Wonach sucht man eigentlich die richtige Kutsche aus?
Die Größe ist ja klar (sollte zumindest so sein), aber Sulky oder doch lieber Zwei-Achser?
Geht es euch dabei nur ums Aussehen und das Gewicht, oder hat das noch mehr Hintergrund?
Welche Kutsche und warum?
Moderator: krümel
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Welche Kutsche und warum?
"Ich hatte immer ein bisschen Glück im Leben..."
-

krümel - Moderator
Re: Welche Kutsche und warum?
Ich würde mir selbst auch gerne eine Kutsche zu legen, leider spielt da mein Geldbeutel nicht mit, daher wird es erst ein Sulky werden.
Aber eine richtige Kutsche ist da ntaürlich einfach viel besser! Gerade weil die Achse drehbar ist und das gerade in Wendungen etc von Vorteil ist. Zumal es viel stabieler und größer/massiger ist.
Es kommt bei mir auch noch drauf an wie viele Personen ich mit nehme. Wenn ich damit anfange bin es nur ich, dadurch reicht auch erstmal nur der Sulky aus.
Aussehen ist da nicht wichtig da es von einem Sulky nur die "einheitssulkys" gibt ausser du änderst dort selbst noch was.
Aber eine richtige Kutsche ist da ntaürlich einfach viel besser! Gerade weil die Achse drehbar ist und das gerade in Wendungen etc von Vorteil ist. Zumal es viel stabieler und größer/massiger ist.
Es kommt bei mir auch noch drauf an wie viele Personen ich mit nehme. Wenn ich damit anfange bin es nur ich, dadurch reicht auch erstmal nur der Sulky aus.
Aussehen ist da nicht wichtig da es von einem Sulky nur die "einheitssulkys" gibt ausser du änderst dort selbst noch was.
-

Lonely - Mähnen-Einflechter
Ich habe seinerzeit meinen Marathonwagen ausgesucht, weil eich einfach etwas stabiles haben wollte, das sowohl Gelände als auch im Straßenverkehr tauglich sein sollte, ggf. auch mal für ein Turnier, mit Allem was dazu gehört eben.
Eine Gig hatten wir für unsere Großen schon, aber ich finde zweiachsige Kutschen einfach bequemer und angenehmer. Außerdem wollte ich nicht nur ein- sondern auch mal zweispännig fahren.
Eine Gig hatten wir für unsere Großen schon, aber ich finde zweiachsige Kutschen einfach bequemer und angenehmer. Außerdem wollte ich nicht nur ein- sondern auch mal zweispännig fahren.
Liebe Grüße
Marion
Marion
-

minimary - Handwechsel-Sager
Ich mach im moment das kleine Fahrabzeichen, genau genommen seid einer Woche. Daher bin ich zwar schon Kutsche gefahren, kenne mich aber ja eig eher wenig aus
.
Meine zwei Ponys sollen aber aufjedenfall eingefahren werden, am liebsten in einem Stall in dem ich dann auch noch Fahrstunden nehmen kann und ggf. auf helfen kann.
Jetzt frag ich mich natürlich welche Kutsche es denn dann sein soll. Erstmal will ich Einspännig, später aber auch Zweispännig fahren. Meine Ponys sind 1,17 und ca 1,30. Vom Körperbau ist er deine auch etwas zierlicher, der andere eher der Isländertyp.
An Turniere dachte ich jetzt erstmal weniger, aber könnte mir schon vorstellen, dann später mal das ein oder andere zu fahren. Deshalb dachte ich eben an eine Marathonkutsche..
Was meint ihr so zu meinem ganzen "Plan"
?
. Meine zwei Ponys sollen aber aufjedenfall eingefahren werden, am liebsten in einem Stall in dem ich dann auch noch Fahrstunden nehmen kann und ggf. auf helfen kann.
Jetzt frag ich mich natürlich welche Kutsche es denn dann sein soll. Erstmal will ich Einspännig, später aber auch Zweispännig fahren. Meine Ponys sind 1,17 und ca 1,30. Vom Körperbau ist er deine auch etwas zierlicher, der andere eher der Isländertyp.
An Turniere dachte ich jetzt erstmal weniger, aber könnte mir schon vorstellen, dann später mal das ein oder andere zu fahren. Deshalb dachte ich eben an eine Marathonkutsche..
Was meint ihr so zu meinem ganzen "Plan"
?-

