Hallo Anonymous

Doppellonge

Longieren & Bodenarbeit bringen Abwechslung in den Alltag - hier gibts Anregungen und Hilfestellungen

Moderatoren: Stoppelhopser, tigerlara

Doppellonge

Beitragvon Stoppelhopser » 9. Sep 2009 23:28

Wer von euch arbeitet mit der Doppellonge?
Habt ihr einen Kurs besucht bevor ihr euch an eure Pferde gewagt habt?

Ich habe bis zu Püh´s Ausfall im Frühjahr sehr viel mit ihr an der Doppellonge gearbeitet. Für mich DIE Möglichkeit an der Hand mit ihr, in Versammlung zu arbeiten (am Langzügel bin ich gescheitert ;) ). Auch zur Stangen und Cavalettiarbeit finde ich die Doppellonge sehr nützlich.

Was habt ihr für Erfahrung damit?
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den normalen Tierverstand verloren hat - Friedrich Nietzsche
Stoppelhopser
Moderator

Re: Doppellonge

Beitragvon Daylight » 10. Sep 2009 06:37

Hi,
ich verwende die Doppellonge in der Jungpferdeausbildung indem ichdas Pferd im Prinzip damit einfahre um ihm die Zügelhilfen schmackhaft zu machen. Es ist einfacher, sie ihm vom Boden klar zu machen und beim ersten Aufsteigen dannwas in der Hand zu haben.

LG Gabi

P.S. ich habe die Doppellongenarbeit im Rahmen meienr Trainer/Bereiterausbildung gelernt.
Daylight
Eckenausreiter

Beitragvon Popeye » 10. Sep 2009 22:30

Daylight hat geschrieben:P.S. ich habe die Doppellongenarbeit im Rahmen meienr Trainer/Bereiterausbildung gelernt.

Das finde ich super. Ich würde auch total gern eine Kurs machen um es (wenigstens in Grundzügen) zu lernen.
Ein RL meinte mal (nicht zu mir, aber in einem Gespräch in meinem Beisein), dass mit Doppellonge, von Leuten die es nicht können, mehr kaputt gemacht werden kann, als aufgebaut.

Was sagt ihr zu dem Statement? Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und bin seitdem sehr viel selbstkritischer im Umgang mit der Doppellonge geworden.
...multiple exclamation marks are a sign for a deseased mind...
Popeye
Handwechsel-Sager

Beitragvon GilianCo » 11. Sep 2009 07:15

Ich kenne diese Aussage auch, muß aber sagen, ich habe es mir anhand von Büchern beigebracht, und hab jetzt mittlerweile mal eine DL Stunde bei meiner Freundin genommen (die macht gerade ihren Pferdewirtschaftsmeister, und hatte in der DL eine Eins *g*), und die hat jedenfalls nicht gemeckert, sondern hat noch ein wenig gezielter geschaut, wie ich mein Pferd noch unterstützen kann, wenn er sich beispielsweise einrollt und so.

Momentan (vermutlich ab nächster Woche) wird mein Pferd wieder an der DL im Schritt gearbeitet, was aber dann wieder ein wenig in Richtung Langzügelarbeit geht, weil er dann wieder eine halbe Stunde Schritt arbeiten soll, und ich ihn dann noch nicht wieder täglich reiten möchte, wovon ich eh ab war (bin so viermal die Woche geritten, und dazwischen halt Longenarbeit, entweder an der DL, oder am Kappzaum).

Ich finde, man muß sich bewußt machen, was man da macht. Daß man an jedem Longenende ein Gebiß dranhat, und daß man durch die Länge der Longe durchaus auch eine stärkere Wirkung auf das Maul hat, als das mit dem normalen Zügel der FAll ist. Aber ich sehe deutlich mehr Leute, die sich eine Longe nehmen, und damit das Pferd grausig arbeiten, als Leute, die sich tatsächlich an eine DL rantrauen (oder vielleicht liegt es sogar an diesem Ausspruch, daß sich nur wenige an die DL trauen, und diejenigen dann so durchdacht da ran gehen... ), und das Pferd damit versauen.

Ich denke, man sollte es nicht komplett ohne Ahnung machen, aber wenn man sich damit beschäftigt, dann ist es eine gute Methode, das Pferd zu gymnastizieren.
GilianCo
Longen-Verknoter

Beitragvon sunshine*sid » 11. Sep 2009 09:10

Also... Mein kleiner kommt ja im Februar in Beritt und ich werde hier ja tatkräftig mit anpacken. Unter anderem steht da auch die Arbeit mit der Doppellonge auf dem Stundenplan. Ich für meinen Teil hab damit leider noch nicht gearbeitet, aber mein Trainer gibt mir zum Glück darin Unterricht, sodass Sid und ich miteinander lernen können... :)
Freu mich schon ganz doll drauf. Bin ja mal gespannt, was hier alles so möglich ist und inwiefern es Sid bei seiner Ausbildung hilft!
sunshine*sid
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Ann » 12. Sep 2009 14:24

Ich hab die Doppellonge von meinem Vater gelernt. Also - die Arbeit damit :D
Er hats im Rahmen seiner Fahrausbildung gelernt.
Hat mir bei der Ausbildung meiner Hafistute gute DIenste geleistet und fließt jetzt auch immer wieder ins Training ein. Ich finde es ist einfach ne prima Alternative um sein Pferd vom Boden aus sinnvoll zu arbeiten :)
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Beitragvon Alia » 12. Sep 2009 22:21

