Hallo,
ich wollte mal wissen, ob jemand abwechselnd das gleiche Pferd Western und englisch reitet und welche Erfahrungen er/sie dabei gemacht hat.
Das gleiche Pferd Western und englisch Reiten
Moderator: krümel
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Das gleiche Pferd Western und englisch Reiten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
-

dilbert - Fliegenmützchen-Träger
Re: Das gleiche Pferd Western und englisch Reiten
Das würde mich auch mal interessieren 
Hab schon öfter davon gehört, früher auch am Stall Einsteller gehabt die beide Reitweisen praktiziert haben, aber leider war ich mit den Leuten nicht sooo bekannt, als dass ich da etwas in Erfahrung bringen konnte.

Hab schon öfter davon gehört, früher auch am Stall Einsteller gehabt die beide Reitweisen praktiziert haben, aber leider war ich mit den Leuten nicht sooo bekannt, als dass ich da etwas in Erfahrung bringen konnte.
-

Shadow - Super Moderator
- Reitweise: Englisch
Also unsere Tochter lernt jetzt auch Western reiten, was hier zumindest in Yorkshire etwas ganz exotisches ist. Sie reitet auf fremden Pferden, die Western ausgebildet wurden.
Die Leute von einem Reitsportgeschäft meinten, es sei gar kein Problem, auch einem englisch ausgebildeten Pferd Western beizubringen und das Pferd würde dann anhand des Sattels merken, was "angesagt" ist.
Also mit Western-Sattel und -Zaumzeug würde es Western reiten und mit englischem Sattel und -Gebiß dann eben englisch.
Die Leute von einem Reitsportgeschäft meinten, es sei gar kein Problem, auch einem englisch ausgebildeten Pferd Western beizubringen und das Pferd würde dann anhand des Sattels merken, was "angesagt" ist.
Also mit Western-Sattel und -Zaumzeug würde es Western reiten und mit englischem Sattel und -Gebiß dann eben englisch.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-

dilbert - Fliegenmützchen-Träger
dilbert hat geschrieben:Die Leute von einem Reitsportgeschäft meinten, es sei gar kein Problem, auch einem englisch ausgebildeten Pferd Western beizubringen und das Pferd würde dann anhand des Sattels merken, was "angesagt" ist.
Das habe ich auch schon gehört, glaube aber, dass DAS Schwachsinn ist...
Da glaube ich eher daran, dass das Pferd es am Menschen erkennt, als am Sattel. Sprich: Wenn deine Tochter IMMER Western reitet, dann wird das Pferd es wahrscheinlich auch immer verstehen (nach einer Eingewöhnungs- und Findungsphase zumindest).
Ich habe schon öfter mal die Erfahrung gemacht, dass die Leute die Hilfen unterschiedlich geben und so lange es zwischen Pferd und Reiter stimmt, finden sie einen Weg um sich richtig zu verstehen. Klappt sicher nicht bei jedem, aber es kann ja auch nicht jeder Mensch mit jedem Menschen.
Ich habe zwar auch schon oft verschiedene Reitweisen am Pferd gesehen, aber meist war es nur dieses "Ich reite heute mal western, das heißt: Mein Zügel hängen durch und ich hab nen Westernsattel drauf."
Dass die Reitweisen wirklich "richtig" ausgeübt werden, ist doch eher selten...
Aber auch hier gibt es Ausnahmen

Ich selbst habe so ein Multifunktionspferd. Er ist bei 15-jährig nur Englisch von guten Reitern geritten worden und ist Turniere bis Klasse M gestartet. Anschließend habe ich ihn übernommen und bin auch noch mal gute 2 Jahre Englisch geritten. Danach haben wir uns einen "eigenen Stil" zugelegt, weil ich einfach mit weniger Druck mit ihm arbeiten wollte. Die Zeit des großen Sports war eh vorbei. Dazu kam, dass ich eh noch nie der superduper Englischreiter war...
Als ich dann mit einer Freundin aufgrund der Neuausbildung ihrer Stute einen Ausflug in eine ganz andere Reitvariante gemacht habe und ich auch ihre Stute so geritten bin, hat sich mein Stil weiter vom englischen Reiten abgegrenzt. Wir sind zu dem Zeitpunkt aber auch hauptsächlich ausreiten gewesen.
War ich dann mal auf dem Platz, war ich trotzdem in der Lage englische Lektionen abzurufen.
Im Sommer 09 durfe Ponymann dann noch mal zwei Dressurstunden unter einem jungen Mädel absolvieren. Das war englisch pur! Und es war super...
Sorry, lange Rede kurzer Sinn: Ich würde es einfach ausprobieren! Die Pferdchen sind gar nicht dumm! Ihr werdet das schon schaffen

