Hallo Anonymous

Pads Waschen

Fragen rund um Trail, Reining & was sonst die Westernreitweise ausmacht, sind hier gut aufgehoben

Moderator: krümel

Pads Waschen

Beitragvon Alia » 27. Aug 2010 21:54

Hallo!

Heute im Stall stellten wir uns die Frage, wie die Westernreiter überhaupt ihre Pads waschen?
Ich mein: Die sind ja doch ziemlich groß und steif. Passen die in eine normale Waschmaschine?
Oder schickt ihr die jedes Mal in die Reinigung?

Oder geht das ganze doch anders?
Oft sind das ja auch nicht ganz "normale" Materialien, da ist Lammfellmit dran, oder Leder, Strass, Schaumstoff, was auch immer.

LG
Alia
Longen-Verknoter

Re: Pads Waschen

Beitragvon Fellohr » 27. Aug 2010 21:58

Ich meine die werden nur ausgebürstet... weil waschn ist wirklich schlecht durch die genannten Gründe...Aber ggf. kann n Westernreiter mehr dazu sagen

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon krümel » 28. Aug 2010 00:32

Bin zwar kein Westernreiter, aber ich hatte auch mal eins ;)

Fellohr hat schon recht mit dem Bürsten. Das muss in der Regel reichen...
Ich habe aber auch schon welche gewaschen. Das hab ich dann aber per Hand in der Badewanne gemacht. Ist ne Sch***-Arbeit, aber was will man machen? Außerdem dauert das Trocknen extrem lange... :wuh:

Bei mir im Zweitstall wird es aber auch bei dem Reinigsservice mit angeboten und ist gar nicht so teuer, insofern lohnt es sich eigentlich schon!

Es gibt aber ja auch Westernreiter die dünnere und weichere Pads haben. Die gehen besser in die WaMa.
I keep dancing on my own...
krümel
Moderator

Reitweise: leider gar nicht mehr...

Beitragvon azgirl » 28. Aug 2010 18:23

Ich benutze immer ein Filz Underpad an den meisten Pads und Blankets. Es haellt sie sauber, ist besser fuers Pferd.

An meinen dicken Roping Felt Pads meist nicht. Ich schwoere auf Filz weil es eben zu keinen Hitzestauungen kommt , Schweiss gut aufsaugt und es sich mit der Zeit auch dem Pferd anpasst.
Nach dem Reiten einfach umdrehen auf den Sattel legen und trocknen lassen.
Haare ab und zu ausbuersten. Wenn sie zu '"grungy " werden ,mit dem Gartenschlauch hart abspritzen , gut trocknen lassen, restlichen Haare mit Staubsauber entfernen. Sehen wieder wie Neu aus.

Underpads sind wesentlich duenner und daher kann man es auch mal in der Waschmaschine reinigen.
Aber nur auf gentle cicle und ohne Washmittel.

Gutes Filz, an normalen pads ist teuer und kann in der Waschmaschine zerstoert werden.
Home on the range....
azgirl
Fliegenmützchen-Träger

Reitweise: Western & English

Beitragvon MellyABundG » 28. Aug 2010 21:36

Ich habe auch noch nie ein Pad gewaschen. An meinem Pad ist Leder mit dran und das möchte ich ungern in die Waschmaschine stecken.
Ich entferne immer mit der Hand die Haare oder bürste es bei Bedarf ab.
Wenn es irgendwann zu schmuddelig etc. sein sollte, wird es ein neues Pad geben :D

Lg Melly
Das Leben hat keinen Sinn, aus den, den wir ihn geben, wenn wir heute gerade steh´n, vielleicht können wir morgen fliegen... (Culcha Candela)
MellyABundG
Pate

Beitragvon HotChiliBoy » 28. Aug 2010 21:48

Also Waschen ist nicht so gut. Am besten mit Teppich-Reiniger (Schaum) drauf tun, einwirken lassen, absaugen/abbürsten.

