Hallo Anonymous

Wer räumt die Äppel weg?

Reitsport in freier Natur hat hier seinen Platz - ob Tunierambitionen oder Freizeitreiten

Moderator: krümel

Wer räumt die Äppel weg?

Beitragvon Anybody » 28. Jul 2010 16:06

Normalerweise hat man im Gelände keine Mistgabel und eine Schubkarre dabei..
Wie macht ihr´s? :D
Ich muss zwischen durch mal ein Stück an der hauptstraße langreiten. Vorbei an Restaurants und Geschäften.
Und jedesmal passierts genau da :>_<:
Mit dem Stiefel auf die Straße schieben, liegen lassen?

LG
Gehe nicht, wohin der weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Jean Paul
Anybody
Mähnen-Einflechter

Re: Wer räumt die Äppel weg?

Beitragvon Lenchen92 » 28. Jul 2010 17:48

Generell dürfen Pferde nicht auf Bürgersteigen gehen. Sie gelten als Verkehrsmittel.
Auch die Pferdeäppel müssen entfernt werden, da sie eine Verkehrsbehinderung sind.
Auf Feldwegen oder im Wald machen wir unsere Äppel auch nicht weg, aber an Straßen generell schon, wenn sie nicht am anderem Ende des Ortes sind.
Das Wohl des Pferdes sollte immer vor dem Egoismus des Reiters stehen
Lenchen92
Mähnen-Einflechter

Beitragvon krümel » 28. Jul 2010 18:04

Bei uns hat mal das Ordnungsamt ein Brieflein geschickt.
Dort hieß es, dass man es "in zumutbarer Entfernung zum Heimatstall" "nach Beendigung des Ausritts" wegmachen soll.

Ich bin mit meinem Ponymann ja nicht mehr wirklich unterwegs...
Wenn er auf dem Weg zwischen Offenstall-Wiese und Stallgebäude äppelt, schiebe ich es entweder mit dem Stiefel in ein Gebüsch (wenn da) oder gehe noch mal mit nem Stallboy los, wenn ich Ponymann weggebracht habe.

Auf den Ausritten haben wir es nur gemacht, wenn es noch im Dorf war. Ansonsten haben wir aber (zum Glück) ein Reitgebiet, wo man nicht unbedingt wieder in die Zivilisation kommt.

Ich habe aber auch schon oft erlebt, dass ich mit dem Stallboy zurück kam und irgendein Anwohner hatte schon die Äppel für den Garten ergattert. Da gibts solche und solche: Die einen freuen sich, die anderen schimpfen schon beim kleinsten Pupser!
Letztere gibt es aber wahrscheinlich hauptsächlich deswegen, weil es leider viel zu viele Pferdeleute gibt, die an den unmöglichsten Stellen die Äppel einfach liegen lassen...
Ponymann kann zum Beispiel super gut direkt neben die Fahrertür von parkenden Autos äppeln :roll:
Würde das nicht weggemacht werden, würde ich als Betroffener auch ne Krise kriegen!
"Ich hatte immer ein bisschen Glück im Leben..."
krümel
Moderator

Beitragvon Ann » 28. Jul 2010 20:26

Bei uns geht's wenn über Straßen, dann nur über Landstraßen. Da stört sich keiner an ein bißchen Pferdekacke :)
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Beitragvon merry » 28. Jul 2010 20:31

Skima äppelt im Gelände fast nie - praktisch :)
Wenn sie allerdings bei richtig langen Ritten doch mal muss, dann prinzipell vor Einfahrten oder Gärten, wo die Leute draußen sind.
Einmal wars richtig ungünstig mitten auf der Straße (nur Zufahrtsstraße, kaum befahren), da bin ich dann vom Pferd und hab ein Holzstück im angrenzenden Gebüsch/Waldstückchen gesucht zum zur Seite schieben. Die Leute im Garten ham das beobachtet und meinten "bitte nicht wegmachen, das brauch ich für meine Rosen!" Aber gerne doch! ;)