Ich wollte es gerne mal ausprobieren, aber bei uns am Stall gibt es nur eine einzige, die sie verwendet (von 76Pferden Oo) und somit nicht die Möglichkeit, mir mal eine auszuleihen. Und direkt kaufen? Nur wenn ich weiß, wie Amy darauf reagiert.
Ich bin der Meinung, dass Doppellonge sehr gut zum gymnastizieren vom Boden geeignet ist und viel besser und korrekter gearbeitet werden kann als mit einer normalen Longe.
Gelehrnt habe ich es nie, longieren auch nicht, aber an der Longe kann ich meines erachtens das Pferd schon recht gut arbeiten. Habe ich mir alles selber beigebracht... Wenn ich vorsichtig bin und nicht zu viel von mir und dem Pferd verlange, wieso dann nicht auch mit der Doppellonge? Wenn man Ahnung hat und weiß, wie ein Pferd anatomisch korrekt bewegt wird, kann man meines Erachtens nach nicht soviel falsch machen, wenn man sich nicht anstrengt.
Alia
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Fellohr » 12. Sep 2009 22:30

Ich habs mir 2-3x von ner Freundin an meinem Pferd zeigen lassen - erarbeite seid dem nach einem Buch immer mehr.
Würde sehr gern mal n Kurs dazu besuchen um zu kontrollieren wie falsch ich alles mache.....Finde Doppellonge sehr sehr interessant und würd gern viel mehr damit erarbeiten... nur allein trau ich mich nicht...
Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht

Marion C. Garetty
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Winnermom » 13. Sep 2009 21:27

Ich hab`s mir von meiner Reitlehrerin zeigen lassen (sie ist darin echt fit). Ich finde die Doppellonge eine tolle Sache, gerade in der Jungpferdeausbildung. Würde gerne mit Nazeem zusammen mal einen Doppellongen-Kurs machen, wenn ich irgendwann wieder Zeit dafür habe...
Liebe Grüße,
Birgit
Winnermom
Handwechsel-Sager

Beitragvon Mona » 15. Sep 2009 11:58

Ann hat es mir einmal gezeigt und sonst habe ich es mir angelesen.
Ich habe zum Glück zwei Pferde, die einem wenig krumm nehmen und als ich anfangs mich mal etwas verheddert habe, sind sie absolut ruhig geblieben. Mit anderen Pferden würde ich sowas nicht machen, aber ich kenne ja meine beiden.

Ich finde die Doppellonge sehr nützlich, da meine Stute an der Longe gar nicht gut geht. An der Doppellonge hingegen, lässt sie sich sofort fallen und läuft "freiwillig". An der normalen Longe muss ich sie die ganze Zeit mit der Peitsche treiben, ich weiß auch nicht woran das liegt.
Mein Pony abeitet inzwischen auch brav an der DL mit :)
Mona
Pate

Beitragvon Popeye » 15. Sep 2009 14:57

In meinem alten Stall hätte ich die Möglichkeit gehabt bei Wilfried Germann Doppellongenkurs zu machen. Ich ärger mich total, dass ichs nicht gemacht habe. Aber der Mann ist der Hammer was Doppellongen angeht, was der aus einem dahinschleichenden ollen Gaul in zwei Handgriffen gemacht hat....WAHNSINN. Bücher/Kurse/DVDs kann ich guten Gewissens empfehlen.
...multiple exclamation marks are a sign for a deseased mind...
Popeye
Handwechsel-Sager

Beitragvon Lonely » 11. Okt 2009 11:15

ch habe es einmal gemacht aber das war eher "Fahren vom Boden aus".
Da ich meine irgendwann einfahren möchte muss man da auch zwei Zügel bzw die Leinen benützen und alles erstmal vom Boden aus machen ;-).
So richtig habe ich das aber noch nie gemacht.
Lonely
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Tanii. » 21. Okt 2009 12:42

Ich möchte es gerne lernen. Kann man das mit jedem Pferd machen?

Kann mir irgendjemand ein Buch,DVD ect. empfehlen?
Bild
„Dein Pferd ist dein Spiegel, es schmeichelt dir nie. Es spiegelt deine Schwankungen. Ärger dich nie über dein Pferd, du könntest dich ebenso über deinen Spiegel ärgern!“
(Rudolf E. Binding)
Tanii.
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Fellohr » 21. Okt 2009 14:00

Ich kann dir "Doppellonge eine klassische Ausbildungsmethode" von Wilfried Gehrmann empfehlen

Allerdings würde ich es mir am Anfang zeigen lassen, von jemandem der es kann.

Grundsätzlich eignet sich die Doppellonge für jedes Pferd - es sollte sich jedoch die Longe am Hinterbein gefallen lassen, was aber denke ich Übungssache ist
Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht

Marion C. Garetty
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Tanii. » 21. Okt 2009 21:28

Hab heute mit meinem Rl gesprochen, der sagt das er mal ein paar gute Kurse raussuchen will :)
Bild
„Dein Pferd ist dein Spiegel, es schmeichelt dir nie. Es spiegelt deine Schwankungen. Ärger dich nie über dein Pferd, du könntest dich ebenso über deinen Spiegel ärgern!“
(Rudolf E. Binding)
Tanii.
Mähnen-Einflechter

Nächste

Zurück zu Longieren & Bodenarbeit