Hallo Anonymous

Ein Bombenritt - und nur Gemecker

Fragen rund um Trail, Reining & was sonst die Westernreitweise ausmacht, sind hier gut aufgehoben

Moderator: krümel

Ein Bombenritt - und nur Gemecker

Beitragvon El Samraa » 19. Sep 2010 05:38

In einem anderen Forum hat jemand diesen wirklich faszinierenden Ritt von Stacy Westfall eingestellt...

Und statt sich das Ganze einfach nur genuesslich anzugucken, fanden sich in Blitzesschnelle eine Menge Leute, die das Ganze in der Luft zerrissen und nur am Meckern und Noergeln waren. Das ging von schlechtem Sitz der Reiterin ueber das Schweifschlagen des Pferdes beim Rueckwaertsrichten am Schluss bis hin zu Tierquaelerei, Kadavergehorsam und was weiss ich noch alles. Eine Dame verstieg sich sogar zu der Meinung, das koenne sie mit jedem Pferd machen, wenn sie es nur vorher brutal genug ausbilden wuerde.
Was ist es eigentlich, was Leute dazu veranlasst, jede gute Leistung von anderen schlecht zu reden ? Sind die nur neidisch, weil sie es selbst nicht so gut hinbekommen, oder was ?
"Jedes Pferd hat einen Fehler -
er hat zwei Beine und sitzt auf seinem Ruecken"

Vollblutarabergestuet
"al sana'a arabians"
Brannan 21
7550 Hommelvik
Norwegen

Put some class under your ass - ride an arabian horse !
El Samraa
Handwechsel-Sager

Reitweise: Western

Re: Ein Bombenritt - und nur Gemecker

Beitragvon rakete » 19. Sep 2010 07:34

Was soll den daran Tierquälerei sein?
Ich finde er phenomenal wenn jemand so etwas mit seinem Pferd kann/macht!
Menschen die so etwas "zerreißen" sind wahrscheinlich nur neidisch und dumm!
rakete
Mittellinien-Anhalter

Reitweise: Englisch

Beitragvon Fellohr » 19. Sep 2010 08:06

Wie ist das in der Western-Reiterei - darf man in dieser Diziplin ohne alles reiten - oder ist das hier gezeigte ein bestimmter Wettbewerb ? (Der Schluss lässt darauf schliessen, den das Puplikum kann wohl "voten")

Ein wirklich schööner Ritt und ebenso wie es mal mit dem Schweif schlägt kaut das Tier auch sehr oft - ich kann da eher Vertrauen und Enstpannung erkennen, als Stress und Anspannung.

2 kleine Kritikpunkte habe ich aber: Zu einem weiss ich nicht, warum man so einen Ritt mit den obigatorischen Sporen reiten muss und zum anderen frage ich mich, warum man sich auf den Pferderücken stellen muss.

Allerdings stelle ich mit diesen Punkten keinen Falls das Können von Pferd und Reiter in Frage.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon HotChiliBoy » 19. Sep 2010 08:30

Ich fand den Ritt auch super! Und ich glaube Pferde sind klug genug zu merken, dass die Reiterin keine chance hat irgendwas zu machen, also wenn da ne brutale Ausbildung hinter stecken würde, würde es spätestens in dem Ring aus sein für sie!
Ich selbst mache ja auch regelmäßig diese Reitweise (ohne alles bzw. durch einen kleinen Ausrutscher in offener Umgebung wenigstens mit Halfter und Strick) und in der Tat kann man je nach Ausbildungsstand des Pferdes im Westernstil auch locker ohne Trense und Sattel sowieso auskommen, das ist auch ein Grund warum ich diese Art gewählt habe :)

Schlag doch in dem Forum einfach mal vor, die sollen sich ohne alles auf das Pferd setzen und dann mal zeigen wie ihr Sitz ist ;) ich weiß, dass zumindestens ich, auch ohne Sattel die Beine weiter vor habe und den Rücken mehr wölbe, dann kann man besser abfedern... die Videos dann bitte auch hier rein stellen :D
HotChiliBoy
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Alia » 19. Sep 2010 08:56

Klar kann ich das auch :D
Jedenfalls den Part mit dem außenrum galoppieren :D :D :D
Die fliegenden bekomm ich vielleicht auch noch hin, aber da hört es dann schon auf xD

Ich kenne dieses Video schon und ich finde es sehr faszinierend, wie ruhig diese Reiterin sitzt. Vor allem in den Spins. Da hab ich mit Sattel schon Leute gesehen, die stärker ins Wanken gekommen sind.
Vielleicht kann man sowas auch mit Brutalität erreichen, aber würde man dann am Ende der Vorführung seinem Pferd um den Hals fallen? Ich bezweifle es.

