von azgirl » 8. Apr 2010 17:03
Snaffle-bit: seitliche Einwirkung, besonders auf den Unterkiefer/ Laden / Maulwinkeln.
Das sind alle Gebisse die keine Anzuege haben ,z.b. wie Wassertrense.
Ob nun O-Ring, D- Ring , Loose Ring, Egg-butt oder Knebeltrense.
Einfach gebrochen , doppelt gebrochen ( 3 link ) , mit Rollen drinnen, oder irgend etwas anderes, Kupfereinlagen , und in verschiedenen Materialien.
Curb-bit: seitliche Einwirkung und Einwirkung auf das Genick, kann durch die laenge der Shanks und durch die angelegte Enge eines Kinnriehmens angemessen werden.
Egal ob , gebrochen, 3 link , correction, Rollen usw.oder was auch immer dazwischen benutzt wird .
Eine " Echte " Kandarre/ Curb bit , ist eigentlich nie gebrochen, ist ein Stangenbegiss, oder im Westernreiten auch ein Grazing Bit genannt.
Spade-bits und seine Verwandten , wie Spoon- und Cathedral -bits sehen zwar aus wie Kandarren , gehoehren aber zu Signal -bits, da sie etwas anders als wie Kandarren angewandt werden.
Ein junges Pferd sollte immer erst mit einem einfachen Snaffle ausgebildet werden .
( Vaquero Horsemanship ausgenommen , das ist aber ein anderes Thema).
Man sollte das alter des Pferdes beruecksichtigen . Babyzaehne , die Caps.
Wolfszaehne , Hengstzaehne , regelmaessiges Zaehne raspeln usw.
Die dicke der Zunge , eine hoehere oder niedrige Gaumenpalette.
Gebisse sollten also einem Pferd sehr gut im Maul liegen , die richtige Groesse, dicke sollte angepasst sein.
Gutes Material, ohne scharfe Ecken oder Kannten.
Bei Jungpferden empfehlen sich Gebisse wie D -rings oder Knebeltrensen das sie es dem Pferd erleichtern die seitlichen Einwirkungen im Western- training z.B. wie beim " Bending " und " Give to the bit " erleichtern.
Jedes Pferd hat aber aus so seine vorlieben fuer Gebisse und manchmal muss man eben etwas herumprobieren mit welchen Gebiss ein Pferd besser klarkommt.
@ Ostfriesenmaedel
Wenn dein Pferdchen mit dem D -Ring so gut zurecht kommt , warum laesst du sie nicht da drinnen ?
Before du dir was neues kaufst , hast du die Moeglichkeit erst mal was auszuprobieren ?
Mir ist noch nie ein Gebiss gebrochen, egal welches.
Marken Namen sagen mir nicht mehr viel, bin Gebisse Sammler und hab so einiges( und teures ) herumliegen was meine Pferde nicht moegen .Ich geh nach dem was mein Pferd mag, Hauptsache die Matrerialien sind gut.
Hab eine Ausfuehrung von einem Myler Comfort Snaffle. Meine Pferde moegen es nicht.
Sagt aber gar nichts denn meine Pferde moegen ihre einfachen Curb-bits oder Bosals.
Bei uns eben noch eine Frage der Ausbildung von den Vorbesitzern .
Home on the range....