lilly - Fliegenmützchen-Träger
Mit einem Marathonwagen machst du ganz sicher nichts falsch! Besonders wenn du auch irgendwann zweispännig fahren möchtest.
Wenn man einen Fahrstall in der Nähe hat und sich dort auch weiter bilden kann ist das toll. Fahren lernt man durch Fahren und wenn man zwischendurchn immer wieder mal ein wenig "Unterricht" bekommt schadet das auf keinen Fall, im Gegenteil. Also dein Plan ist super!
Wenn man einen Fahrstall in der Nähe hat und sich dort auch weiter bilden kann ist das toll. Fahren lernt man durch Fahren und wenn man zwischendurchn immer wieder mal ein wenig "Unterricht" bekommt schadet das auf keinen Fall, im Gegenteil. Also dein Plan ist super!

Liebe Grüße
Marion
Marion
-

Ich hab gestern auch dann noch mit den Leuten am Stall darüber gequatscht und die meinten auch, dass ne Marathonkutsche am besten wär und dann halt direkt eine mit der man auch Zweispännig fahren kann.. WENN ich dann mal iiirgendwann ein Turnier fahren will, hab ich wenigstens schonmal die richtige Kutsche :P Und so was sportliches gefällt mir eh besser.
Zum Geschirr hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.. werd mir erstmal ein Sieltec holen, also eins mit dem man Ein- und Zweispännig fahren kann. Nur über die Farbe bin ich mir noch unsicher
. Tendiere zu königsblau, auf Schimmeln würde das sicher gut aussehen.. andererseits vll doch lieber schwarz? 
Zum Geschirr hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.. werd mir erstmal ein Sieltec holen, also eins mit dem man Ein- und Zweispännig fahren kann. Nur über die Farbe bin ich mir noch unsicher
. Tendiere zu königsblau, auf Schimmeln würde das sicher gut aussehen.. andererseits vll doch lieber schwarz? 
-

lilly hat geschrieben:Tendiere zu königsblau, auf Schimmeln würde das sicher gut aussehen.. andererseits vll doch lieber schwarz?
Ehrlich gesagt finde ich sowas absolut geschmacklos und kreische da innerlich immer vor Lachen auf, wenn ich so etwas sehe.
Warum nicht gleich violett, pink oder neongrün? xD
Farbige Geschirre sind sooo hässlich, waaah ne.
Also für's freizeitmäßige Fahren find ich einen Marathonwagen eigentlich ideal - sofern es nicht die absolute Sportfassung ist. Gibt ja Formate, bei denen es hinten gar keine Sitze mehr gibt, bzw. nur noch knappe Bänke zum drauf hocken

Muss schon was sein, wo man richtig drauf sitzen kann, falls man mal jemanden mitnehmen möchte. Insofern find ich auch eine Wagonette nicht schlecht. Haste mehr Platz, kannste auch mal n Ausflug mit machen...und würde sich auch noch für Turniere eignen (abgesehen von Geländeprüfungen).

-

Ann - Longen-Verknoter
Da mein Pferd eingefahren ist, habe ich auch schon darüber nachgedacht, mit ihm zu fahren. Allerdings einspännig - für ein zweites Pferd reichen die Finanzen nicht
Jetzt wurde in der Cavallo ein Einachser vorgestellt, den ich mir für's einspännige fahren gut vorstellen könnte. Ich habe einen Schnupperfahrkurs gemacht, dort sagte man uns, ein Sulky würde nicht so leicht umkippen.........
Wie shet ihr das? Sulky ja oder nein für einen Einspänner?
Jetzt wurde in der Cavallo ein Einachser vorgestellt, den ich mir für's einspännige fahren gut vorstellen könnte. Ich habe einen Schnupperfahrkurs gemacht, dort sagte man uns, ein Sulky würde nicht so leicht umkippen.........
Wie shet ihr das? Sulky ja oder nein für einen Einspänner?
-

