Hallo Anonymous

Habt ihr Rituale?

Fragen zum Verhalten und Umgang von Pferd und Reiter, sowie Problemdiskussionen und Fragen gehören in dieses Forum

Moderator: tigerlara

Habt ihr Rituale?

Beitragvon krümel » 30. Okt 2009 20:29

Huhu,
mich würde mal interessieren, ob ihr mit euren Pferdchen irgendwelche Rituale habt...

Beispiele könnten sein:
-Zur Begrüßung immer ein Möhrchen.
-Mit der Flachen Hand über die Stirn streicheln in bestimmten Situationen
-Die Ohren kraulen zur Entspannung
-Mit einer bestimmten Bürste nach dem Reiten über den Körper streichen

Ich hab sowas nicht so direkt. Wir haben zwar Sachen, die immer wieder vorkommen (zum Beispiel das "Benimm dich und mach keinen Unsinn"-Sagen, wenn ich gehe oder das aneinander Anlehnen zum Kuscheln, wenns einem von uns nicht so gut geht - dann sind es immer nur ganz leichte, sanfte Berührungen), aber jedes Mal nicht...
"Ich hatte immer ein bisschen Glück im Leben..."
krümel
Moderator

Re: Habt ihr Rituale?

Beitragvon Nobile » 30. Okt 2009 20:55

Naja, Rituale...

Das mit dem Möhrchen kann ich schon so als Ritual sagen, bei uns gibts immer wenn ich sie von der Box/Weide hole einen kleinen Begrüßungsleckerbissen, eine Möhre oder ein Apfel...
Das weiß sie auch und freut sich immer schon darauf!

Sonst? Hhm, ich kraule ihr schon mal die Ohren oder streichle ihr die Stirn aber nicht so regelmäßig dass ich es Ritual nennen würde!

Ritual ist auch noch ihr Leckerbissen nach dem Reiten wenn ich sie wieder in die Box bringe gibts ihr Müsli oder Mash mit Mineralien und Karotten oder Äpfeln...

Also sind unsere Rituale wohl alle aufs Fressen bezogen :D
Nobile
Longen-Verknoter

Beitragvon Popeye » 30. Okt 2009 21:06

Rituale? Naja viel ergibt sich aus dem normalen Ablauf, aber Ritual würde ich das alles nicht nennen.

Leckerchen gibt es gar nicht, nur fürs Auftrensen. Inzwischen geiert der förmlich auf sein Gebiss und sabbert...naja besser als vorher, da hat er beim Anblick der Trense den Rückwärtsgang eingelegt. Warum keine Leckerchen? Als ich ihn angefangen habe, hat er gebissen und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, Betteln am Putzplatz war an der Tagesordnung, dem Besitzer hat er zwei Jackentaschen ausgerissen...also diese Repressalien hat er sich ganz alleine verdient.

Das einzige was ich immer versuche ist ihn nach dem Reiten wälzen zu lassen, er ist ein Boxenpferd und er genießt das richtig und schmeißt sich immer hin und her.
...multiple exclamation marks are a sign for a deseased mind...
Popeye
Handwechsel-Sager

Beitragvon Knoppers » 30. Okt 2009 21:38

Ich überleg gerade fieberhaft ob ich nicht ein Ritual hab. Eigentlich bin ich eher "anfällig" für sowas. Aber mir fällt echt nichts ein.

Bevor ich geh gibts noch ein Leckerlie, aber als Ritual würd ich das nicht bezeichnen. Das machen ja viele so.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war

Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Knoppers
3.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "
3.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "

Beitragvon PICO2001 » 30. Okt 2009 22:04

Also bei genauerem hinsehen hab ich das schon...wenn ich in Stall komme ruf ich erst mal "Dickerchen" und dann streichel ich ihn am Kopf! Und wenn ich gehe, dann geb ich ihm immer einen Kuss hinters Ohr und flüstere "Machs gut bis morgen!"...stimmt das mach ich eigentlich immer..eher unbewusst aber wenn mal was davon fehlt dann merk ich das den ganzen Tag, weil es irgendwie ein Ungleichgewicht ergiebt!
PICO

P wie Perfekt
I wie Inspirativ
C wie Clown
O wie Ohne Dich geht Nichts
PICO2001
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon merry » 30. Okt 2009 23:31

