Hallo Anonymous

"Sprechen verboten" - Disqualifiziert auf dem Turnier?

Über Nennung, Aufgaben und alles andere rund um´s Tunier geht es in dieser Kategorie

Moderator: Shadow

"Sprechen verboten" - Disqualifiziert auf dem Turnier?

Beitragvon Shadow » 26. Dez 2009 11:20

Gestern hab ich eine Bekannte widergetroffen, die ich kaum noch am Stall gesehen hab. Irgendwie haben wir uns wohl ständig verpasst. Zumindest plauderten wir ein wenig und sie erzählte dann über ihre letzten Starts vor ein paar Wochen auf einem Turnier.
Sie startet meist auch mit einer Freundin auf den selben Turnieren und berichtete mir über eine echt schräge Pürfung:
Diese Freundin hat eine junge Stute, die noch recht nervös ist. Normale E-Dressur dürfte die Pürfung gewesen sein, maximal A (kann mich leider nicht mehr erinnern :( ) und um die Stute zu beruhigen hätte die Freundin wohl mehrmals leise mit ihr gesprochen oder sie stimmlich leise gelobt - wie man das eben auch bei der Arbeit auf dem Platz macht.
Als die Wertung dann kam, gab's aber eine böse Überraschung: Sie wurde nicht gewertet da sie mit dem Pferd gesprochen hätte - "wenn sie dem Pferd Märchen erzählen wolle, dann doch bitte im heimischen Stall".

Ist das erlaubt? So einen Fall kenne ich gar nicht.
Finde ich wirklich komisch - vor allem, dass dann nicht Punkte abgezogen werden (wenn's überhaupt sein muss), sondern gleich gar keine Wertung kommt :?:

Bild
Shadow
Super Moderator

Re: "Sprechen verboten" - Disqualifiziert auf dem Turnier?

Beitragvon Fellohr » 26. Dez 2009 11:53

Das find ih auch krass - ich kenn allerdings die Regeln nicht ausreichend um da fachlich was zu sagen.

Allerdings hatten wirs mal mit der Quadrille auf Tunier - da hab ich - da neue Choreografie - wenn wir nah bei einander waren auch leise vorgesagt. Natürlich hb ich nicht quer durch die Bahn gerufen. Die Richter meinten bei der Siegerehrung (2ter Platz) dass das auch ohne geht mit nem zwinkern - ansonsten gabs keinen Punktabzug
Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht

Marion C. Garetty
Fellohr
Super Moderator

Beitragvon Puschelbaer » 26. Dez 2009 12:43

Das wäre mir neu, mir kann doch keiner verbieten zu reden Oo

Ich habe auf dem Turnier auch mit meinem Pferd geredet und es hat keiner was gesagt.
Beim springen sieht man das oft, vor dem sprung wird das Pferd oft noch angefeuert. *aufkomm*
Das finde ich schon gemein von diesem Richter.

Wenn ein Pferd wärend der Prüfung die ganze Zeit wiehert, werden Punkte abgezogen, das ist mir bekannt.
Puschelbaer
Handwechsel-Sager

Beitragvon Shadow » 26. Dez 2009 12:53

Also ich muss gestehen, dass ich durchaus auch mal leise in den Pürfungen meinem Pferd was zugemurmelt habe, weils auch einfach Gewohnheit ist.
Natürlich erzähl ich ihm nicht, was ich gestern tagsüber erlebt habe, aber so "brav" oder "ganz ruhig" ist bei mir fast natürlicher Reflex ;)
Außerdem wird sie sicher nicht so laut und auffällig gesprochen haben, dass selbst das Publikum von ihr unterhalten wurde.
Deshalb bin ich echt arg verwundert Oo Oo
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Motte » 26. Dez 2009 12:54

In der Dressur hab ich noch nichts ähnliches gesehen bzw. gehört. Wenn man leise mit dem Pferd spricht, hat man doch keinen ausgesprochenen Vorteil, außer das man dem Pferd die Angst nehmen kann. Sowas muss ein Richter mit Pferdeverstand doch verstehen?? :?:

In unserer ersten VS hab ich meine Stute auch wirklich sehr lautstark angefeuert... die Leute haben vllt etwas merkwürdig geschaut, aber wir sind gut durch den Parcour gekommen, obwohl meine Stute SEHR aufgeregt war. Ich hab ihr Herz schlagen gefühlt, als wir gegrüßt haben. ;)
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt... in der Dressur sollte man vllt nicht laut sprechen, aber zur Beruhigung... da kann ich nur den Kopf schütteln.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
2.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "
2.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "

Beitragvon Mona » 26. Dez 2009 13:39

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass mit dem Pferd reden in höheren Prüfungen wohl tatsächlich verboten sei... Keine Ahnung, ich glaube sogar, dass das mal in einem Wendy-Comic vorkam :D

Ich hab grad mal meine aktuelle LPO durchgeblättert, aber nichts gefunden. Worunter soll das auch stehen :wuh:
Mona
Pate

Beitragvon Shadow » 26. Dez 2009 13:41

Mona hat geschrieben:Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass mit dem Pferd reden in höheren Prüfungen wohl tatsächlich verboten sei... Keine Ahnung, ich glaube sogar, dass das mal in einem Wendy-Comic vorkam :D

Oo

Naja, klar, dass ich als S-Dressur-Reiter das nicht mehr tun sollte. Aber ne E bzw. eine A ist ja nunmal eher untere Leistungsstufe... Hab schon google durchgesucht, aber leider nix konkretes gefunden :(
Los - such die Wendy !!!
Shadow
Super Moderator

Beitragvon krümel » 26. Dez 2009 13:50

Shadow hat geschrieben:Naja, klar, dass ich als S-Dressur-Reiter das nicht mehr tun sollte. Aber ne E bzw. eine A ist ja nunmal eher untere Leistungsstufe...

