Hallo Anonymous

Das gleiche Pferd Western und englisch Reiten

Fragen rund um Trail, Reining & was sonst die Westernreitweise ausmacht, sind hier gut aufgehoben

Moderator: krümel

Re: Das gleiche Pferd Western und englisch Reiten

Beitragvon LaBimbam » 26. Jan 2011 18:18

kerstinchen hat geschrieben:Ist vielleicht auch ein wenig von der Lernfähigkeit, Intelligenz des Hottis abhängig.
Bei unserer Mausi, von Englisch auf Western umgestellt ist es auch heute kein Problem sie in jedem Bereich, auch Springen zu reiten. Nach einigen Auffrischungübungen auch recht ordentlich. Liegt halt wohl auch am Charakter.

Wie intensiv wird sie denn gesprungen?
LaBimbam
Handwechsel-Sager

Beitragvon Regenmacher » 28. Jan 2011 09:32

Wie deffiniert ihr denn "Englisch" bzw. "Westernreiten"? Englisch = alle Riemen zu bis Anschlag, ein bisschen rechts/links am Zügel zupfen, gerade sitzen, Knie zu- bei Western krasses Gebiss rein, Sporen dran und ab gehts?
Ausserdem; kann ein Englischreiter nicht auch Horsemanship-Prinzipien nacharbeiten?

Ich reite freizeitmäßig, orientiere mich in Richtung Western, möchte aber nicht ausschließen, dass einige der Hilfen eher "englischen" Ursprung haben. Ich kann mit meinem Ponys sowohl ne E-Dressur, Jagd, Springen als auch ne Pleasure, Trail oder nen Distanzritt reiten - was bin ich nun?
Unterteilungen fangen für mich immer erst in den Gehobenen Klassen -egal welcher Reitweise- an.

Ich glaube schon, dass Pferde so viel Begabung besitzen sich den jeweiligen Hilfen anzupassen und daher auch fähig sind beide Sparten zu bedienen. Sobald man ein gewisses Level erreicht hat sollte man sowohl für sich als auch für das Pferd eine Entscheidung für einen Bereich treffen! Denn im Zweifel ist ja auch die Frage wie flexibel bzw. korrekt der Reiter ist?! Kann der Reiter allein durch die Ausrüstung sich soweit deffinieren und kontrollieren um die Hilfe für den jeweiligen Akt richtig zu geben?
WER muss nun also eher beides können; Pferd oder Reiter?
Es gibt kein schlechtes Wetter
nur zu viele Menschen die aufhört haben den Lauf der Natur zu lesen und daher grundsätzlich falsche Kleidung tragen!
Regenmacher
Stallgassen-Feger

Reitweise: Western-Freizeit

Beitragvon LaBimbam » 29. Jan 2011 12:24

Ich denke man sollte sich anschauen welche Ziele man verfolgt um zu entscheiden welcher Sparte man sich zuordnet.
Ich denke wir sind alle reif genug um es eben NICHT so banal zu sehen ;)
Deswegen habe ich ja eben gefragt, wie intensiv gesprungen wird. Wer 2-3x im Monat den Springsattel aufpackt und über paar Kreuze springt, nur um auf die andere Seite zu kommen sollte schließlich nicht vom Englischreiten sprechen.
Nein, wie gesagt, man muss sich seine Ziele anschauen.
Wer- stumpf gesagt- nur am langen Zügel durchs Gelände schreitet und alle 4 Tage mal den Sattel wechselt kann schließlich wirklich nciht sagen, sein Pferd sei Englisch und Western geritten.

Wer allerdings sich die englische Ausbildungsskala als Vorbild nimmt und eben das Fortkommen im Englischsport als Ziel setzt(entweder eben auf Turnieren stetige Verbesserungen erreichen möchte, oder eben zu Hause dementsprechend trainiert ALS WENN man aufs Turnier könnte)... der reitet englisch. Übertragbar aufs Westernreiten.

Wird nun beides kombiniert, würde man also davon sprechen, in beiden Sparten auf relativ hohem Niveau zu reiten...
so sehe ich das ;)

Natürlich muss auch der Reiter sich umstellen- allerdings nicht sonderlich. Für mich war es ehrlich gesagt gar kein Thema mich auf ein Westernpferd zu setzen und es vernünftig zu reiten. Die Hilfen sind doch sehr ähnlich, das Prinzip relativ gleich ;)
LaBimbam
Handwechsel-Sager

Beitragvon JanaBrendi » 3. Feb 2011 14:09

meine ist komplett englisch ausgebildet, hatte dann auch erstmal einen VS-Sattel, da er aber nicht so passte, wollte ich dann einen Dressursattel, nur mein Papa wollte das Geld nicht ausgeben und dann wurde uns ein Westernsattel angeboten, den haben sie dann gekauft. Na gut, er passt, aber hätte ich von Anfang einen passenden Dressursattel gehabt, hätten wir im Grunde genommen, weniger ausgeben. Auch weil ich dann noch ein passendes Pad, Gurt und 3 Tie-Straps gekauft habe. Aber für den Dressursattel hätte ich schon alles...naja... ich reite sie trotzdem Englisch und dabei bleibts auch, da ich mich mit dem Western nicht so anfreunden kann und auch in die Richtung Turniere gehen möchte, speziell Dressur, aber auch Richtung Vielseitigkeit. Meine hat teilweise einen schönen starken Trab und den möchte ich gern für die Dressur nutzen.
"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
Henri Cartier-Bresson, 1908
JanaBrendi
Stallgassen-Feger

Reitweise: klassisch-englisch

Beitragvon June » 13. Jul 2011 16:38

hallo, meiner Meinung nach dürfte es funktionieren, bloß wenn es in einer gewissen Stufe geht wird es wahrscheinlich schwieriger das so perfekt in den jeweiligen Reitarten umzusetzen. Wenn dann der Reiter beides kann wäre es auch vom Vorteil :) Ich würde da wahrscheinlich selbst mit den Hilfen manchmal durcheinander kommen.
Lg June
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden,
es st nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
June
Eckenausreiter

Vorherige

Zurück zu Western