I keep dancing on my own...
-

krümel - Moderator
- Reitweise: leider gar nicht mehr...
Ich kannte ein Pferd der wurd sowohl Englisch und western geritten.
Der kontakt war nun aber nicht so rege, dass ich genaueres sagen könnte als, dass er eh n tolles PFerd war und in beiden Disziplinen auch auf Tunier war.
Müsste mal ne Freundin fragen, die erinnert sicher mehr.
Der kontakt war nun aber nicht so rege, dass ich genaueres sagen könnte als, dass er eh n tolles PFerd war und in beiden Disziplinen auch auf Tunier war.
Müsste mal ne Freundin fragen, die erinnert sicher mehr.
Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.
Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
-

Fellohr - Super Moderator
- Reitweise: Fellohr-Bespaßer
Ich bin da zwiegespalten...
einerseits würde auch ich es gerne so praktizieren- denn ich liebe Western und Englisch.
Aber irgendwo glaube ich auch nicht, dass es wirklich klappt.
Ich kenne einige Pferde, die beides geritten worden sind... allerdings waren dies hauptsächlich Westernpferde und der englischsektor war nur in den Grundzügen vorhanden. Da sehe ich ehrlich gesagt nirgens ein Problem. Jedes Westernpferd sollte eigentlich durch eine E-Dressur kommen und jedes Englischpferd durch eine einfache Horsemanship. Die Grundzüge sind ja doch sehr ähnlich.
Allerdings denke ich, dass es Verwirrungen gibt, wenns an die höheren Klassen geht. Ein Pleasurepferd kann wohl kaum gleichzeitig M-Dressur laufen. Ebenso glaube ich aber auch, dass dieses Pferd keine großen Springen gehen kann, da beim PLeasure der Schwerpunkt ja ganz anders gelegt ist. Schwere Trailpacoure und Horsemanships werden allerdings größtenteils von Pleasurpferden gewonnen- welche ja, wie ich eben schon analysiert habe, im Englischsport wenig erfolgreich sein werden....
natürlich kann man sagen 'heut soll er eben pleasurmäßig laufen, morgen dressurmäíg'... allerdings kann man doch wirklich nicht erwarten, dass das Pferd am Sattel realisiert, dass es heute in flachen schwunglosen Gangarten durch die gegend schleicht und morgen mit federnden schwungvollen Schritten das Viereck ausfüllt. Wenn, dann merkt er es eben am Reiter, der natürlich den Pleasurgang heute fördert und morgen den Schwung rausreitet...
Missverständnisse gibts z.B. auch bei der Hinterhandwendung. Beim Englischreiten wünscht man sich ja das mittreten der Hinterhand, beim englischreiten soll ein Hinterbein auf jedenfall stehenbleiben..
also ich bin da wie gesagt skeptisch... :P im unterem Niveau geht es sicherlich. Abre wenns wirklich ansprichsvoll wird... uich weiß nicht
einerseits würde auch ich es gerne so praktizieren- denn ich liebe Western und Englisch.
Aber irgendwo glaube ich auch nicht, dass es wirklich klappt.
Ich kenne einige Pferde, die beides geritten worden sind... allerdings waren dies hauptsächlich Westernpferde und der englischsektor war nur in den Grundzügen vorhanden. Da sehe ich ehrlich gesagt nirgens ein Problem. Jedes Westernpferd sollte eigentlich durch eine E-Dressur kommen und jedes Englischpferd durch eine einfache Horsemanship. Die Grundzüge sind ja doch sehr ähnlich.
Allerdings denke ich, dass es Verwirrungen gibt, wenns an die höheren Klassen geht. Ein Pleasurepferd kann wohl kaum gleichzeitig M-Dressur laufen. Ebenso glaube ich aber auch, dass dieses Pferd keine großen Springen gehen kann, da beim PLeasure der Schwerpunkt ja ganz anders gelegt ist. Schwere Trailpacoure und Horsemanships werden allerdings größtenteils von Pleasurpferden gewonnen- welche ja, wie ich eben schon analysiert habe, im Englischsport wenig erfolgreich sein werden....
natürlich kann man sagen 'heut soll er eben pleasurmäßig laufen, morgen dressurmäíg'... allerdings kann man doch wirklich nicht erwarten, dass das Pferd am Sattel realisiert, dass es heute in flachen schwunglosen Gangarten durch die gegend schleicht und morgen mit federnden schwungvollen Schritten das Viereck ausfüllt. Wenn, dann merkt er es eben am Reiter, der natürlich den Pleasurgang heute fördert und morgen den Schwung rausreitet...
Missverständnisse gibts z.B. auch bei der Hinterhandwendung. Beim Englischreiten wünscht man sich ja das mittreten der Hinterhand, beim englischreiten soll ein Hinterbein auf jedenfall stehenbleiben..
also ich bin da wie gesagt skeptisch... :P im unterem Niveau geht es sicherlich. Abre wenns wirklich ansprichsvoll wird... uich weiß nicht