Ansonsten äppelt sie manchmal im Bach, da räumt Mutter Natur die Äppel weg :cool:

Also ich kam noch nie in den Zwiespalt, nach dem Reiten nochmal zur "Unglücksstelle" zu fahren um die Äppel wegzuräumen. Entweder war es unauffällig am Grasstreifen oder wie oben beschrieben haben sich die Anwohner darüber hergemacht ;)
merry
Handwechsel-Sager

Beitragvon Ann » 28. Jul 2010 20:32

Hahaha, das ist ja putzig :D
Kostenlose Düngerlieferung für die Rosen....herrlich. Schön, dass es solche Leute noch gibt. Die meisten würden sich wohl eher darüber aufregen.
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Beitragvon Shadow » 28. Jul 2010 23:24

Meine ehemalige Ponystute hat sich immer fast umgebracht bei dem Versuch NICHT auf Straßen zu äppeln. Wenn sie unbedingt musste - und das nur in Notfällen - ist sie wirklich immer in den Graben gegangen. Wer sie wohl so erzogen hat in jungen Jahren? Naja, praktisch wars.

Ansonsten finde ich, dass auf Straßen durch Siedlungen schon die Äppel entfernt werden sollten. Einfach mit dem Stiefel in die Gosse oder ins nächste Gebüsch (NICHT der Vorgarten ;)) oder nett an einer Haustür klingeln und nach einer Schaufel fragen. So erspart man sich zwar keine Arbeit aber Ärger.
Finde das gehört auch dazu, wenn das Pferd ausversehen seine Ladung auf einem anderen Hofgelände verliert, etc.

Ansonsten: Überall dort wo es zu gefährlich wäre abzusitzen (Landstraßen, Schnellstraßen, extrem befahrene Siedlungsstraßen) sollte man es der Gesundheit zu Liebe dann doch liegen lassen. Meit interessiert es an solchen Straßen eh niemand. Dennoch: Jeder Appel kann eine recht große Rutschgefahr für Autos darstellen. Schlecht platziert mitten auf der Fahrbahn in der Kurve kann das echt abenteuerlich für Autofahrer werden. Sollte man also bedenken ;)
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Ann » 29. Jul 2010 09:58

Was habt ihr denn für Landstraßen, dass es da gefährlich sein soll abzusitzen? :?:
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Beitragvon Mona » 29. Jul 2010 10:40

Ann, z.B. so ne Straße wie die, bevor man zum Stall einbiegt. Weißte welche ich meine? :D
Da würde ich auch nicht einfach so absteigen um dann Äppel wegzumachen, da dort z.B. die LKW-Fahrer mit 80 Sachen direkt an einem vorbeidonnern.

Meine Pferde äppeln eigentlich nur auf weichem Grund, sprich im Wald oder auf Feldern, Waldwegen :D Ist ganz praktisch. Wenn sie auf stark befahrenden Straßen doch mal äppeln, dann lass ich die liegen. Würden sie in Siedlungen äppeln (was bisher noch nicht vorkam und Siedlungen meide ich sowieso wenns geht), dann würde ich es wegmachen.
Mona
Pate

Beitragvon Shadow » 29. Jul 2010 10:43

Ann hat geschrieben:Was habt ihr denn für Landstraßen, dass es da gefährlich sein soll abzusitzen? :?:

Ehrlich gesagt wundert mich die Frage grade richtig. Kennt ihr sowas nicht?
Wir haben hier durchaus extrem befahrene Straßen, die z.T. nicht mal über mehr "Rand" verfügen als einen schmalen Radstreifen, der auch von Fußgängern genutzt werden muss. Sofern diese Straßen dafür überhaupt ausgelegt sind.
Hier gibt es durchaus Bereiche in denen man einfach nur zusehen muss "rüberzukommen" ohne das man in eine Autokolonie gerät. Dort sitze ich mit Sicherheit nicht ab, um dann beim Äppel wegräumen plötzlich ein Pferd zu haben was vielleicht mit dem Hintern unerwartet auf die Autospur tritt und so gleich ein gefährliches Hindernis wird.
Mag sein, dass es in anderen Gegenden nicht so ist, aber wir haben durchaus Bereiche, wo ich jedem davon abraten würde sich länger als nötig dort aufzuhalten. Der Verkehr ist so dicht, dass man da selten eine freie Phase erwischt - außer man ist früh morgens oder spät abends unterwegs, dann ist auch diese Straße eher ausgestorben.
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Alia » 29. Jul 2010 13:05

