Hallo Anonymous

Doppellonge

Longieren & Bodenarbeit bringen Abwechslung in den Alltag - hier gibts Anregungen und Hilfestellungen

Moderatoren: Stoppelhopser, tigerlara

Re: Doppellonge

Beitragvon HotChiliBoy » 20. Jul 2010 19:59

DL find ich auch gut, mache es auch mit meinem regelmäßig, im Vergleich zum normalen Longieren geht er viel besser in Stellung und Biegung. Da ich reiterlich noch nicht so weit bin, machen wir auch die ganzen Seitwärtsgänge vom Boden aus mit der DL und sind inzwischen sogar schon im Trabtempo.

Gezeigt wurde mir das einmal von einem Trainer (nur 1-2 mal, während der Grundausbildung unseres Pferdes) und dann von meiner "richtigen" RL, die meisten Sachen bietet mein Dicker aber selbst an z.B. Handwechsel in schnellerer Gangart.

Bei unserem Großen wird das jetzt auch wieder regelmäßig gemacht, aber da sieht man den Fortschritt beim Reiten noch nicht so ganz... kommt sicher auch noch ;)
HotChiliBoy
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Alia » 7. Aug 2010 13:49

Hey!
Also Amy wurde heute das erste mal an die Doppellonge genommen.
Entweder hat sie es schon gelernt oder sie ist ein Naturtalent, jedenfalls lief sie richtig super, hat sofort auf die Hilfen reagiert und die Longenführerin war auch ganz begeistert :D
Sie meinte, dass ich Amy bald bestimmt schon selber an die Doppellonge nehmen kann. Ein bisschen hat sie mir auch schon erklärt.
Amy lief auch sehr locker und zufrieden zum Schluss, also scheint es ihr auch gut getan zu haben.

K. longiert übrigens mit Dually-Halfter. Also Gebisslos. Funktioniert wunderbar und die Pferde reagieren super dadrauf.
Alia
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Ann » 8. Aug 2010 09:53

Alia hat geschrieben:Hey!
K. longiert übrigens mit Dually-Halfter. Also Gebisslos. Funktioniert wunderbar und die Pferde reagieren super dadrauf.

Kannst du davon mal ein Foto machen? Das würde mich sehr interessieren das mal zu sehen :D
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Beitragvon Alia » 8. Aug 2010 18:45

Hier sieht man die Verschnallung:
Bild

und hier, wie sie damit gelaufen ist:
Bild
(sorry für die schlechte Qualität, musste ein Screen aus einem Video nehmen. Das zeigt aber relativ gut, wie sie später dann gelaufen ist.)
Alia
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Ann » 8. Aug 2010 19:31

Das find ich echt ne interessante Sache. Schade, dass die Halfter doch recht teuer sind :/
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Beitragvon Alia » 8. Aug 2010 19:54

Ja, das ist echt doof.
Ich kann mir das zum Glück bei zwei Leuten am Stall ausleihen, aber auf Dauer sollte ich mir trotzdem ein eigenes zulegen...

Ich find es einfach gut, weil die Verbindung bei der Doppellonge teilweise ja schon recht unruhig ist und dadurch, dass die Longen nicht an einem Gebiss enden, kein Geruckel im Maul entsteht. Und das Dually Halfter wird ja recht eng geschnallt, dadurch sind die Hilfen auch nicht schwammig sondern kommen sehr klar an. (Wobei man ja fast alles über die Körpersprache macht.)
Alia
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Ann » 8. Aug 2010 20:15

Ja, genau deshalb gefällt mir die Idee auch recht gut.
Gerade für die Arbeit mit einem jungen Pferd finde ich das auch eine gute Idee, wenn man noch nicht gleich ans Gebiss will. Wobei sich das auch mit einem Kappzaum umsetzen ließe...

Danke auf jeden Fall für die Fotos :)
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Beitragvon Cherry » 11. Aug 2010 13:57

Ich hab jetzt einige Tage Pause gemacht, urde operiert usw. Darf die nächsten zwei Wochen auch noch nicht Reiten usw.
Hab jetzt seit zwei Wochen nen neues Pflegepferd und beginne heute wieder mit der DL-Arbeit.
Ich freu mich wahnsinnig drauf und werd mal sehen, wie sich Lolke so dabei anstellt :D

Ich finde es immer wieder wichtig ein Pferd vom Boden aus zu arbeiten.
Ich kann dazu nur die DVD von Fritz Stahlecker empfehlen, der Mann weiß was er tut, erklärt wunderbar und man sieht in wenigen Tagen schon suuper Ergebnisse!
Liebe Grüße,
Cherry ;)

www.Horse-Photography.net
Cherry
Fliegenmützchen-Träger

Vorherige

Zurück zu Longieren & Bodenarbeit