Hallo Anonymous

Leistungsklassen beim Westernreiten: Wie funktioniert das?

Fragen rund um Trail, Reining & was sonst die Westernreitweise ausmacht, sind hier gut aufgehoben

Moderator: krümel

Leistungsklassen beim Westernreiten: Wie funktioniert das?

Beitragvon Quille » 20. Apr 2010 17:10

Hi Leute,
hab mal ne Frage an die Tunierwesternreiter:
wie ist das mit den einzelnen Leistungsklassen beim Westernreiten und was sind die Vorraussetzungen dafür?
Ich habe zwar bei der EWU folgendes gefunden: http://www.ewu-badenwuerttemberg.de/2428_DEU_WWW.php bzw. http://www.ewu-badenwuerttemberg.de/2235_DEU_WWW.php
werde daraus aber nicht wirklich schlau.. :?:

Wenn ich jetzt als normaler Freizeitreiter (nicht in einem Verein, nicht in der EWU, kein Westernreitabzeichen o.ä.) Ambitionen haben, an einem Westerntunier teilzunehmen, geht das überhaupt?
Jemand hat mir mal gesagt, Western-C Tuniere entsprechen den klassischen E Tunieren, kann man das so übertragen? Bin ich als Freizeitreiter automatisch LK 5 und darf an C-Tunieren mit entsprechenden Prüfungen teilnehmen, oder muss ich mich dafür bereits irgendwie qualifiziert haben?

Ich wär euch extrem dankbar, wenn ich mich da mal aufklären könnt!!!

Beste Grüße

Friedi
If it's not half ass it's just a horse
Quille
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western

Re: Leistungsklassen beim Westernreiten: Wie funktioniert das?

Beitragvon HotChiliBoy » 20. Apr 2010 19:12

Also soviel ich weiß, kann LK 5 jeder starten, auch wenn nicht im Verein.

Wenn du dann im Verein bist, kannst du auf Antrag hin direkt in LK 4 hochgestuft werden.

Dann geht es weiter nach Punkten, die man je Jahr erreichen muss, wenn man dann mal nicht genug Punkte bekmmt, geht es wieder runter in die LK unter der aktuellen (z.B. von LK3 wieder auf LK4)

Glaube über einige Westernreitabzeichen kann man auch direkt höher kommen, wenn man denn den Antrag stellt.

Wo ich nicht sicher bin ist, ob man ewig LK 5 reiten kann als Nicht-Mitglied, wäre ja irgendwann fies, wenn man eigentlich LK 2 Niveau hat und dann da kein Verein weiter die LK 5 weiter reitet.

Aber ich denke mal da gibts hier Leute die das genau wissen :)
HotChiliBoy
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Joy » 20. Apr 2010 19:45

Die LK 5 ist für die Leute gedacht, die mal Turnierluft schnuppern möchten. Früher hieß diese Klasse auch "Freizeitreiter". Um in der LK 5 starten zu dürfen, muss man weder Mitglied in der EWU sein noch muss das Pferd als Turnierpferd eingetragen werden.

Du kannst an allen Turnieren teilnehmen, die die LK 5 ausschreiben. Das sind normalerweise C-Turniere. Es gibt aber auch Breitensportturniere, die die Leistungsklasse anbieten.

Normalerweise wechselt man die Leistungsklasse, wenn drei Platzierungen erritten hat. Die Platzierungen werden vom jeweiligen Landesverband erfasst (wenn man kein Mitglied der EWU ist). Wenn ich mich richtig erinnere, bezieht sich das aber auf eine Saison, also ein Turnierjahr.
Joy
Handwechsel-Sager

Beitragvon Raven82 » 20. Apr 2010 19:53

War es nicht auch so das man nach drei Paltzierungen in LK 5 nicht mehr als LK 5 Starten darf und um dann weiter Turnierereiten zu können in die EWU eintreten musste??
Ich weiß das alles nicht ganz genau, bin aber der meinung das mal gelesen zu haben. :?:
Raven82
Eckenausreiter

Beitragvon Quille » 20. Apr 2010 20:18

Super Leute,
ihr habt mir alle gaaanz großartig weitergeholfen, somit dürfen ich und mein Muli (hab extra diesbezüglich nachgefragt :cool:), beim Trailtunier bei uns in der Nähe starten. War mir eben nur wegen meiner LK nicht sicher, aber da auf der Ausschreibung LK 1-5 steht, ist das dann geritzt.

Besten Dank nochmal

Friedi
Quille
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Joy » 21. Apr 2010 05:36

@rave: Ja, nach drei Patzierungen in einem Turnierjahr wird man für die LK 5 gesperrt.

@Quille: Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Glück! Ich hoffe, du berichtest wie es war :)
Joy
Handwechsel-Sager

Beitragvon Quille » 21. Apr 2010 08:06

@ Joy: aber sicher doch. Wir machen beim HOrse & Dog Trail mit. Mein Hund kann eh schon alles was da verlangt wird, nur das Muli muss ich noch davon überzeugen im Quadrat stehen zu bleiben.... :D

Grüßle

Friedi
Quille
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Ostfriesenmädel » 21. Apr 2010 09:03

Das finde ich ja klasse @ Quille viel Spaß :thumbsup:

XXX XXX XXX

Wird man, nachdem man drei mal plaziert und gesperrt wurde auch irgendwann wieder für die LK 5 freigegeben ?
Ein echter Pferdefreund zu sein, gilt heutzutage nicht als fein, denn ein Pferd soll auf Turnieren siegen und wozu soll es noch Liebe kriegen ? Sowas finden viele lächerlich, nur gut dass Dein Pferd weiss, es gibt Dich !
Ostfriesenmädel
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon HotChiliBoy » 21. Apr 2010 17:25

Im nächsten Jahr schätze ich mal :)

ist ja cool Horse & Dog trail mit einem Muli, schön, wünsch dir viel Glück und Spaß dabei
ich will auch nächstes Jahr beim Breitensportfestival den Horse Dog machen, da wir keine Hindernisse (Brücke, Tor) haben "üben" wir da dann *g*, allein wegen der Teilnehmerzahl ist eine Platzierung eh sicher *g*
HotChiliBoy
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon LaBimbam » 23. Okt 2010 20:02

Ostfriesenmädel hat geschrieben:Wird man, nachdem man drei mal plaziert und gesperrt wurde auch irgendwann wieder für die LK 5 freigegeben ?

weiß das jemand sicher??
Wie lange zählen die Platzierungen?
Weil ich hab keine Lust LK4 zu starten und darf nur noch eine Platzierung haben^^ (weil wenn die irgendwann verfallen dann warte ich ja lieber ne weile... xD)
LaBimbam
Handwechsel-Sager

Beitragvon HotChiliBoy » 24. Okt 2010 18:59

Hi, bin nicht sicher, aber ich glaube du musst die Punkte je Jahr schaffen, ansonsten wirst du runter gestuft, glaub so weit wie du Punkte erreicht hast (z.B. musst du 50 Punkte für LK3 schaffen, hast das auch mal geschafft, danach aber nicht mehr, sondern nur z.B. 20 und 20 Punkte sind für LK4 nötig, dann wärst du im nächsten Jahr erst LK4)
HotChiliBoy
Fliegenmützchen-Träger

Zurück zu Western