Hallo Anonymous

Anky van Grunsven - "Low, round and deep"

Alles zum Thema Gymnastizierung, Ausbildungsskala und Lektionen hat hier seinen Platz

Moderatoren: Shadow, Stoppelhopser

Anky van Grunsven - "Low, round and deep"

Beitragvon Talon » 1. Jun 2010 21:59

Anky van Grusven geht in die Offensive und rechtfertigt ihre Trainingsmethoden:

Eins ihrer Lieblingswörter scheint offensichtlich "Speed Control" zu sein, wovon man bei ihren Ehrenrunden allerdings selten etwas merkt...

Ich lasse die Videos ansonsten erstmal unkommentiert hier stehen!
"Lack of faith makes people afraid of meeting challenges, and I believe in myself."
( Muhammad Ali )

"Silence is golden when you can't think of a good answer."
( Muhammad Ali )
Talon
Handwechsel-Sager

Re: Anky van Grunsven - "Low, round and deep"

Beitragvon Chrissie » 2. Jun 2010 16:10

Ich hab mir jetzt nur das erste Video angesehen.....ich halte diese Frau einfach nicht aus '-.-

Anky und ihre Methoden sind halt schon was für sich. Natürlich wenden andere (besonders niederländische) Reiter, die "Long-Deep-Round"- 'Methode' auch an, aber mir kommt es einfach so vor, als würde AvG diese am offensichtlichsten anwenden.
Im ersten Video haben mich ( wie zu erwarten xD) ziemlich viele Dinge gestört... Um 4:20 herum meint sie "turn to the right by using your right reign, and do not use your leg". Das widerspricht doch so ziemlich allem, was ich bisher über's Reiten gehört habe? Gerade auf gebogenen Linien soll sich das Pferd ja um den Schenkel herum biegen. Wie soll das ohne entsprechende Hilfe gehen? Ich bin kein Profitreiter, daher lass ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen - aber ist es nicht unmöglich, ohne Schenkelhilfe (zumindest sehr feine Hilfe) gebogene Linien zu reiten? Weil dieses, vereinfacht gesagt, "Zieh am rechten Zügel damit das Pferd nach Rechts geht" klingt doch schon sehr nach nur über Zügel reiten. Ist es nicht eher das Ziel der Reiterei, Zügel so wenig wie möglich zu verwenden?
Darauf, dass die Hinterhand ständig hinterherschlurft, geh' ich mal gar nicht mehr ein, das ist ja auf allen Videos so (was es natürlich nicht besser macht).

Was mich irgendwie nervt ist diese ständige Betonung, dass sie ja "not an amateur rider, no beginner, but a professional, top-level rider" sei. Und dass "once involved in topsports" man diese Methode verwenden könne. Ich sehe da den Sinn nicht ganz Ô.o Also, wenn man S-Dressur reitet, darf man seine Pferde einrollen - pardon, darf man "Long-Deep-Round" verwenden :roll: - aber vorher nicht? Kann man es vorher etwa nicht "richtig" machen? Wenn es so eine tolle Trainingsmethode ist, warum sollen sie dann nicht auch die anwenden, die erst A-Dressur reiten? Schließlich sind die Pferde dann ganz toll gymnastiziert und ganz toll trainiert! *Ironie* Ich frag mich ja noch immer, welchen Muskel sie da eigentlich zu trainieren versucht. Den langen Rückenmuskel vielleicht? Der ein Bewegungs - und ein Tragemuskel ist, und der bewiesenermaßen überdehnt wird bei Belastung durch LDR/Rollkur?

Was mich allerdings ein wenig amüsiert hat, ist ihre Betonung, Stimmhilfen wären die sanftesten Hilfen überhaupt - wobei ich ausnahmsweise nicht widerspreche ^^ - und dann im gleichen Atemzüg betont, sie hasse es, wenn Leute die ganze Zeit mit der Zunge schnalzen, weil das wirke ja wie eine ständige Schenkel oder Zügelhilfe? Ô.o
Wenn sie allerdings Schnalzen mit einer Schenkelhilfe gleichstellt, ist dann ihr 'brrr' nicht auch mit einer Zügelhilfe zu vergleichen, der Parade zum Halt?

Und der Rest....naja. Mit Aussagen wie "LDR is very easy, if you do it the right way" und "There is no pressure involved" - haha - hat sie sich auf jeden Fall auch mit diesem Video nicht unbedingt meine Sympathie erworben^^
Zeit des Umbruches
Alle in meiner Umgebung sind vor Pech geschützt - das habe ich nämlich gepachtet.
:(
Chrissie
Mähnen-Einflechter

Beitragvon wellensurferin » 2. Jun 2010 22:32

Chrissie hat geschrieben:Ich frag mich ja noch immer, welchen Muskel sie da eigentlich zu trainieren versucht. Den langen Rückenmuskel vielleicht? Der ein Bewegungs - und ein Tragemuskel ist, und der bewiesenermaßen überdehnt wird bei Belastung durch LDR/Rollkur?