Hmm...ich beziehe die Frage jetzt mal nur auf Skima, da ich mit "meinen" anderen Pferden etwas anders umgehe...ach :-P Farina kommt zwar auch zu mir her, aber von der könnte ich nie erwarten, dass die unangebunden stehen bleibt und nicht zum nächsten Grasbüschel rennt :pfeif:

Also:
Begrüßungsleckerli gibts nicht immer - aber meistens ;)
Außerdem warte ich, wenn ich Skima von der Koppel hole, ein paar Meter weg von ihr, bis sie zu mir herkommt...ich hab sonst irgendwie das Gefühl, sie dazu zu zwingen, mit mir mitzugehn... :roll:
Während dem Putzen gelegentlich ein "steh" oder "hey, bleib da", wenn ich in ihren Augenwinkeln sehe, dass sie mit dem Gedanken spielt, sich auf die Socken zu machen :cool:
Beim Hufeauskratzen bei jedem Beim ein kurzes "Huf" bevor ich es hochnehme (also eigentlich entlastet/hebt sie ihn davor schon...aber als Kommando gibts das trotzdem immer ;) )
Joah, und ohne eine Verabschiedung, seis ein Möhrchen und ein "Tschüss, Süße, bis ....", gehts für mich nicht nach Hause :roll:
merry
Handwechsel-Sager

Beitragvon Primus » 31. Okt 2009 09:41

Begrüßungsleckerlie
Nach dem Aufsteigen ein Leckerlie
Nach dem Absteigen ein Leckerlie
Abschiedsleckerlie

UND

Wenn er in die Box kommt sind immer ein bis zwei Möhren im Futtertrog.
Primus
Eckenausreiter

Beitragvon rakete » 2. Nov 2009 23:18

Wenn ich in den Stall komme gibts ein großes "Hallo" von beiden Seiten,wenn ich gehe Sage ich "Schlaf gut ,bis morgen".Mache ihn die Boxentür auf wenn ich da bin.Zucker beim Gurten(hat leider Sattelzwang)und nach dem reiten.Hufe auskratzen immer in der gleichen Reihenfolge.
rakete
Handwechsel-Sager

Beitragvon moorfrosch » 4. Nov 2009 02:21

hmm, ich kann zu merry's Ritualen noch was dazufügen: Vorderhuf wird vor Hinterhuf ausgekratzt, d.h. vorn-hinten-vorn-hinten... warum auch immer ;)
Ich lauf dabei einmal um das Pferd rum, vorn angefangen, je nachdem auf welcher Seite ich gerade bin und dann eben vorn-hinten-hinten-vorn ;)

Ich überlege gerade krampfhaft, ob ich irgendwelche Rituale habe... aber vielleicht war ich schon zu lang nicht mehr bei den Pferden, als dass mir das jetzt einfallen würde.
Ich habe halt zum Beispiel "meine" 4 Putzutensilien, die ich immer benutze... die anderen geschätzt 30 (teils gleichwertigen) Bürsten/Striegel bleiben in der Box...
aber sowas wie Begrüßungsleckerlie oder so gibts bei mir nicht immer, manchmal eben... also ist es kein Ritual.

Ich glaub echt, ich hab keins... :)
Naja, nicht schlimm... ist man umso flexibler und es ist kein Weltuntergang, wenn man mal eins vergisst.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben! :)
moorfrosch
Pate

Beitragvon Melly » 16. Nov 2009 11:53

Mein Dicker kriegt immer ein Leckerchen, wenn ich ihn von der Weide hole. Ansonsten haben wir aber keine Rituale :cool:
<3 Bronco <3
There´s always a place in me that you can call home... <3
Melly
Handwechsel-Sager

Beitragvon Mathilda » 23. Nov 2009 18:00

Das einzige Ritual was ich immer mit meiner mache ist, wenn ich in den Stall komme und sie mich noch nicht sieht, schnalze ich und rufe "Hallo Süße Maus", darauf bekomme ich immer eine Antwort: Wiehern und Brummeln :D
I love Shire Horses
Mathilda
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon minimary » 24. Nov 2009 09:36

