Hallo Anonymous

Unterricht am Stall oder extern?

In diese Kategorie gehören alle Themen rund um den Reit- und Pferdesport unabhängig von Reitweise und Reitstil

Moderator: Stoppelhopser

Unterricht am Stall oder extern?

Beitragvon Anybody » 28. Jul 2010 16:01

Hab gesucht und dieses thema noch nicht gefunden. Ansonsten bitte verschieben.

Wird bei euch am Stall Unterricht angeboten oder fahrt ihr woanders hin?

Bei mir am Stall kann ich bei der Stallbesi Unterricht nehmen. Allerdings hat sie keinen Trainerschein und irgendwie bringt mir der unterricht auch nichts.
Damit zwischendurch mal jemand drauf schaut, ist es ganmz gut, aber dazu lernen kann ich nichts.

Dann gibt mir die RB meines Pferdes zwischendurch Unterricht und versorgt mich mit Literatur :) . Dabei bin ich aber meistens nur an der Longe und wir achten auf meinen Sitz. Gefällt mir aber ganz gut.

Was mir fehlt, sind der klassische Dressur und Springunterricht.

Jetzt überlege ich, zu anderen Ställen zu reiten, um Unterricht zu nehmen.
Das sind aber jeweils (im Schritt) etwa 30 Minuten, bis ich da bin.
Zum Dressurunterricht müsste ich auch noch an der hauptstraße lang...
Mein Pferd ist zwar 100% Geländesicher, aber passieren kann immer was.

Wie siehts bei euch aus?
LG
Gehe nicht, wohin der weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Jean Paul
Anybody
Mähnen-Einflechter

Re: Unterricht am Stall oder extern?

Beitragvon Motte » 28. Jul 2010 17:12

Bei uns an den Hof kommt nach Absprache ein Dressurreitlehrer, der klassisch ausbildet.
Er macht super Unterricht und man muss nicht groß fahren.
Was mir ein bisschen fehlt, ist Springunterricht... wir haben am Hof weder Sprünge noch Springlehrer...
Wäre ein mobiler Reitlehrer nichts für dich?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
2.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "
2.Platz Fotowettbewerb "Let´s Fetz "

Beitragvon Mona » 28. Jul 2010 21:25

Wir hatten ganz viele Jahre immer wöchentlich einen RL bei uns am Stall. Wir sind ja nur ein kleiner Offenstall, von daher haben wir bei uns natürlich auch keine festangestellten RL :D

Seit drei bis vier Jahren fahren wir einmal wöchentlich mit dem Anhänger & Pferd zum nächsten Reitverein und halte dort meine Reitstunde ab :D Die Halle ist vom Stall etwa 5 km entfernt, zum hinreiten aber seeehr blöd (nur Haupstraßen, durch die Felder und Wälder braucht man im Schritt wohl ca. 50-60 Minuten), deswegen gehts flott, wenn man eben die 5-7 Minuten mit dem Hänger fährt ;)
Mona
Pate

Beitragvon GilianCo » 28. Jul 2010 21:31

Da ich im Nachbarstall die Anlage nutze, habe ich da auch meinen Reitunterricht. Meine Freundin unterrichtet mich dort (Pferdewirtschaftsmeisterin Schwerpunkt Reiten), und ich bin damit auch echt zufrieden.
GilianCo
Longen-Verknoter

Beitragvon rakete » 28. Jul 2010 22:21

Meine RL ist FN Trainerin und kommt zu mir in den Stall,dafür bin ich sehr dankbar!Spart Zeit und Kosten!
rakete
Handwechsel-Sager

Beitragvon Shadow » 28. Jul 2010 23:14

An meinem Stall werden sowohl Stunden angeboten, als auch die Möglichkeit gegeben, dass jeder seine Trainer an den Stall holen kann.
Viele fahren aber auch wöchentlich zu anderen Ställen um dort Unterrichtsstunden zu nehmen, etc.