Was mich viel mehr fasziniert ist die Weiße Hose :D

@Fellohr: Ich frag mich grade, wo du die Sporen siehst, ich kann das so nicht erkennen. Aber selbst wenn sie die Teile anhat: Westernsporen sind so viel weicher als unsere Pieckser und zudem werden sie nur selten genutzt. (Sollten sie jedenfalls) Die werden wirklich noch zur Verfeinerung der Hilfen verwendet und nicht zum Treiben.
Alia
Longen-Verknoter

Beitragvon Fellohr » 19. Sep 2010 09:20

Doch Sporen seh ich sehr deutlich und keine Kleinen.
In wie fern - die weicher sein sollen weiß ichn icht - grundsätzlich gilt wie bei den Zügeln - sind sie nur so hart wie der Reiter sie einsetzt.

Bei solch einer Vorführung, passen diese "feine Hilfen" nicht in mein Bild - bei der Ausbildung und Zeit dies braucht sowas mit einem Pferd Zustande zu bringen - sollte es auch möglich sein, die Abstimmung ohne solche "Instrumente" hin zubekommen. Es bracuht ja auch keine Kandarre für " feine Zügelhilfen"

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Nancy » 19. Sep 2010 14:35

Es ist immer leichter die Fehler bei anderen zu suchen & sie schlecht zu machen, als solch eine Leistung selbst zu vollbringen.
Die Menschheit ist einfach dafür gemacht, dass man selbst das bestmögliche Ziel erreichen will & es keinen anderen geben darf, der besser als man selbst ist.
Ich finde den Ritt gut. Egal ob mit, oder ohne Sporen ect.
Mein Pferd kann ich nichtmal sitzen, wenn ich ihn ohne Sattel reite, soeinen Schwung hat er. (okey, auch der Widerrist meines Pferdes ist da nicht grad förderlich :D)
Ich empfinde es generell als top Leistung ohne alles zu reiten & diese Reiterin hat da eben noch eins drauf gesetzt.
"Sprich mit der Hand! ... Obwohl, nichtmal die hört Dir zu!"
Nancy
Handwechsel-Sager

Beitragvon El Samraa » 19. Sep 2010 15:00

Schaut mal spasseshalber im araber.de unter dem Topic "Ein WOW Ritt"....da verschlaegt es euch die Sprache, was da geschrieben wird...ich bin echt entsetzt, was manche Leute sich rausnehmen...
"Jedes Pferd hat einen Fehler -
er hat zwei Beine und sitzt auf seinem Ruecken"

Vollblutarabergestuet
"al sana'a arabians"
Brannan 21
7550 Hommelvik
Norwegen

Put some class under your ass - ride an arabian horse !
El Samraa
Handwechsel-Sager

Beitragvon azgirl » 19. Sep 2010 16:28

Ich werde nicht ins Araber Forum gehen und mir " Gemecker " ansehen.
So wird Schwachsinn auch noch verbreitet.

Leute die sich so ueber jemanden oder eine Reitweisse von der sie keine Ahnung haben negative ausllassen haben einfach keinen guten Character dass ich mich denen abgeben wuerde. Da wurde die Intelligenz mit sehr kleinen Loeffeln gegessen.

Warum das ganze " Gemecker " also unterstuetzen .

Stacy Westfahl ist eine sehr gute und behutsame Pferdetrainerin.
Wenn du mal deine " Araber- Forum " Freunde richtig schockeren willst...
... zeig ihnen mal Videos von Stacy wenn sie wilde Mustangs trainiert oder ihre Pferde beim Mounted Shooting.

Andere Laender andere Sitten.....verlange nicht dass man das versteht.... man sollte nur faehig sein nicht immer das EIGENE als nur fuer das einzig Wahre zu sehen.
Home on the range....
azgirl
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western & English

Beitragvon moorfrosch » 19. Sep 2010 16:32

Unngemeldet klappt das eh nicht... aber muss ja auch nicht. ;)

aber zu dem Video: Ich finde es auch super!
Abgesehen davon, dass die Reiterin in meinen Augen wirklich gut (und ruhig) auf dem Pferd sitzt und ich an ihrer Reiterei nichts negatives finde, sieht das Pferd sehr entspannt und gelassen aus.
Schweifschlagen ist ja auch nicht gleich Schweifschlagen. Es stimmt schon, dass das ein Anzeichen sein KANN, dass das Pferd verspannt ist, aber das würde man dann auch noch anderweitig erkennen können, meine ich ;) Da fehlt dann der Blick fürs Ganze, wenn man sich an sowas aufhängt - sorry...
Finde das jedenfalls eine tolle Leistung!
Where will the river take us?
Will we ever meet again
or will we get lost in the ocean like a teardrop in the rain?
moorfrosch
Pate

Beitragvon kernobst » 19. Sep 2010 21:12

Ich kannte das Video schon und finde es immer wieder schön anszusehn.
Ich finde es auch beeindruckend wie ruhig sie auf dem Pferd sitzt. Ich finde es traurig, wenn man bei so einem Ritt Negatives suchen muss bzw. reininterpretieren.

