Hallo Anonymous

"Sprechen verboten" - Disqualifiziert auf dem Turnier?

Über Nennung, Aufgaben und alles andere rund um´s Tunier geht es in dieser Kategorie

Moderator: Shadow

Re: "Sprechen verboten" - Disqualifiziert auf dem Turnier?

Beitragvon Tanii. » 27. Dez 2009 16:08

Hmm, find ich schon krass das die Richter keine Wertung gegeben haben :angry: :wuh:
Also ich rede auch mit Alara wenn sie Nervös ist. Natürlich leise und auch nur "ruhig " ; "alles ok, mäuschen" ; "mäuschen" oder "brav ; fein". So mach ich das auch im Unterricht oder so. Das macht sie ruhiger. Okay. Bin bis jetzt nur RWB geritten. Aber kein Punktabzug und die Richter haben auch nichts gesagt. Mal sehen wie es ist wenn ich nächstes Jahr ne E starte.
Im Springen ist es erlaubt. Melly hats auch schon gesagt, bei manchen Springturnieren wo ich war, haben die Helfer auch mit "angefeuert", asl Alara gezögert hat und das erste mal stehen blieb. Danach haben sie auch kräftig mitgeholfen. ^^

Aber es hängt von den Richtern ab .. :/
Bild
„Dein Pferd ist dein Spiegel, es schmeichelt dir nie. Es spiegelt deine Schwankungen. Ärger dich nie über dein Pferd, du könntest dich ebenso über deinen Spiegel ärgern!“
(Rudolf E. Binding)
Tanii.
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Shadow » 28. Dez 2009 00:53

Interessante Sache...Aber trotzdem verwirrend.
Punktabzug hätte ich ja zu jeder Zeit noch halbwegs verstanden, aber gar keine Wertung ist für mich nach wie vor übertrieben - immerhin ist das Pferd ja nicht aus dem Viereck gesprungen und zum Hänger getrabt.

Ohh, man muss nur mal hören wie in den Sterne-Klassen der Springturniere die im TV übertragen werden die Reiter die Pferde anfeuern. Wenn das Mikrofon direkt an einem Sprung platziert ist bekommt man das sogar sehr deutlich mit - also da wäre sicher 1/3 schon aus der Wertung alleine weil sie verbale Hilfen geben :D
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Stuetchen » 6. Jun 2010 20:28

Ich war mal als Bsucherin auf einem Turrnier und hörte bei der Wertung der Richter auch den Vorwurf, dass Stimmhilfen nicht gern "gesehen" seien. Die Reiterin wurde aber bewertet, dennoch gab es Abzüge.
Stuetchen
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Harmony » 6. Jun 2010 22:44

Das ist aber seeehr komisch...

Ich war heute auf einem Turnier, wo ich selbst auch mit meinem Pferd in einem E und einem A Springen gestartet bin und da haben die Richter zu jedem Teilnehmer vom E-Springen kurz was zum Ritt gesagt, bei der einen haben sie bemängelt, dass sie zu WENIG mit ihrem Pferd geredet hätte und das ruhig mit einbauen solle, damit würde sie ihrem Pferd helfen...

Was denn nun?! Reden - ja oder nein?! :?:
Harmony
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Nobile » 7. Jun 2010 00:06

Glaub da kommts wohl drauf an ob man Springen oder Dressur startet.

In Österreich sind Stimmhilfen in der Dressur nicht erwünscht. Hab aber noch nie gesehen, dass jemand disqualifiziert wurde. Ich kann mich im Bewerb zum Glück gut beherrschen :pfeif:
Beim Springen weiß ichs nicht, da ich nicht springe aber glaub da ist das nicht so streng, bzw erlaubt....
Nobile
Longen-Verknoter

Beitragvon Shadow » 7. Jun 2010 08:40

Harmony hat geschrieben:Was denn nun?! Reden - ja oder nein?! :?:

Das weiß wohl niemand :thumbsdown:
Aber wahrscheinlich steht und fällt das auch extrem mit dem Richter. Wir haben einige extrem konservative, alt eingesessene Richter hier in der Umgebung. Eine Bekannte von mir braucht da allen ernstes nicht starten, weil er sie scheinbar seit einigen Turnieren völlig auf dem Kieker hat und sie auch mit einer super Leistung nicht besonders hoch bewertet wird.
Daher muss ich sagen, ist mir die Turnierszene echt zu blöd geworden, denn was der eine lobt und sehen will mag der andere schon wieder gar nicht :?: Da soll doch mal wer durchsteigen und "verbiegen" würde ich mich für solche Damen und Herren dann auch nicht wollen.
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Lamara » 7. Jun 2010 08:45

Ich hab mal mitbekommen das einer ziehmlich oft geschnaltz hatte, der rest aber ziehmlich gut war, sie ist dann aber auf dem 5ten Platz gekommen. Begründung: Wissen sie, das reden ist Untersagt!
Aber auf nem anderen hab ich von nem Richter gehört das er es gerne mal hört wenn man auch mit den Pferden redet..
Verwirrend.. :wuh:
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.

Lamara
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Melly » 7. Jun 2010 13:52

Auch wenns ein bisschen OT ist, es ist vergleichbar:
Ich habe in einem Stilspringen Abzüge bekommen, weil ich zwischen den Hindernissen nicht oft genug im leichten Sitz war.
Beim nächsten Stilspringen habe ich dann Abzüge bekommen, weil ich zwischen den Hindernissen zuviel im leichten Sitz war. Der Richter mochte es lieber, wenn man mehr im Sattel saß.
Da war ich auch etwas angenervt, der eine wills so und der andere so :mad:
<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
Melly
Handwechsel-Sager

Beitragvon Isi » 20. Jun 2010 16:23

Abgesehen von der verwirrenden Regelung bzw. Nicht-Regelung finde ich es auch schwachsinnig zu sagen, man dürfe nicht mit dem Pferd reden, vor allem in bei jungen/unerfahrenen Pferden. Zumal Stimmkommandos ja so ziemlich die feinste Hilfe neben der Körpersprache sind.
Isi
Eckenausreiter

Beitragvon Nancy » 28. Jun 2010 02:10

Ich weiß, dass es verboten ist, dass Reiter - Reiter während der Prüfung miteinander sprechen... Das ist ja auch logisch.
Es ist eigentlich auch verboten, von außen "angefeuert" zu werden. Hilfe von Außen ist sozusagen untersagt.
Aber, dass der Reiter nicht mit seinem Pferd reden darf, habe ich echt noch nie gehört. Da haben die Richter echt maßlos übertrieben Oo
Lieber sag ich zu meinem Pferd (z.B. beim Springen) "Komm!", als übermäßig Schenkeldruck zu geben.
In der Dressur genauso... Ich habe mal gelernt, dass das erste Hilfsmittel die Stimme ist... erst danach der Rest (Gerte, Sporen).

Ich wäre zu den Richtern gegangen und hätte gesagt "Ich erzähle meinem Pferd vielleicht Märchen, aber sie machen aus der ganzen Prozedur nen Witz!" :D
Okey, ich geb zu, ich hätte es nicht gesagt... aber ich hätte es mir gedacht :D
Bild
Nancy
Fliegenmützchen-Träger

Vorherige

Zurück zu Turnierreiten, Prüfungen & Abzeichen