fribi - Handwechsel-Sager
Ann hat geschrieben:lilly hat geschrieben:Tendiere zu königsblau, auf Schimmeln würde das sicher gut aussehen.. andererseits vll doch lieber schwarz?
Ehrlich gesagt finde ich sowas absolut geschmacklos und kreische da innerlich immer vor Lachen auf, wenn ich so etwas sehe.
Warum nicht gleich violett, pink oder neongrün? xD
Farbige Geschirre sind sooo hässlich, waaah ne.
Also für's freizeitmäßige Fahren find ich einen Marathonwagen eigentlich ideal - sofern es nicht die absolute Sportfassung ist. Gibt ja Formate, bei denen es hinten gar keine Sitze mehr gibt, bzw. nur noch knappe Bänke zum drauf hocken
Muss schon was sein, wo man richtig drauf sitzen kann, falls man mal jemanden mitnehmen möchte. Insofern find ich auch eine Wagonette nicht schlecht. Haste mehr Platz, kannste auch mal n Ausflug mit machen...und würde sich auch noch für Turniere eignen (abgesehen von Geländeprüfungen).
Finde ich gar nicht?
Also so zum Training und umherfahren.. Turniere würde ich auch eher mit einem Ledergeschirr fahren.. Also wenn meine Ponys Stuten wären würde ich auch sicher über rosa nachdenken
. Ne im Ernst.. ist ja immer noch Geschmacksache, der eine so, der andere so. Mit den Sitzen hinten hast du natürlich Recht. Jetzt beim Lehrgang haben wir auch die ein oder andere Kutsche auf der man hinten nicht mehr wirklich bequem sitzen kann und das finde ich eigentlich blöd. Ich will schon mal den ein oder anderen mitnehmen und dann auch evtl mehr als einen^^, sodass es schon gut wäre wenn hinten richtige Sitze wären, zB wenn mein Opa mal mit will
. Achja.. ich besprech das alles mit meinem Fahrlehrer, der besorgt mir dann eine. Denke das ist das beste, weil er sich ja auch am besten auskennt.-

Hallo,
ich fahre mein Shetty im Gelände mit einem Einachser (Sulky) - wir haben auch schon eine Wanderfahrt unternommen. Für mich hat es die Vorteile, dass ich den Sulky leicht transportieren kann (auf dem Autodach) und er außerdem leicht und geländegängig für mein Pony ist, da ich viel über Feldwege fahre. Der Einachser muss halt richtig gut ausbalanciert und auf das Pferd angepasst sein, sonst geht zuviel Gewicht auf den Pferderücken, da muss man aufpassen.
Irgendwann möchte ich noch einen leichten Marathonwagen für den Herrn Pony haben. Gerade für die Dressurfahrerei. Der Trend geht zum Zweitwagen...wenn das nötige Kleingeld da ist
Und ich finde ja, es gibt kaum was Schöneres als Fahren
Lieben Gruß!
ich fahre mein Shetty im Gelände mit einem Einachser (Sulky) - wir haben auch schon eine Wanderfahrt unternommen. Für mich hat es die Vorteile, dass ich den Sulky leicht transportieren kann (auf dem Autodach) und er außerdem leicht und geländegängig für mein Pony ist, da ich viel über Feldwege fahre. Der Einachser muss halt richtig gut ausbalanciert und auf das Pferd angepasst sein, sonst geht zuviel Gewicht auf den Pferderücken, da muss man aufpassen.
Irgendwann möchte ich noch einen leichten Marathonwagen für den Herrn Pony haben. Gerade für die Dressurfahrerei. Der Trend geht zum Zweitwagen...wenn das nötige Kleingeld da ist
Und ich finde ja, es gibt kaum was Schöneres als Fahren
Lieben Gruß!
-

svalbard - Stallgassen-Feger
svalbard hat geschrieben:
Und ich finde ja, es gibt kaum was Schöneres als Fahren![]()
!
*zustimm*
Besonders mit den kleinen Flitzern 
Liebe Grüße
Marion
Marion
-