Leider brauchen das manche für ihr eigenes Selbstbewusstsein. Wenn man andere schlecht macht, fühlt man sich doch gleich viel besser... Völlig egal wie viel sie besser reiten als man selbst.
Schade, dass man so einen Ritt nicht einfach anschauen und genießen kann.
kernobst
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon LaBimbam » 23. Okt 2010 19:59

Ich finde den Ritt auch definitiv nicht schlecht.
Ich denke das Vertrauen was alleine vom Reiter dem Pferd gegenüber gebracht werden muss, das kann man nicht erzwingen. Und gerade wenn man ein Pferd brechen würde, hat man doch noch weniger Vertrauen zum Tier(...weil man ja eigentlich nur Böses von dem erwartet^^).
Aber nun gut. Manche müssen einfach nur Meckern.

Die Sporen gehören zur feinen Hilfengebung. Man sieht ja deutlich, dass sie nicht stetig eingestochen werden sondern dezent verwendet werden. Es ist beim Westernreiten halt so, dass wichtige Hilfen mit dem Sporen gegeben werden und ich seh dadrin auch kein Problem. Wo ist jetzt der Unterschied(vom 'feinheitsgedanken'), ob man eine Hilfe mit dem Schenkel oder mit dem Sporen gibt? Es ist einfach nur im Kopf drin, dass Sporen negativ sind.
Aber es macht teilweise gerade bei soetwas Sinn, die Hilfen sehr punktuell zu geben, wie sie nur schwierig mit dem Schenkel zu erreichen sind.
Es ist mit sicherheit nicht so, dass die Dame das ganze nicht ohne Sporen reiten könnte. Nur wäre das ganze dann eben lange nicht so gut geritten(mit feinen Hilfen sind Lektionen einfach sauberer zu Reiten) und wir dürfen ja nicht vergessen, dass es sich dabei noch um ein Turnier handelt^^
Ich vermute mal dass es sich um eine Freestyle Reining handelt. Da kann man dann reiten wie man will(nur die Pattern müssen halt stimmen xD) ;D
LaBimbam
Handwechsel-Sager

Beitragvon ranimaus » 24. Okt 2010 06:42

Ich fand dieses Video sehr beeindruckend und dass die Reiterin Sporen trägt, ist mir überhaupt nicht aufgefallen.

Die da meckern, sollten es erst mal versuchen nachzumachen, aber ich glaube mal nicht, dass sie ohne Sattel lange drauf sitzen bleiben würden.

Wie die Besitzerin es letztendlich geschafft hat, ihr Pferd so reiten zu können, sei mal dahin gestellt. Aber keiner wird sich gerne in seine Karten schauen lassen und man kann nur hoffen, dass alles human von statten gegangen ist.
ranimaus
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Galdursfrauchen » 24. Okt 2010 11:32

Ich kennen mich im Westernreiten nicht aus, aber bei diesem Video muss ich das auch nicht, denn man sieht, dass dieser Ritt auf Vertrauen basiert.

Ich denke einfach, dass viele Leute etwas zu meckern suchen, weil es eine andere Sparte ist und weil sie es so toll finden, es aber einfach nicht umsetzten können.

Das Einzige worüber ich mich "aufregen" könnte, ist dass sie weiß trägt ;) Das wird doch so schnell schmutzig :pfeif:

Nun mal im ernst, ich habe daran nichts auszusetzten, man sieht doch sogar als Leihe, dass dies alles nicht mit Gewalt klappen kann. Sie lobt und bestätigt das Pferd immer wieder und wenn es dem Pferd nicht passen würde, dann wäre die Mimik ganz anders.

Wie heißt es so schön: Wer suchet, der findet. Und manche Leute haben den Drang zu finden, wo es nichts zu finden gibt und erfinden dann etwas :)

Also einfach ignorieren, denn die haben keine Ahnung wovon sie reden, außerdem benehmen sich manche Menschen wie die Lemmige :D
Lg
Sonny

Mein Blog http://sonny.ipfreaks.de

~9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre. Eine summt.~
~Man hat NIE zu viele Bücher, nur zu wenig Regal~
~Ich geh kurz sterben. Soll ich jemandem was mitbringen?~
~Ja, ich höre Rammstein und NEIN ich esse keine kleinen Kinder!~
~Ich trage schwarz, bis ich was Dunkleres finde~
~Wenn reiten einfach wäre hieß es Fussball~
Galdursfrauchen
Eckenausreiter

Reitweise: Englisch mit Klassikeinschlag

Beitragvon Motte » 24. Okt 2010 14:15

Ich find es auch einfach nur fasziniert und an solchen Leuten, die ÜBERALL was zu meckern finden, sieht man mal, wie der Reitsport vom Neid besetzt ist. :thumbsdown:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

Bild
Motte
Gebiss-Auswascher

Nächste

Zurück zu Western