :thumbsdown:
"Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren." (Goethe)
15.6.1988 - 23.4.2010
Dich gehen zu lassen, hat mir das Herz gebrochen.
tigerlara
Moderator

Beitragvon Nancy » 1. Aug 2010 12:14

Wir machen unser Zeug auf dem Fahrradweg (also der gehört zum Stall) und der Straße, die neben dem Stall ist, nie weg. Über die Landstraße reiten wir eher selten, weil die stark befahren ist. Da müssen wir schon mehrere sein, damit wir da rüberreiten. Warum wir unser Zeug nicht wegmachen? Wir haben am Stall ne 'Kehrmaschiene', die 1x die Woche da langefahren wird und damit ist das Dorf voll und ganz einverstanden. :D
Luxus pur :D
Bild
Nancy
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon lilly » 11. Aug 2010 23:22

Ich räume die Äppel auch nie weg. Hier und da gibt es mal wieder Leute die meckern, aber das ist mir ziemlich egal^^.
Eine Bekannte hat da so einen tollen Nachbarn, der sie schon zig mal angezeigt hat und bei der Stadt angerufen hat und was weiß ich nicht noch alles.. die Stadt hat dann gesagt, dass es nur weggemacht werden muss, wenn die Straße extrem verschmutzt ist und man an der Stelle, quasi ohne auf einen Äppel zu treten, nicht mehr gehen kann.. und da das ja bei einem Pferd oder Pony nicht der Fall ist^^.

Da wo ich Fahrabzeichen gemacht hab war es durch die Stadt so geregelt, dass überall im Dorf die Äppel weggemacht werden müssen. Da sind wir dann immer mit Äppelboy, großem Eimer und Auto losgezogen und haben alles eingesammelt.. und manchmal kam da viel zusammen, wenn 4 Gespanne zum Fahrplatz hin und zurück fahren und dann vielleicht noch 2 ins Gelände^^.
lilly
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon rakete » 29. Aug 2010 10:09

Wir reiten auch ein Stück über den Radweg weil es auf der Straße zu gefährlich ist!Äppeln die Pferd dann fahren wir hinterher mit dem Auto wieder hin und räumen sie weg!
Unser SB hat auch schon Post von der Stadt gekriegt wegen Verschmutzung des Weges.Leider sehen einige das anders und demendsprechend sieht es manchmal aus!Ich hätte auch keine Lust im Schlalom um Äppel zu laufen!
rakete
Handwechsel-Sager

Beitragvon ranimaus » 31. Aug 2010 10:07

Wir wohnen zum Glück in einer Stadt, wo es viele Reitställe und demnach auch viele Pferde gibt.
Dementsprechend sieht man auch häufiger Pferdeäppel auf Straßen und Wegen liegen.

Bei uns gibt es keine Verordnung, dass die Äppel weg gemacht werden müssen.

Wir Reiter zahlen jährlich eine Reitabgabe und von diesem Geld werden die Reitwege gepflegt und gesäubert.

Alle anderen Äppel werden mit der Zeit platt gefahren oder verschwinden von selber auf natürliche Art.
ranimaus
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Ich » 4. Sep 2010 21:36

Ich mache dann nach dem Ausritt die Äppel weg. Ich finde das gehört sich auch so. Erstens rege ich mich tierisch darüber auf, wenn andere das machen, denn dadurch bekommen alle Reiter gleich den selben Stempel auf die Stirn gedrückt. Zweitens finde ich das auch super ekelhaft, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin und dann auch noch durch die Äppel durch muss, weil anders nicht vorbei komme.
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen
herausstreicheln.
Ich
Mähnen-Einflechter

Vorherige

Zurück zu Vielseitigkeit, Distanz & Gelände