Jeder also so wie er möchte ;)

Ich persönlich würde mir meinen Trainer lieber zum Stall holen als jede Woche mein pferd verladefertig zu machen und den Hänger anzuschnallen :pfeif:
Shadow
Super Moderator

Beitragvon Mona » 29. Jul 2010 08:03

Shadow hat geschrieben:Ich persönlich würde mir meinen Trainer lieber zum Stall holen als jede Woche mein pferd verladefertig zu machen und den Hänger anzuschnallen :pfeif:

Das würde ich auch gern machen... Das würde vieles einfacher machen (es ist halt doch ein riesen Zeitaufwand mit dem Hänger), aber bei uns wäre das so, dass ich die Einzige wäre (und Einzelstunden kosten gern um die 30 Euro und das wäre wöchentlich zu viel) und wir vom Wetter abhängig wären. Regen hält man ja noch aus, aber Schnee oder Frost ist halt doch nicht so der Knüller :(
Mona
Pate

Beitragvon Anybody » 29. Jul 2010 12:51

Mobilen rl kann ich bei mir nicht holen. Stllbesi sieht das nicht sooo gerne und teuer wäre es zudem auch.
Mit einem Anhänger fahren ist auch schwierig.
Bei meinem Verladefreudigen Pferd bin ich schneller, wenn ich reite.
Alles doof...
Gehe nicht, wohin der weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Jean Paul
Anybody
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Alia » 29. Jul 2010 12:57

Bei meinem alten Stall waren mobile Trainer auch nicht gerne gesehen, eine Freundin von mir ist mit ihrem Pferd dann einmal wöchentlich zum Springtraining woanders hin gefahren.
Wenigstens hatten wir die Wahl zwischen zwei Dressurtrainern. Die eine war die SB und wie in deinem Fall nicht wirklich gut, hatte zwar nen Trainerschein (und jetzt auch den Richter, wie auch immer sie das gemacht hat), aber guten Unterricht hat sie nicht gegeben.
Der andere ist hocherfolgreich bis S-Dressur und gibt eigentlich sehr guten Unterricht, den hab ich auch zu meinem neuen Stall "mitgenommen". Das ist halt der vorteil an der Stadt, die meisten mobilen Trainer sind an fast allen Ställen anzutreffen.
Alia
Mittellinien-Anhalter

Beitragvon Stuetchen » 29. Jul 2010 18:24

Beides. Wir können hin fahren, wenn aber genug Reiter da sind kommen die Trainer her. Wobei normalen Unterricht macht auchunsere Pferdewirtin. Wir haben aber noch extra Dressur- und Spring-/VS-Trainer. Diese ist im Bundeskader und wohnt nicht weit weg, daher kommt sie auch her, zumal sie selbst gelegentlich auf unserer VS-Strecke trainiert.
Stuetchen
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Nancy » 1. Aug 2010 00:59

Wie haben / hatten einen Trainer am Stall, der sowohl Dressur, als auch Springen trainiert. Der Springunterricht war wirklich mehr als Spitze <3 .
Dressurunterricht nehme ich bei einer Pensionerin, die das mehr als super vermitteln kann. (Auch wenns von den Stallbesis nicht gerne gesehen wird, da denen ja dadurch Geld verloren geht.)
Unser offizieller Trainer ist ab Montag nicht mehr bei uns. Er zieht über 600km weg, damit er endlich bekannt & erfolgreich wird. Ich hoffe er verwirklicht seine Träume. Allerdings ist das nicht so gut für uns, da wir ja nun keinen Bereiter, Pferdewirtschaftsmeister & Trainer haben. (Er war alles in einem.)
Dass direkt Trainer/RL bei uns an den Stall kommen, ist eher weniger erwünscht. Es sei denn, es ist in einer Form von Lehrgängen. Das geht. Sonst würde dem Stall ja wieder "Geld fehlen". -.-"
Wir haben/hatten auch Leute, die immer zum Training extra zu unserem Stall gekommen sind.
Selbst wegfahren, das könnte ich glaube ich nicht regelmäßig. Ich habe ja keinen Anhänger.
Ob ichs machen würde, wenn ich einen hätte? Ich weiß es nicht wirklich. Ich wüsste nicht, zu wem ich fahren sollte. Ein paar Leute könnten mir zwar welche empfehlen, aber will ich mir selbst auch jedesmal den Stress antun? & dem alten Pferd auch noch? Nur wegen Springunterricht? - Da kann ich auch unsere Pensioner fragen. "Wir" sind ein Springstall und mir als eingefleischter 'Nicht-Springer' können se da ja ein paar Tipps geben.
Bild
Nancy
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Cassini » 1. Aug 2010 21:13

Die zwei gängigen Reitlehrer bei uns am Stall sind selbst Einsteller. Und die Stallbesitzer geben auch gar keinen Unterricht, also muss man den ja irgendwo herbekommen. Meine wohnt eh um die Ecke und ist auch sonst häufig im Stall - also super gelöst. ^^ Trainerschein - weiß ich gar nicht, aber ich bin immer super zufrieden mit ihrem Unterricht.