Also richtige Rituale habe ich auch nicht, jedenfalls wüsste ich sowas nicht. Das einzige was mir einfällt wäre, dass ich nie an den Pferde vorbei gehe, also egal ob sie im Stall oder auf der Weide sind, und sie mich ansehen, dass ich sie halt immer begrüße!
Ach doch, ein Ritual gibt es immer und bei Allen:
Das Anhalten vor dem Weidetor und vor der Boxentür. Immer mit einem Haaaaalt und meistens mit erhobenem Finger. Das kennen alle! Und erst wenn ich es "erlaube" dürfen wie weiter!
Liebe Grüße
Marion
minimary
Handwechsel-Sager

Beitragvon Lamara » 9. Feb 2010 15:47

Also Ritual nicht besonders, aber eine Angewohnheit.
Das wenn ich dann in den Stall das ich dann als aller erstes zu ihm in die Box komme und mit ihm dann erstmal so 5min kuschel. Dann Halfter holen und dann Putzen.
Vor dem Reiten dann immer Dehnen.

Wenn ich ihn dann aber von der Weide hole, nehm ich einen Strig und eine Kappe mit (kommt dann aber auch drauf an auf welcher er steht.. Gibt welche die dichter dran sind, oder auch nicht. Aber auch bei kleinen wegen nehm ich meist eine mit :D) ihn dann runter holen, Kappe aufsetzen und draufschwingen und zum Stall dann reiten ;)
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,
dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.

Lamara
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Talon » 9. Feb 2010 19:37

Meine Rituale:

- Wenn ich in den Stall komme gehe ich als erstes in seine Box und streichele ihn zur Begrüßung und rede ein bißchen mit ihm. Dann gehe ich in die Sattelkammer und hole Putz- und Sattelzeug um meinem Pferd, bevor ich es aus der Box hole, genug Zeit zum pinkeln zu geben. ( Was er dann auch regelmäßig tut! ;) )

- feste Reihenfolge beim satteln: Sattel drauf, Gurt locker anziehen, den Dreck vom Hufe auskratzen wegfegen, danach Sattelgurt ein Loch enger schnallen, ( im Winter wenn es zur Halle geht ) Abschwitzdecke aufs Pferd legen, Pferd auftrensen und vor den Stall zur Aufstiegshilfe führen, dann den Sattelgurt nochmal ein Loch enger schnallen. ( Diese Reihenfolge hat sich beim Nachgurten gut bewährt, da ich immer penibelst darauf achte keinen Sattelzwang, aufgrund zu schnellem und festen Nachgurten, zu provozieren. )

- Nach dem reiten: Absteigen ( -> krass, gell?! :D ), Pferd den Rücken zu drehen und es sich ein wenig an mir schubbern lassen. ( Ach herrje, wir haben wohl ein Dominazproblem! :D ). Dann wird zuerst abgetrenst, Trense auswaschen und auf dem Rückweg zum Pferd hole ich gleich seine Belohnungs-Leckerchen. ( Lacht mich aus, aber ich bin sogar schon zurück in die Sattelkammer gelaufen um die Belohnung zu holen, anstatt zuerst den Sattel wegzubringen und mir dadurch den doppelten Weg zu sparen. :D WEIL: Mein Pferd ist es gewohnt, dass er sein Leckerchen VOR dem absatteln bekommt! Sonst mache ich mir Sorgen, dass er zwei Minuten lang traurig ist, weil er denkt er bekommt heute keine Belohnung! :D Tjaja, er hat mich voll im Griff! ;) Frauen sind ja auch zum dienen geboren! :-P )

- Danach bringe ich ihn, sofern es das Wetter zulässt, meistens auf die Koppel. ( Aber erst, nachdem er in der Box nochmal gepinkelt hat! )

So, das sind unsere wichtigsten Rituale, die wir täglich exerzieren! ;)
"Lack of faith makes people afraid of meeting challenges, and I believe in myself."
( Muhammad Ali )

"Silence is golden when you can't think of a good answer."
( Muhammad Ali )
Talon
Handwechsel-Sager

Beitragvon Caro » 12. Feb 2010 18:50

^^ meine RB bekommt immer ein leckerli wenn ich ihn in die Box gebracht habe. Das hatte eigentlich den Sinn wenn dann schon das Futter in der Box war hat er sich immer gleich losgerissen und ist hineingerannt jetzt mach ich zuerst das Halfter ab und geb ihm das Leckerchen das er wartet und gedulig ist jetzt klappt das schon super :)
Caro
Stallgassen-Feger

Nächste

Zurück zu Verhalten, Umgang & Probleme