Ich melde mich mal wieder zurück (kann den Beitrag leider nicht mehr editieren).
Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt, wohne immer noch in NRW.
Nur die Pferde-Situation hat sich grundlegend geändert: Ich habe mir vor einigen Monaten mein erstes, eigenes Pferd gekauft. Der Kauf war lange geplant und gut durchdacht: Wallach, mindestens 'gut' eingeritten, ein ruhiger, verlässlicher Kumpel, ein schickes Warmblut. Geworden ist aus diesem Plan... nichts. Es wurde eine 'rohe' (= nicht eingeritten) Traber Stute. Nach dem Kauf habe ich mich etwas aus der Forenwelt zurück gezogen, weil ich wusste wie ungerne so etwas gesehen wird: unerfahrener Reiter (im Bezug auf Jungpferde) mit uneingerittenem Jungpferd. Mittlerweile hat mich meine Stute aber so stark gemacht, dass ich mich nicht mehr vor Kritik 'fürchte'. Wir haben unsere Höhen und Tiefen, gute und schlechte Tage - aber im allgemeinen kommen wir jeden Tag besser miteinander klar. Es war eine Bauchentscheidung und ich bereue es nicht.
Außerdem habe ich eine alte Hundedame, zwei Meerschweinchen und eine Vogelspinne zuhause rumsitzten. Die Fotografie hat sich als zweites 'großes' Hobby eingenistet und auch, wenn ich nur wenig Zeit dafür finde, wegzudenken ist auch dieses Hobby nicht mehr.
Sonst noch Fragen?

Liebe Grüße,
Nessa