Hallo zusammen,
fand die Anregungen an sich gut, aber vielleicht ratet ihr mir ja doch zu was anderem, hier mal mein Wunsch:
Ich habe zwei Pferde (einer eher Haflinger-Statur (144,5 cm), einer eher Araber-Statur (158 cm) die beide noch relativ jung sind und noch leicht wachsen könnten. Beide sind bereits eingeritten und werden mit Doppellonge vom Boden aus gefahren (auch im Gelände, nur halt ohne Wagen). Da wir ab nächstes Jahr auch Urlaub machen wollen mit den beiden und eigentlich zu dritt sind, hatte ich die Idee, mir einen kleinen Wagen zu organisieren, den mein Pony allein ziehen kann (wäre dann Personengewicht von ca 150 kg). Da er nicht beschlagen ist und wir gern die Natur genießen wollen, gehen wir eher auf Reit- und Wanderwege durch den Wald als auf asphaltierter Straße, da gibts dann natürlich Engstellen, Wurzeln etc.
Jetzt die Fragen: Ist das ok vom Gewicht her? Welcher Wagen ist für "Buschfahrten" geeignet (auf einer Messe wurde mal so ein Cross-Zweiräder vorgestellt X-irgendwas)?
Da ich außer als Kind noch nie eine Kutsche gefahren hab und da auch nur auf dem Bock saß und gelenkt habe, hier noch ein paar allgemeine Fragen zum Fahren:
Benötigt man immer einen "Führerschein"? Was vom Wagen muss auf das Pferd abgestimmt sein (z.B. falls ich doch mal den "Großen" vorspannen will). Und wie genau wird das Geschirr angepasst (hab da in Erinnerung, dass das ähnlich einem Longiergurt um den Bauch rum geht und halt vorn noch rum, aber immer mit der Möglichkeit zum Verstellen, da könnte ich evtl. auch Glück haben, dass es beiden passt, da zumindestens der Bauchumfang fast gleich ist
Brust weiß ich nicht, könnte aber auch passen) oder spielt auch die Rückenform eine Rolle? Dann hätte ich keine Chancen 
Freu mich auf eure Antworten
fand die Anregungen an sich gut, aber vielleicht ratet ihr mir ja doch zu was anderem, hier mal mein Wunsch:
Ich habe zwei Pferde (einer eher Haflinger-Statur (144,5 cm), einer eher Araber-Statur (158 cm) die beide noch relativ jung sind und noch leicht wachsen könnten. Beide sind bereits eingeritten und werden mit Doppellonge vom Boden aus gefahren (auch im Gelände, nur halt ohne Wagen). Da wir ab nächstes Jahr auch Urlaub machen wollen mit den beiden und eigentlich zu dritt sind, hatte ich die Idee, mir einen kleinen Wagen zu organisieren, den mein Pony allein ziehen kann (wäre dann Personengewicht von ca 150 kg). Da er nicht beschlagen ist und wir gern die Natur genießen wollen, gehen wir eher auf Reit- und Wanderwege durch den Wald als auf asphaltierter Straße, da gibts dann natürlich Engstellen, Wurzeln etc.
Jetzt die Fragen: Ist das ok vom Gewicht her? Welcher Wagen ist für "Buschfahrten" geeignet (auf einer Messe wurde mal so ein Cross-Zweiräder vorgestellt X-irgendwas)?
Da ich außer als Kind noch nie eine Kutsche gefahren hab und da auch nur auf dem Bock saß und gelenkt habe, hier noch ein paar allgemeine Fragen zum Fahren:
Benötigt man immer einen "Führerschein"? Was vom Wagen muss auf das Pferd abgestimmt sein (z.B. falls ich doch mal den "Großen" vorspannen will). Und wie genau wird das Geschirr angepasst (hab da in Erinnerung, dass das ähnlich einem Longiergurt um den Bauch rum geht und halt vorn noch rum, aber immer mit der Möglichkeit zum Verstellen, da könnte ich evtl. auch Glück haben, dass es beiden passt, da zumindestens der Bauchumfang fast gleich ist
Brust weiß ich nicht, könnte aber auch passen) oder spielt auch die Rückenform eine Rolle? Dann hätte ich keine Chancen 
Freu mich auf eure Antworten