Amy äppelt in der Regel gar nicht beim Reiten. Wie das mit Ausritten ist, weiß ich nicht so genau. Bei den wenigen, die ich mit ihr unternommen habe, hat sie nicht geäppelt :D

Zum Thema Anwohner die sich aufregen:
Mein alter Stall war in einem Stadtteil, der eher ein Dorf dargestellt hat. Die Anwohner kannten den Stall und hatten alle kein Problem mit den Pferden. Viele haben sich von sich aus angeboten die Äppel zu entfernen, wenn mal etwas passiert ist. Die Reiter waren gern gesehene Abwechslungen.
Dann wurde ein "Neubaugebiet" draus gemacht. Mehrere Häuser wurden an den Rand dazu gebaut. Diese neuen Anwohner (die vermutlich wegen der guten Landluft dahin gezogen sind) beschweren sich nun permanent darüber, wenn mal ein Reiter durch ihre Straße reitet. Egal ob der was hinterlässt oder nicht. :>_<:
Alia
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Funi » 29. Jul 2010 14:34

also bei uns im Gelände haben wir sowohl Landstraßenstücke, die wir kurz entlangreiten und wenns da raus muss, dann bleibts auch liegen. hat sich noch nie jemand beschwert.

genauso haben wir aber auch drei - vier Häuser an denen man vorbei kommt und wenns da passiert, dann steig ich kurz ab und machs mitm Stiefel weg also schiebs ins Gebüsch...

Dass Jemand die Äppel behalten wollte ich noch nie passiert :D
Funi
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Lamara » 29. Jul 2010 16:27

Wenn ich ins Gelände gehe, muss ich nur Schleichstrassen lang reiten und wenn ich dann mal ins Dorf möchte sind auch nur Landstrassen, das heisst es stört keinen wenn er dann am Strassenrand äppelt. Wenn er dann aber im Dorf auf der Strasse macht fahr ich meistens nochmal mit dem Rad lang und entsorge es dann. :)
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.

Lamara
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon HotChiliBoy » 29. Jul 2010 16:50

Huhu, worüber man nicht sprechen mag *gg*

aktuell passt es bei uns auch, haben viel Wald und auf der Straße wurde noch nicht gemacht.
Allerdings bin ich meist auch noch nicht lange unterwegs. Ab nächstes Jahr planen wir aber Wanderritte, da ist das sicher schon ein Thema, da man auch mal über Straßen muss bzw. im Wohngebiet und grad da die "monster" lauern, die dann die Äpfel zum Fallen bringen...
Äste sind dann ja da auch eher nicht, also muss man schon was mitnehmen... denke so eine kleine Laubharke sollte es dann tun, man hat ja eh Gepäck dabei :)
HotChiliBoy
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Ann » 29. Jul 2010 18:29

Shadow hat geschrieben:
Ann hat geschrieben:Was habt ihr denn für Landstraßen, dass es da gefährlich sein soll abzusitzen? :?:

Kennt ihr sowas nicht?

Kaum, nö :)
Unsere Landstraßen sind alle sehr gemütlich und wenig befahren. Bei zweien würde ich von erhöhtem Verkehrsaufkommen reden, aber da wird in der Regel auch nicht geritten, weil es andere Wege gibt :)
Aber rund um eine größere Stadt ist das wahrscheinlich nochmal was anderes :)
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Nächste

Zurück zu Vielseitigkeit, Distanz & Gelände