-

LaBimbam - Handwechsel-Sager
LaBimbam hat geschrieben:... allerdings kann man doch wirklich nicht erwarten, dass das Pferd am Sattel realisiert, dass es heute in flachen schwunglosen Gangarten durch die gegend schleicht und morgen mit federnden schwungvollen Schritten das Viereck ausfüllt.
Auch wenn ich da keine Erfahrugnswerte habe, finde ich den Punkt wie die meisten hier etwas zu "wunderlich".
Als nächstes kommt noch, dass das Pferd am Outfit des Reiters erkennt was angesagt ist: Hohe schwarze Stiefel bedeuten einen Englisch-Tag, wird in Jeans aufgelaufen bedeutet es Western-Day
Ich schätze durchaus, dass Pferde in dieser Beziehung nicht dumm sind und durchaus auch die Unterschiede der Ausrüstung spühren. Trotzdem würde ich ein Pferd im Westernsattel sich auch zu Lektionen aus der Englischen Sparte bringen können...
Echt interessant

Hat Dusty hier nicht umgesattelt? Vielleicht fragen wir sie mal ob sie schon Erfahrungswerte hat

-

Shadow - Super Moderator
LaBimbam hat geschrieben:also ich bin da wie gesagt skeptisch... :P im unterem Niveau geht es sicherlich. Abre wenns wirklich ansprichsvoll wird... uich weiß nicht
voll und ganz meine Meinung!
Ich denke wohl das ein Pferd sich, wie auch auf unterschiedliche Menschen, auf unterschiedliche Reitweisen und Hilfengebungen einstellen kann - wie LaBimbam schrieb, im unteren Niveau.
Sicher kann man auch einem M-Dressurpferd, einen schleichenderen Gang am langen Zügel schmackhaft machen, genau so wie man ein Pleasurpferd animieren kann, etwas schwungvoller zu laufen. Aber dann als weiterer Aubildungsschritt und nicht ständig im Wechsel.
Die Frage ist das Ausbildungsziel!
Eine knifflige Trailaufgabe, kann auch von einem Warmblut gut gemeistert werden, das 3 Tage die Woche schwungvoll durchs Viereck schweben - auch mit Westernsattel. Springen und Reining könnte ich mir irgendwie auch noch vorstellen...oder VS und Reining.
Wie gesagt, Pleasur und Dressur würde ich in Kombination (mittleres Niveau, sagen wir LK 2 Western und L-M Dressur) fast ausschließen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
(Oscar Wilde)
-

Stoppelhopser - Moderator
Habe das schon öfter gelesen, dass das gemacht wird, aber den Sinn verstehe ich nicht ganz und die Pferde tun mir eher leid, da es schon recht verwirrend ist, gut, ich als Mensch bekomm noch hin, mal Deutsch und mal Englisch zu Sprechen, aber mein Gehirn ist auch etwas weiter entwickelt *lol*
Am Sattel merken die es aber sicher, unser Großer läßt sich keinen Englischsattel auflegen, wenn dann noch jemand aufsteigt, dann geht das Gebocke los (hatte eine RB mal probiert, da sie eigentlich Englisch reitet) während wenn jemand englisch reitet mit Westernsattel, er das gut akzeptiert, bei gymnastizierenden Lektionen z.B. machen wir (Westernreiter) ja auch die Zügel annehmen und stetig nachtreiben, da ist der Unterschied nicht so groß.
Hier gab es doch auch mal ein Video, wo ein Englischreiter sich auf ein Westernpferd gesetzt hat und umgekehrt...
Was ich noch gehört habe, ist dass es einfacher ist ein Westernpferd englisch zu reiten, als ein englisch gerittenes Pferd mal eben Western, die sind meist überfordert, wenn die Zügel (Anlehnung) fehlen, k. A. mein Vater saß neulich auf nem Dressurpferd und hat es auch geschafft gelegentlich ohne Zügel anzuhalten
nur den Jog wird man mit so Pferden wohl nie genießen ^^
Am Sattel merken die es aber sicher, unser Großer läßt sich keinen Englischsattel auflegen, wenn dann noch jemand aufsteigt, dann geht das Gebocke los (hatte eine RB mal probiert, da sie eigentlich Englisch reitet) während wenn jemand englisch reitet mit Westernsattel, er das gut akzeptiert, bei gymnastizierenden Lektionen z.B. machen wir (Westernreiter) ja auch die Zügel annehmen und stetig nachtreiben, da ist der Unterschied nicht so groß.
Hier gab es doch auch mal ein Video, wo ein Englischreiter sich auf ein Westernpferd gesetzt hat und umgekehrt...
Was ich noch gehört habe, ist dass es einfacher ist ein Westernpferd englisch zu reiten, als ein englisch gerittenes Pferd mal eben Western, die sind meist überfordert, wenn die Zügel (Anlehnung) fehlen, k. A. mein Vater saß neulich auf nem Dressurpferd und hat es auch geschafft gelegentlich ohne Zügel anzuhalten
nur den Jog wird man mit so Pferden wohl nie genießen ^^-