Das frag ich mich auch. Und mir gefällt das Pferd eigentlcih keine Sekunde in diesem Video. Permanent hinter der Senkrechten und das Genick ist nie der höchste Punkt. Ich frag mich, wo da noch die Gymnastizierung sein soll, wenn das Pferd mit verspanntem Rücken läuft, weil sich der lange Rückenmuskel permanent überstrecken muss.
Meine Sympathie hatte sie noch nie und wird sie auch nie bekommen, wenn sie so weiterreitet, wovon ich mal stark ausgehe.
Erfolg wird nicht an der Menge von Schleifenmaterial gemessen.
wellensurferin
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Talon » 3. Jun 2010 09:35

Bedenkenswert finde ich persönlich auch, dass Frau Grunsven ihre Pferde außerhalb des Dressurvierecks scheinbar überhaupt nicht im Griff hat. Weshalb bei der Olympiade in Hongkong die Dressurreiter bei der Ehrenrunde nur Traben und nicht galoppieren durften, weil Anky ihren Salinero ansonsten nicht mehr im Griff gehabt hätte ( er ist ja schon mal mit ihr durchgegangen ).

Dumerweise werden solche, wie ich finde, gravierenden Mängel im reiterlichen Geschick von den Richtern nicht bewertet...
"Lack of faith makes people afraid of meeting challenges, and I believe in myself."
( Muhammad Ali )

"Silence is golden when you can't think of a good answer."
( Muhammad Ali )
Talon
Handwechsel-Sager

Beitragvon GilianCo » 3. Jun 2010 12:16

Der Rückenmuskel ist kein Tragemuskel... und wenn man sie hört (oder besser liest, was sie sagt, ich kann die Videos leider hier nur ohne Ton gucken, das hole ich dann zu Hause nach), dann merkt man, daß sie zwar bahnbrechend Erfolgreich ist, und auch Fachleute beeindruckt (sie hat mal in Holland an der Universideit Utrecht für irgendwelche Messungen ihr damaliges Pferd auf einer Druckplatte piaffieren lassen, und da saß wohl jeder Tritt....ist aber auch schon sehr lange her), aber leider keine Ahnung hat von der Anatomie des Tieres, mit dem sie schon Olympia gewonnen hat. Ich würde sie gern noch mal hier an der Uni in die Anatomievorlesungen schicken. Aber vermutlich würde sie dann was, was man als angehender Tierarzt über Muskeln, Muskelzusammenarbeit und Muskelfunktionen lernt, als Blödsinn abtun.

Ich denke, sie meint, sie macht es total toll, aber traut es den "unteren" Klassen (reittechnisch) nicht zu, das nachzu reiten, was sie da vormacht. Es ist halt traurig, daß sie mit immer neuen Namen immer weiter akzeptieren, daß der Dressursport gerade in den Hohen Klassen vor die Hunde geht. Denn nichts anderes ist das doch.

Ich wollte früher immer Turniere reiten. Mittlerweile bin ich froh, daß ich es nicht mehr "muß", weil mir auf Turnieren einfach viel zu viel nicht gefällt, und ich finde es erschreckend, was man auf Turnieren immer wieder zu sehen bekommt. Das hat mit "neutralem Leistungsvergleich" nicht mehr wirklich etwas zu tun.
GilianCo
Longen-Verknoter

Beitragvon Chrissie » 3. Jun 2010 13:49

Hoppla, da ist mir oben ein "K" ausgekommen :pfeif:
Natürlich ist der lange Rückenmuskel !K!ein Tragemuskel ^^
Zeit des Umbruches
Alle in meiner Umgebung sind vor Pech geschützt - das habe ich nämlich gepachtet.
:(
Chrissie
Mähnen-Einflechter

Beitragvon pferdedame3000 » 25. Jul 2010 20:32

also wie ich das verstanden habe können nur erfahrene reiter pferde ausreiten und sie kontrolieren und jemand der nur zum spass an turnieren teilnimmt darf long-round-deep nicht anwenden ein reiter der nur zum siegen auf turniere geht bzw ein S dressur reiter darf es anwenden aha ok es ist also falsch seine beine einzusetzen beim reiten man soll entweder rechts oder links ziehen um in die jeweilige richtung zu kommen und pferde freut es also wenn sie mit rollkur tracktiert werden sie werden dadurch locker und entspannt öhm und warum hällt sich das pferd in dem video ständig fest ?? wenn es sooooo toll entspannt ist anky labert hier so ne scheiße die hat davon doch keine ahnung das einzige was sie hat ist angst davor das ihr die pferde durch gehen was ja mehrmals passier ist wundert mich auch nicht so wie die mit ihnen umgeht und ein top level rider ist sie auch nich so steif wie die drauf sitzt und sie sagt das pferd geht auch in LRD wenn sie nicht die hände bewegt aha und warum zerrt sie die hände ständig an den bauch ich HASSE diese frau die hat so ne (sorry) pferdefresse wenn ich die seh könnt ich ausrasten und hab das dringende bedürfnis sie zu verkloppen oder ihr ne kandare ins maul zu stopfen nen satel drauf zu legen dann setz ich mich drauf und reit sie genau so wie sie es mit ihren pferden macht richtig schöööön an der kandare zerren das die zähne fliegen und die maulwinkel blutig sind und sie ne schöööne zerrung im genick und richtig geilen muskelkater im rücken hat ( ja ja ich weiß ich hab nen komischen humor aber ich finde der is berechtigt ) :angry:
pferdedame3000
Stallgassen-Feger

Beitragvon Ann » 8. Aug 2010 10:45

Es ist mir absolut schleierhaft, wie diese Frau tatsächlich hinter ihren Trainingsmethoden stehen kann und glauben kann, dass etwas gutes darin steckt. Wie GillianCo es schon formuliert hat: Keine Ahnung von Anatomie. Nicht mal einen Fetzen.
Und sowas nennt sich Elite...das ist wirklich bitter :(
Bild
Ann
Longen-Verknoter

Zurück zu Dressur