@ Anybody: Sitzschulung for President! :thumbsup:

In meinem alten Stall, eine Reitschule, war halt auch nur die SB als RL zur Auswahl, und der Unterricht (der Gruppenunterricht sowieso, aber eben leider auch der ziemlich teure Einzelunterricht) war unter aller Kanone.

Dafür weiß ich von der Besitzerin meiner RB, meiner Reitlehrerin und der Tochter meiner RL, dass die zum Unterricht wegfahren. Verladen (und dafür fertigmachen) ist ja aber eh eine Sache der Übung - und irgendwann dauert das auch nicht mehr lang.

Mein persönliches Fazit: Wenn man die Gelegenheit dazu hat (passenden Führerschein/Auto/Hänger), dann sollte man zu einem guten Lehrer auch ne Ecke fahren. Pferd in den Hänger zu kriegen kann man ja üben ;)
Lieben Gruß
Mähnen-Einflechter

Beitragvon minimary » 5. Aug 2010 19:26

Wir haben unsere Pferde ja bei uns zu Hause und genau vor der Haustür auch den Reitplatz. Da gibt es dann auch ab und zu mal wieder Unterricht (leider nicht so regelmäßig wie ich es gerne hätte, aber naja...).
Eine Halle haben wir nicht, aber mit dem Auto/Hänger sind wir gerade mal 10 Minuten unterwegs, in einen nahegelegenen Stall, der auch unseren Verein beherbergt. Und dort findet eben auch Unterricht oder auch mal ein Lehrgang statt, den wir ab und zu mal mit in Anspruch nehmen.

Es ist irgendwo beides gut: Zu Hause, weil einfacher, keine Verladerei usw und in gewohnter Umgebung. Man kann in Ruhe und sehr konzentriert arbeiten!
Aber mal woanders ist auch nicht schlecht, bringt Abwechslung und Routine beim Verladen und reiten in fremder Umgebung!
Liebe Grüße
Marion
minimary
Handwechsel-Sager

Beitragvon Unbekannte » 7. Aug 2010 15:03

bei mir am stall gibt es verschiedene Möglichkeiten Unterricht zu nehmen. Wir haben 2 Einsteller, die Trainerscheine haben und unserser Stallbesitzer ist auch Trainer.
Stallbesitzer gibt 2 mal pro Woche unterricht (spr.+DR), die trainerin C einmal pro woche Dressur . Ansonsten ist alles Vereinbarungssache, Einzelstunden und fremde Reitlehrer auch kein Problem.
Wir haben noch eine talentierte Springreiterin (reitet bis S), die erteilt einmal pro Woche Unterricht und einmal pro Woche kommt ein Dressurlehrer auf die Anlage . Somit ist bis auf Sonntag jeden Tag Unterrichtteilnahme möglich.
Unbekannte
Eckenausreiter

Beitragvon Baracuda » 8. Aug 2010 18:57

Ich gehe seit neustem auch wieder in den Reitunterricht und will das auch wieder regelmäßig machen. Wir haben diverse Reitlehrer direkt am Hof, so das man für jeden Anlass und Wunsch den richtigen finden kann. (Sogar reiten im Damensattel und solche Sachen sind da möglich)

Man hat dabei allerdings dann die Möglichkeit, entweder man macht es auf dem Hofeigenen Platz oder man benutzt die Reithalle des Reitverein. Dadurch ist es etwas schwer zu sagen ob ich am Hof oder extern habe. :D
Das Gefühl die Kontrolle über etwas zu haben ist oft ne schöne Illusion
Baracuda
Fliegenmützchen-Träger

Zurück zu Reitsport allgemein