-

HotChiliBoy - Mähnen-Einflechter
Hi, gibt es hier keine Fahrer mehr?
nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe... tendire ich zum Dogcart, 4 Sitze sind perfekt und Platz für Gepäck (Hund)
außerdem für Anfänge soll ja ein Zweiachser besser sein. Dann hab ich hier auch Leute gefunden, die fahren und mir dann Tipps geben können. Ach und ein Brustgeschirr ist wohl am besten für die Anpassung, wenn es auch anderen Pferden passen soll. Und wegen dem Dogcart mit Hintergeschirr oder so, damit der Abstand gewahrt bleibt...
Naja hab noch etwas Zeit
nur falls jemand schonmal ein Dogcart gebraucht zu Verkaufen hat für die Größe 1,45-160 wär das super, wenn ihr mir schreibt.
Vielen Dank im Voraus.
nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe... tendire ich zum Dogcart, 4 Sitze sind perfekt und Platz für Gepäck (Hund)
außerdem für Anfänge soll ja ein Zweiachser besser sein. Dann hab ich hier auch Leute gefunden, die fahren und mir dann Tipps geben können. Ach und ein Brustgeschirr ist wohl am besten für die Anpassung, wenn es auch anderen Pferden passen soll. Und wegen dem Dogcart mit Hintergeschirr oder so, damit der Abstand gewahrt bleibt...Naja hab noch etwas Zeit
nur falls jemand schonmal ein Dogcart gebraucht zu Verkaufen hat für die Größe 1,45-160 wär das super, wenn ihr mir schreibt.Vielen Dank im Voraus.
-

HotChiliBoy - Mähnen-Einflechter
So viel wie du anscheinend nicht weißt, was ja nicht schlimm ist (!), würde ich dir raten erstmal Fahrstunden zu nehmen und dir alles zeigen zu lassen und erst alleine zu fahren, wenn du wirklich sicher bist! Alles andere ist viel zu gefährlich!
Wenn du noch nichtmal weißt, wie man ein Geschirr verschnallt bzw anpasst, welche Kutsche für dein Pferd geeignet ist (und Fern"diagnosen" sind wirklich nicht soo hilfreich mMn) macht das alles wenig Sinn.
Ich hatte auch null Ahnung vom Fahren und gebe zu, dass ich jetzt auch noch nicht wirklich viel Ahnung habe, weil mir einfach die praktische Erfahrung fehlt. Aber bei einem Fahrkurs (einen solchen kann man auch ohne spätere Prüfung zum Fahrabzeichen machen) lernt man viel, vorallem die Grundlagen ohne die du nicht weit kommst! Dein Fahrlehrer kann dir dann auch sagen welches Geschirr und welche Kutsche für dein Pferd geeignet sind.
Wenn du noch nichtmal weißt, wie man ein Geschirr verschnallt bzw anpasst, welche Kutsche für dein Pferd geeignet ist (und Fern"diagnosen" sind wirklich nicht soo hilfreich mMn) macht das alles wenig Sinn.
Ich hatte auch null Ahnung vom Fahren und gebe zu, dass ich jetzt auch noch nicht wirklich viel Ahnung habe, weil mir einfach die praktische Erfahrung fehlt. Aber bei einem Fahrkurs (einen solchen kann man auch ohne spätere Prüfung zum Fahrabzeichen machen) lernt man viel, vorallem die Grundlagen ohne die du nicht weit kommst! Dein Fahrlehrer kann dir dann auch sagen welches Geschirr und welche Kutsche für dein Pferd geeignet sind.
-

lilly hat geschrieben:Dein Fahrlehrer kann dir dann auch sagen welches Geschirr und welche Kutsche für dein Pferd geeignet sind.
Das halte ich auch für das sinnvollste.
Sich alleine das Fahren beibringen zu wollen, kann tödliche Folgen haben.
Leider wird die Gefährlichkeit des Fahrsports immer wieder unterschätzt, darum als Anfänger bitte immer mit professioneller Unterstützung

-

Ann - Longen-Verknoter
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Fahren & Voltigieren