Hallo Anonymous

Pad und Blanket?

Fragen rund um Trail, Reining & was sonst die Westernreitweise ausmacht, sind hier gut aufgehoben

Moderator: krümel

Pad und Blanket?

Beitragvon Quietscheente » 18. Dez 2009 18:42

Hallo ihr Lieben.
Ich komme eigentlich aus der "englischen" Ecke und habe deswegen im Westernbereich so gut wie keine Ahnung.
Meine Kleine habe ich allerdings mit Westernausrüstung bekommen. Reiterlich ist es wirklich kein so großer Unterschied, zumal sie ja auch erst 5 und noch nicht lang unterm Sattel ist.
Aber zu meiner Frage:
Was ist denn der Unterschied zwischen Pad und Blanket?
Klar, das eine ist dicker, das andere eher eine Decke. Aber wann benutzt man wie was und wo? Packt man unter ein Blanket noch etwas? Oder ist das wie im Englischen, dass der Sattel im Prinzip auch ohne Decke liegen kann?

Achja, und wenn wir schon dabei sind: Baby scheuert sich hinten an den Nieren das Fell mit dem neuen Pad auf. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habe jetzt wieder das alte drauf, das ein wenig dicker und fester ist.

Danke schonmal :).

Lena
Quietscheente
Mähnen-Einflechter

Re: Pad und Blanket?

Beitragvon Fellohr » 18. Dez 2009 18:48

Bin kein Westernreiter daher kann ich die erste Frage nicht beantworten.
Die 2te Frage ggf. schon: Ists Pad ggf zu lang ? Meine Freundin hat auch n recht kurzes Pony und die normalen (ich meine 80cm) Pads sind zu lang und würden scheuern, bzw eben auch verhindern, dass das Pferd sich biegen kann, da eben Druck an den Nieren entsteht. Sie schaut immer nach kurzen Pads.

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Lena » 18. Dez 2009 21:20

Bin Zwar Westernreiterin reite aber nur Mit Pad.
Ne Freundin reitet mit dem und darunter noch ein Dünnes Westernpad
Lena
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Western

Beitragvon Quille » 18. Dez 2009 22:55

Hallo,
reite Western, aber nicht professionel. Dennoch denke ich, dass ich zumindest eine grobe Unterscheidung geben kann (professionelle Westernreiter bitte korrigieren, falls ich was Falsches erzähle!):
Aaaalso, Westernsättel haben keine integrierte Polsterung wie englische Sättel, das bissel Lammfell das unten drunter ist, kann man vernachlässigen, Billigsättel haben nicht mal das. Somit liegt der recht harte Sattel eben dem Pferderücken mehr oder weniger direkt auf, wenn man nur ne Decke (also Blanket) drunter hat. Ein Westernsattel muss also eigentlich mit dickem, polsterndem Pad geritten werden, da sonst eben keine Polsterung da ist und das Blanket wird entweder unter das Pad gepackt, damit man das Pad (meistens Filz und eh schlecht zu waschen und noch schlechter zu trocknen) nicht verdeckt und länger sauber bleibt und eben die Decke an seiner Statt gewaschen wird. Oder eben über dem Pad, wenn man ne Show-Blanket hat und "Farbe bekennen" will. Nur mit Decke, reitet kein Professioneller Westernreiter (zumindest kenne ich keinen der das tut, und wenn, dann sollte er nen speziell geposterten Sattel haben).
Dazu kommt noch: wenn ich Irgenwo zischen Pferd und Sattel eben die Kombination Pad + Blanket habe, wird Reibung auf dem Pferd zwischen den Beiden absorbiert und das Tier hat weniger Scheuerstellen, da eben Decke auf Pad reibt aber nicht auf dem Fell des Pferdes (so die Theorie, jedoch kann keine Polsterung der Welt einen schlecht passenden Sattel ausgleichen...).

Grüßles

Friedi
If it's not half ass it's just a horse
Quille
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Loddar » 19. Dez 2009 02:31

Also so kann man das auch nicht sagen. Man kann schon einen Westernsattel ohne alles auf ein Pferd legen und damit reiten, nur steck mal nen Westernsattel in eine Waschmaschine ^^ Abgesehen davon, dass der Sattel dafür wirklich absolut korrekt passen muss, und wann tut ein sattel das mal? nur wenn er gerade frisch angepasst ist.
Dennoch sit die Polsterung schon eine andere wie bei einem englischem Sattel, sprich auf dauer würde es auch bei einem absolut passendem Sattel Druckstellen geben. Ein Holzbaum (oder anderer) läßt sich eben nicht wegreden.
Daher kommen eben die Pads und Blankets.
Früher war es so, dass einfach ein paar Decken so unter den Sattel gefaltet würden, bis es passte. Das ganze hat man dann mal in Pads zusammengefasst. Da es einfach handlicher, als wenn man die Decken immer zurechtsortieren müsste.