Ich spiele Kreisliga... unterste (!!!) Liga, die es für uns Damen gibt...
Wir hatten letztens einen Schiri, der vor dem Spiel den kompletten Platz abgemessen hat und uns gebeten hat, beim Anpfiff bitte die Trikots in die Hose zu stecken, weil sich das so gehört...
Zitat: "Ich pfeife sonst nur Hochklassige Spiele..."
Abseits kannte er nicht, aber wenn nach einem Foul der Ball nicht exakt auf dem Punkt lag, wo das Foul passiert ist, ist er richtig ausgeflippt...
Es gibt leider immer und überall (Schieds-)Richter, die ihre "Berufung" zu ernst nehmen und in den unteren Klassen klugscheißen und den Spaß nehmen wollen!
"Ich hatte immer ein bisschen Glück im Leben..."
krümel
Moderator

Beitragvon Mona » 26. Dez 2009 14:00

Ohja, solche Idioten gibts echt überall, ist mir auch schon manches mal untergekommen :>_<:

Also ich spreche auch immer mit meinen Pferden während der Prüfung, aber bisher hab ich da noch nix gehört. Solange man flüstert und sich das mehr auf "Hola", "Hoh", "Brr" "Ruhig" und "Komm" oder so beschränkt, sehe ich da auch kein Problem. Wenn da jemand seinem Pferd ne Geschichte erzählt, finde ich das als Mitreiter auch störend. Hinter mir ritt auch mal in einer E-Dressur ein Mädchen, welches ihrem Pferd die ganze Zeit besabbelt hat. Und das nicht grade leise...

Shadow, ich glaube die Wendy würde ich nicht wieder finden... Ich hab bestimmt um die 300-400 Wendys (auf dem Dachboden natürlich :D )!
Mona
Pate

Beitragvon Melly » 26. Dez 2009 14:42

Also ich bin auch im E-Bereich unterwegs und habe sowas noch nie gehört :?:
beim Springen haben sogar die Parcoursaufbauleute (die, die Stangen wieder aufheben ^^) mein Pony lautstark angefeuert, als wir aus einer ganz engen Kurve kamen und er leicht gezögert hat ^^
<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
Melly
Handwechsel-Sager

Beitragvon Knoppers » 26. Dez 2009 15:55

Ich meine mich zu erinnern, dass unser RL uns vor der Reitabzeichenprüfung gesagt hat, wir sollen dem Pferd in der Prüfung doch bitte keine Romane erzählen, es wird nicht gern gesehen, wenn man dauernd mit dem Pferd redet.
Allderings ging es da dann doch eher um "ununterbrochen Reden" und um "nicht gern gesehen".
Dass man wegen ein paar Sätzen zum Pferd gleich disqualifiziert wird, kommt mir doch auch höchst seltsam vor.
Ich versteh, dass das bei ner M- oder S-Dressur zu Punktabzug oder wegen mir vllt. auch zur Disqualifikation führen kann, aber in den unteren Klassen!?

@ krümel: Aber kein Abseits kennen...sehr geil :thumbsup:
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Knoppers
3.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "
3.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "

Beitragvon Nobile » 26. Dez 2009 16:25

Soweit ich mich an unserer Regeln erinnern kann ist es in Ö verboten Stimmkommandos zu geben. Zumindest in der Dressur bin ich mir da sehr sicher, wie es beim Springen ist weiß ich nicht. Western müssen sie ja erlaubt sein...
Mir fällt es auch nicht immer leicht meinen Mund zu halten :pfeif:
Nobile
Longen-Verknoter

Beitragvon Mona » 26. Dez 2009 19:19

Ich hab grad nochmal genauer die LPO durchstöbert und unter Auschluss bei Dressurprüfungen steht nur, dass fremde Hilfe verboten ist. Ansonsten nur ein Trallala von wegen Pferd darf nicht aus dem Viereck springen und der Reiter muss fair mit dem Tier umgehen, etc.
Schätze mal das ist ne ungeschriebene Regel, so wie "Pferde müssen eingeflochten sein" und so.
Aber zum Ausschluss führt es nicht...
Mona
Pate

Beitragvon Alia » 26. Dez 2009 20:51

Es kommt, wie so oft, auf die Richter drauf an.
Wenn man ein sehr nervöses Pferd hat, finden manche Richter das sogar positiv, wenn man sie mit der Stimme zu beruhigen versucht.
Alia
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Chrissie » 26. Dez 2009 21:16

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass zumindest in Ö "Stimmhilfen" verboten sind. Aber jemanden deswegen nicht zu bewerten, finde ich schon übertrieben hart, gerade in den unteren Klassen. Ich mein, wer redet denn bitte nicht mit seinem Pferd, wenn es nervös ist?
Beim Springen ist anfeuern etc. so weit ich weiß erlaubt, sonst müsste wohl jeder zweite Reiter ausgeschlossen werden ;-)
Zeit des Umbruches
Alle in meiner Umgebung sind vor Pech geschützt - das habe ich nämlich gepachtet.
:(
Chrissie
Mähnen-Einflechter

Nächste

Zurück zu Turnierreiten, Prüfungen & Abzeichen