Longe line ist eine Westerndiziplin, bei der 1- und 2-Jährige Pferde an der Longe vorgestellt werden.
Bewertet werden dabei zu 65% die Gänge, zu 25% das Gebäude und zu 10% die Trainierbarkeit.
Wie findet ihr diese Disziplin? Toll, als Einstieg für die Pferde, oder total überfrüht?
Ich finds total überfrüht für Jährlinge. Die Jährlinge rennen da in ihren Sleezys schick eingeflochten und hoch bandagiert über den Turnierplatz, dass man schon fast vergisst dass es ja noch Babys sind. Meiner Meinung nach gehören Jährlinge noch auf die Weide. Zudem ist es auch nicht gut für die Gelenke, wenn man schon so früh mit dem Longieren anfängt.
Bei den 2-Jährigen bin ich zwiegespalten. Einerseits auch deutlich zu früh. Denn ich würde mit nem Zweijährigen gerade erst anfangen zu arbeiten, aber noch lange nicht aufs Turnier. Andrerseits ist es super zum angewöhnen. Die Tiere sind gemeinsam mit den anderen auf den Platz, müssen noch nicht viel bringen und lernen so positiv die Turnierwelt kennen. Nur muss das wirklich schon mit 2 sein?
Longe line
Moderator: krümel
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Longe line
Schrecklich erlich gesagt! Mit dem Alter gehören Pferde auf die Weide und nicht schon an die Longe!

-

Lonely - Mähnen-Einflechter
Total dagegen. Die Gelenke können sonst wie kapuut gehen wenn man die schon engre Wendungen als 1-2 Jähriges gehen lässt.
-

Lou - Eckenausreiter
Meiner Meinung nach gehört ein Pferd bis einschließlich zum 2.Lebensjahr auf die Wiese, Fohlen sein.
Ein bisschen erziehung muss sein, aber anlongieren bitte erst wenn es 2 1/2 ist...
Ein bisschen erziehung muss sein, aber anlongieren bitte erst wenn es 2 1/2 ist...
-

Alia - Longen-Verknoter
Natürlich sollte man seinem Pferd schon so viel wie möglich beibringen, weil es in jungen Jahren besonders lernfähig ist, aber auch ich halte es für mächtig übereifrig, seinem jungen Tier diesen Stress anzutun.
Abgesehen davon, dass sich altersgleiche Pferde noch mit ihren Artgenossen auf den Koppeln tummeln und von der Longe noch weit entfernt sind, finde ich es einfach nicht korrekt sein junges Tier schon solchen Erwartungen auszusetzen. Keiner kann mir erzählen er hätte nicht bestimmte Erwartungen wenn er sein Jungpferd vor die Richter führt. Sowas sollte man den Tieren echt noch nicht antun.
Auf die Koppel und Baby sein dürfen... Einjährig ist definitiv viel zu früh...
Abgesehen davon, dass sich altersgleiche Pferde noch mit ihren Artgenossen auf den Koppeln tummeln und von der Longe noch weit entfernt sind, finde ich es einfach nicht korrekt sein junges Tier schon solchen Erwartungen auszusetzen. Keiner kann mir erzählen er hätte nicht bestimmte Erwartungen wenn er sein Jungpferd vor die Richter führt. Sowas sollte man den Tieren echt noch nicht antun.
Auf die Koppel und Baby sein dürfen... Einjährig ist definitiv viel zu früh...
-

Shadow - Super Moderator
- Reitweise: Englisch
Die Idee ansich find ich gut. Junge Pferde werden ja normalerweiße zuerst anlongiert und wenn es denn mal ein Turnierpferd werden soll - warum dann nicht schon ohne Reiter und nur an der Longe Turniererfahrung sammeln.
Allerdings finde ich es, wie alle anderen auch, für 1- und 2-jährige definitiv zu früh. Die Pferde sind Kinder und gehören auf die Koppel.
Wenn es die Prüfung für 3- und 4-jährige geben würde, fänd ichs ne tolle Idee. Oder vllt. insgesamt für alle Pferde. Ich könnt mir vorstellen, dass vllt. auch Reiter mit älteren Pferden, die aus dem Turniersport schon verabschiedet wurden, aber eigentlich noch super fit sind, sowas mal machen würden.
Allerdings finde ich es, wie alle anderen auch, für 1- und 2-jährige definitiv zu früh. Die Pferde sind Kinder und gehören auf die Koppel.
Wenn es die Prüfung für 3- und 4-jährige geben würde, fänd ichs ne tolle Idee. Oder vllt. insgesamt für alle Pferde. Ich könnt mir vorstellen, dass vllt. auch Reiter mit älteren Pferden, die aus dem Turniersport schon verabschiedet wurden, aber eigentlich noch super fit sind, sowas mal machen würden.
Weine nicht weil es vorbei ist,
lächle weil es schön war
lächle weil es schön war
S Leaba isch a Ponyhof!
-

Knoppers - Longen-Verknoter
- Reitweise: Freizeit Englisch
Hallo :]
Ich denke, dass da klassich und Westernreiter völlig andere Ansichten haben.
Bei Klassischreitern ist es meistens so, dass die Pferde bis sie 3 sind Kind sein können & nur an putzen führen etc. gewöhnt werden.
Westernreiter bringen ihren "kids" da schon mehr bei, es ist eben eine Mischung aus "Pferd ist schon erwachsen mit 1" & "Fohlen bleibt Kind", da diese Fohlen ja auch nicht Tag und Nacht trainiert werden, die haben sicherlich auch mal Spaß- und Spielstunden.
Bei Klassischreitern wie gesagt 3 Jahre Weide etc. und dann - kabuff du bist jetzt erwachsen.
d.h. habe ich nichts gegen diese Wetbewerbe, solange das in Maßen bleibt.
(Ich rede jetzt von meinen Erfahrungen, gibt scherlich auch andere Leute mit anderen Erziehungsmethoden)
Ich denke, dass da klassich und Westernreiter völlig andere Ansichten haben.
Bei Klassischreitern ist es meistens so, dass die Pferde bis sie 3 sind Kind sein können & nur an putzen führen etc. gewöhnt werden.
Westernreiter bringen ihren "kids" da schon mehr bei, es ist eben eine Mischung aus "Pferd ist schon erwachsen mit 1" & "Fohlen bleibt Kind", da diese Fohlen ja auch nicht Tag und Nacht trainiert werden, die haben sicherlich auch mal Spaß- und Spielstunden.
Bei Klassischreitern wie gesagt 3 Jahre Weide etc. und dann - kabuff du bist jetzt erwachsen.
d.h. habe ich nichts gegen diese Wetbewerbe, solange das in Maßen bleibt.
(Ich rede jetzt von meinen Erfahrungen, gibt scherlich auch andere Leute mit anderen Erziehungsmethoden)
-

Koalahof - Stallgassen-Feger
7 Beiträge
• Seite 1 von 1