Heute ist es so, zumindest kenne ich dies so, dass PAds so die Alltags-Sattelunterlagen sind und Blankets nur bei Turnieren drauf kommen. Diese werden dann entweder einfach auf das normale Pad gepackt oder mit einem speziellem Unterleg-Pad.
Vorteil von Pads ist eben auch, dass es sie mitlerweile anatomisch aufgeformt, mit Wirbelsäulenfreiheit, Widerristausschnitt, etc gibt. Blankets nicht.

Und da es sich bei Westernturnieren so eingebürgert hat, dass man so ziemlich zu jeder Prüfung was anderes anhat und das Pferd dazu passend gekleidet ist, ist es auch günsitger und einfacher verschiedene Blankets zu haben, als zu jedem Outfit ein passendes Pad.

Mitlerweile gibt es auch so kombinierte, welche unten wie ein Pad ausschauen und wirken (mit Fell etc.) und oben die Beschaffenheit wie ein Blanket haben.

Zu deiner Frage mit den Scheuerstellen. Erst würde ich prüfen ob das Pad hinten wo es scheuert rau ist oder Schäden imMaterial hat. Und vorallem ob es sauber ist. Wenn das MAterial sehr verklebt ist, kann dies auch zu Scheuerstellen führen, wenn man diese dann entfernt gibt sich die Problematik.
Ein weiterer Grund kann eben auch sein, dass das Pad für das Fell deines Tieres nicht geeignet ist und das Fell zu arg unter der Reibunbg leidet.
Weiter kann das PAd zu lang sein und du bräuchtest eher ein kürzeres oder ein Round Skirt. (hinten abgerundet)
Ein weitaus blöderer Grund ist es, wenn der Sattel zu lang ist nach hinten und dadurch ungünstige Kräfte hinten auf die Kruppe wirken. Das Problem habe ich nämlich bei meiner Rb. Der Sattel ist zu lang, hinten nicht rund und das Pad hat das falsche Material und ja. Es passt alles nichts und Pferdi hat auch Scheuerstellen, welche aber recht gut immer wieder weggehen.

Nächstes Jahr gibt es bei mir auch ein neues Pad, da ich bei dem Sattel eh noch andere Dinge ausgleichen will...
Bild
Loddar
Handwechsel-Sager

Beitragvon Joy » 19. Dez 2009 19:58

Ich hab mal kurz auf der Seite eines bekannten Sattlers in meiner Nähe geguckt. Da steht zu dem Thema:

Haarbruch im Lendenwirbelbereich
Haarbruch beim Sommerfell ist ein deutliches Warnsignal. Hier muss überprüft werden, warum der Scheuereffekt auftritt. Die Haare des Winterfells sind länger, dichter und haben eine andere Struktur. Durch die Bewegung des Pferdes verzahnen sie sich mit der Sattelunterlage und können abbrechen. Auch wenn der Sattel genügend im Lendenwirbelbereich ausgestellt ist, kann das Problem des Haarbruches auftreten. Bei Pferden mit gewölbter Oberlinie wird die Hüftbewegung stärker übertragen und kann ebenfalls bewegungsbedingten Haarbruch zur Folge haben. Dieses Problem ist auch durch einen Maßsattel in einigen Fällen nicht zu beheben. Häufig tritt der Haarbruch auch außerhalb der Sattellage auf.

Quelle: www.rieser-saddle.de

Ich nehme im Alltag auch immer ein Pad. Für Turniere habe ich mehrere Blankets und lege ein spezielles Pad drunter.
Joy
Handwechsel-Sager

Beitragvon June » 22. Dez 2009 22:52

Hi, also ich kenn das mit Pad und obendrauf das Blanket bei Tunieren oder Schows, um einheitliches Erscheinungsbild zu geben also je nachdem was für Oberteilm man an hat, die gleiche/ ähnliche Farbe hat das Blanket. So wie die anderen es auch geschrieben haben.Dadurch kann ich leider nichts neues dazu schreiben.
By Chrissi
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden,
es st nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
June
Eckenausreiter

Beitragvon Vienna » 5. Apr 2010 00:08

Der Pad - Blanket Unterschied wurde ja bereits geklärt ;)

Zu den Scheuerstellen: Vielleicht ist ein Pad zu lang?
Schau mal bei Silverado, da gibt es zB auch Anti-Haarbruch-Pads.
Vienna
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Freudenkind » 5. Apr 2010 18:07

Also wegen den Scheuerstellen würde ich mir im Winterfell erstmal keine allzu großen Gedanken machen!
Hat meine im mom auch noch^^ Aber wenn sie auch im Sommerfell noch da sind, dann ist wahrscheinlich doch das Pad zu lang...
Jenachdem wie lang das Pad generell ist könntest du dann vllt erstmal versuchen es etwas weiter vorne aufzulegen? Natürlich nur, wenn es dann dem Pony nicht zwischen den Ohren liegt ;)
Das Leben ist kein Ponyhof, geritten wird trotzdem!
Freudenkind
Mähnen-Einflechter

Zurück zu Western