Wobei ich auch lieber ein Unterpad nehme und mein normales sauber bleibt ;)
HotChiliBoy
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon Alia » 28. Aug 2010 22:09

Schon interessant ^^
Anscheinend macht ihr euch mit den Pads ja schon einen ziemlich hohen Aufwand, während ich meine Schabracken einfach in die Waschmaschine stecke.
hätte ich nicht gedacht, dass das wirklich mehr oder weniger kompliziert ist, ich dachte, da gibts jetzt voll den einfachen Trick oder so (a la: "Schonbezug drüber und ab in die Waschmaschine" oder so....).
Alia
Longen-Verknoter

Beitragvon kernobst » 1. Sep 2010 23:14

Also wir sind da gnadenlos...
Sowohl Blankets, also auch Pads (Webpelz-Unterseite, alles ohne Leder) werden einfach in die Maschine gesteckt. Webpelz ist auch nach mehrmaligem Waschen noch schön weich und die Blankets verkraften es sowieso problemlos.
Ich hab aber sogar schon Leder in die Maschine. Meine Bodenarbeitsleine landet regelmäßig in der Waschmaschine. Da ist ne Lederklatsche dran und die ist so fest, dass ich sie nicht abkriege. Ist zwar immer etwas steif nachm waschen, aber ich Pflege sie danach gut und dann verkraftet sie das schon.

Bei einem Show-Blanket mit Leder würde ich es mir aber glaube ich auch mehrmals überlegen. Schon allein, weil die normal ja um einiges teurer sind als unsere "Alltags Pads".
kernobst
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon El Samraa » 15. Sep 2010 20:32

Einfache Moeglichkeit...Hochdruckreiniger ! Pads auf eine feste, saubere Unterlage -Betonboden oder festen Holzboden- packen und von beiden Seiten kraeftig mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen...perfekt sauber !!! Mach ich seit Jahren so !
"Jedes Pferd hat einen Fehler -
er hat zwei Beine und sitzt auf seinem Ruecken"

Vollblutarabergestuet
"al sana'a arabians"
Brannan 21
7550 Hommelvik
Norwegen

Put some class under your ass - ride an arabian horse !
El Samraa
Handwechsel-Sager

Reitweise: Western

Beitragvon June » 15. Jul 2011 10:19

Hi,
ich habe so ein Pad wo man die Unterseite raus machen kann, die ist aus Lammfell und für die habe ich ein spezielles Waschmittel damit wasche ich es so zwei mal im Jahr. Ansonsten immer nur gut durchbürsten :)
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden,
es st nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
June
Eckenausreiter

Beitragvon Loddar » 22. Jul 2011 19:34

Am besten ist die Variante, welche von El Samraa.

Problem beim Waschen mit Waschmitteln allerart ist dass immer etwas an Rückständen haften bleibt, diese können Allergien auslösen.
Bild
Loddar
Handwechsel-Sager

Beitragvon June » 24. Jul 2011 14:44

Es stimmt das man bei Waschmittel rückstände hat, man kann ja aber bei dem Waschmittel schauen das es besser verträglich ist für die Haut und nach einmal waschen sieht man ja beim Pferd wie er es verträgt.
Außerdem hat nicht gerade jeder ein Hochdruckreiniger zu hand.
Lg June
man muss es auch tun.
June
Eckenausreiter

Beitragvon Loddar » 24. Jul 2011 15:30

Allergien zeigen sich aber nicht gleich beim ersten Mal, Allergien entwickeln sich, oft über Jahre!

Wenn man keinen hat nimmt man eben so Wasser und ne Wurzelbürste, geht auch, dauert nur länger.
Bild
Loddar
Handwechsel-Sager

Beitragvon June » 24. Jul 2011 18:26

Mh wenn sich dann erst nach Jahre die Alergien sich entwickeln,dann ist schlecht und ich würde es nicht mehr mit Waschmittel waschen. Drift das nicht auch andere Wirkstoffe zu wie zb vom Shampoo oder so?
man muss es auch tun.
June
Eckenausreiter

Beitragvon Loddar » 24. Jul 2011 18:44

Allergien können von allem und jedem ausgelöst werden. ZB auch vom Neopren der Sattelgurte oder so.

Shampoo kann auch sein, ja, da sind es in der Regel aber die Duftstoffe. Da man ein Pferd aber eh so selten wie möglich waschen sollte...
Aber Waschmittel sind einfach nochmal ne andere chemische Belastung. Zumal man das Shampoo besser aus dem Fell wieder entfernen kann als die Waschmittelrückstände aus eine Decke oder so
Bild
Loddar
Handwechsel-Sager

Nächste

Zurück zu Western