HotChiliBoy - Fliegenmützchen-Träger
HotChiliBoy hat geschrieben:Am Sattel merken die es aber sicher, unser Großer läßt sich keinen Englischsattel auflegen, wenn dann noch jemand aufsteigt, dann geht das Gebocke los (hatte eine RB mal probiert, da sie eigentlich Englisch reitet) während wenn jemand englisch reitet mit Westernsattel, er das gut akzeptiert, bei gymnastizierenden Lektionen z.B. machen wir (Westernreiter) ja auch die Zügel annehmen und stetig nachtreiben, da ist der Unterschied nicht so groß.
Ich denke, dass dieser Aspekt leicht zu Missverständnissen führen kann.
Klar merkt ein Pferd, was für ein Sattel drauf ist. Die Gewichtsverteilung und Schwerpunkte etc sind ja ganz anders...
Aber ich denke nicht, dass ein Pferd am Sattel die Reitweise erkennt.
I keep dancing on my own...
-

krümel - Moderator
- Reitweise: leider gar nicht mehr...
Mal eine Zwischenfrage:
Wieso toleriert dein Pferd keinen Englisch-Sattel?
Die Druckverteilung ist etwas anders, klar, aber grundsätzlich sollte ein Reitpferd Rückenauflagen egal welcher Form (also vom Longiergurt, über Westernsattel bis hin zum Englischen Sattel) akzeptieren ohne so durchzudrehen.
Das wäre für mich ein Grund an diesem Problem massiv zu arbeiten!
Wieso toleriert dein Pferd keinen Englisch-Sattel?
Die Druckverteilung ist etwas anders, klar, aber grundsätzlich sollte ein Reitpferd Rückenauflagen egal welcher Form (also vom Longiergurt, über Westernsattel bis hin zum Englischen Sattel) akzeptieren ohne so durchzudrehen.
Das wäre für mich ein Grund an diesem Problem massiv zu arbeiten!
-

Shadow - Super Moderator
Vermutlich einfach die erste Reaktion auf diese ungewohnte Verteilung oder so?
Also meiner bockte auch erstmal, als er das erste mal den Westernsattel drauf bekam... aber man ist ja klug und sattelt erstmal an der Longe und daher war das überhaupt kein Problem. Hat er sich ausgebockt und dann wars auch kein Thema mehr
aber mein früheres Jungpferd musste sich auch erst an jeden neuen Sattel gewöhnen...
Also meiner bockte auch erstmal, als er das erste mal den Westernsattel drauf bekam... aber man ist ja klug und sattelt erstmal an der Longe und daher war das überhaupt kein Problem. Hat er sich ausgebockt und dann wars auch kein Thema mehr

aber mein früheres Jungpferd musste sich auch erst an jeden neuen Sattel gewöhnen...
-

LaBimbam - Handwechsel-Sager
Ich war leider nicht dabei als es gemacht wurde, aber wir denken mal, der wurde mit Englisch Sachen mehr als brutal angeritten (da er früher auch Probleme machte das Gebiss anzunehmen, also beim Trensen haben wir Stunden verbracht, bis das raus war) und der Sattel wird das gleiche sein, unterm WEsternsattel beim Probereiten war er jedenfalls ein Lämmchen.
Ob der Englischsattel gepasst hat oder er wegen dem Druck dann gebuckelt hat? Wer weiß, ich find es gut, so bleibt auch bei Englischreitern der WEsternsattel drauf
Ob der Englischsattel gepasst hat oder er wegen dem Druck dann gebuckelt hat? Wer weiß, ich find es gut, so bleibt auch bei Englischreitern der WEsternsattel drauf

-

HotChiliBoy - Fliegenmützchen-Träger
Ist vielleicht auch ein wenig von der Lernfähigkeit, Intelligenz des Hottis abhängig.
Bei unserer Mausi, von Englisch auf Western umgestellt ist es auch heute kein Problem sie in jedem Bereich, auch Springen zu reiten. Nach einigen Auffrischungübungen auch recht ordentlich. Liegt halt wohl auch am Charakter.
Bei unserer Mausi, von Englisch auf Western umgestellt ist es auch heute kein Problem sie in jedem Bereich, auch Springen zu reiten. Nach einigen Auffrischungübungen auch recht ordentlich. Liegt halt wohl auch am Charakter.
-

kerstinchen - Mähnen-Einflechter
Meine Hafi Stute wurd bei der Vorbesi auch Western und Englisch Geritten. Die Besi Western und die Rb Englisch
-

Angelina - Stallgassen-Feger
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2