Hallo Anonymous

Welchen (Western-) Sattel habt ihr?

Fragen rund um Trail, Reining & was sonst die Westernreitweise ausmacht, sind hier gut aufgehoben

Moderator: krümel

Welchen (Western-) Sattel habt ihr?

Beitragvon MellyABundG » 30. Sep 2009 19:50

Hallo Westernreiter :D

Ich wollte mal fragen, welchen Sattel ihr habt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Sätteln gemacht? Positiv/ Negativ

Ich habe den Continental Reiner Westernsattel.. sehr schöner, toller und bequemer Sattel :-)

Lg Melly
Das Leben hat keinen Sinn, aus den, den wir ihn geben, wenn wir heute gerade steh´n, vielleicht können wir morgen fliegen... (Culcha Candela)
MellyABundG
Pate

Re: Welchen Sattel habt ihr?

Beitragvon kernobst » 30. Sep 2009 20:52

Also ich hab gar keinen, aber Bollen (RB) hat einen maßangefertigten Rieser Westernsattel ohne Horn. Ist glaub ich ein Allround-Sattel (bin mir aber nicht sicher) und weil er kein Horn hat, ja eher auch ein Wanderreitsattel (hat kein Horn, weil sich die Besitzerin da mal nen bösen Bluterguss geholt hat. Bollen ausm Galopp ne Vollbremsung hingelegt und sie lag aufm Horn)
Und man merkt, dass das eine Maßanfertigung ist, der liegt einfach perfekt auf seinem Rücken und ich find ihn richtig bequem <3
kernobst
Fliegenmützchen-Träger

Re: Welchen (Western-) Sattel habt ihr?

Beitragvon crazysue » 1. Okt 2009 10:47

Ich reite nicht nur aber auch Westernlektionen, seit einigen Wochen habe ich einen Bentaiga Campo Flex Mixta, das ist eigentlich ein Vaquero Sattel, eignet sich aber hervorragend.
Eine Freundin hat einen Westernsattel von Deuber&Partner, der ist so hart im Sitz, da tut mir hinterher immer alles weh, von dem Teil hatte ich echt schon mal blaue Flecken auf den Sitzhöckern Oo .

lg susanne
crazysue
Fliegenmützchen-Träger

Beitragvon El Samraa » 2. Okt 2009 20:39

Einen Diamond C, einen Circle Y, einen Crates und einen markenlosen aus dritter Hand, der aber trotzdem klasse ist.
"Jedes Pferd hat einen Fehler -
er hat zwei Beine und sitzt auf seinem Ruecken"

Vollblutarabergestuet
"al sana'a arabians"
Brannan 21
7550 Hommelvik
Norwegen

Put some class under your ass - ride an arabian horse !
El Samraa
Handwechsel-Sager

Reitweise: Western

Beitragvon Joy » 4. Okt 2009 13:16

Zwei Continental und einen Big Horn. Ein Traum von mir ist und bleibt ein Sattel vom Rieser. Irgendwann wird es den auch geben. Nur nicht heute oder morgen.
Joy
Handwechsel-Sager

Beitragvon horsewoman » 7. Okt 2009 22:44

Zu meinem Pferd ( kräftiger Araber) gehörte ein traumhafter Diamond C Sattel mit floralem Design. gebraucht noch stolze € 1300,- wert. Der Sattel ist nun schon über 10 Jahre alt, noch immer ein Schmuckstück, und toll zu sitzen.

Im übrigen habe ich gehört das Diamond C zur Zeit 18 unterschiedliche Sattelbäume im Programm haben.
Ich würde jederzeit wieder einen DC kaufen, sie sind ihren Preis wert.
horsewoman
Stallgassen-Feger

Beitragvon Loddar » 7. Okt 2009 22:54

Meine Rb hat auch einen DC. Ansich ein super klasse Sattel, tolles Leder schönes Sitzgefühl, nur kriegt das Ponylein hinten vorm Hüfthöker Scheuerstellen und selbst wenn ich drauf sitze liegt die Fork vorne auf dem Pad auf *grimpf* Aber nein der Sattel passt laut Trainer und da sind keine Scheuerstellen... Ja ne is klar
Bild
Loddar
Handwechsel-Sager

Beitragvon Lonely » 11. Okt 2009 09:58

Einen Garland. Das war der einzigste Sattel der passte. Ist ein Reiningssattel und was super ist, man ist nah am Pferd dran. Denn die meisten westernsättel haben das Problem das man zu weit weg vom Pferd ist. Ich finde den gut :cool:
Lonely
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Quietscheente » 8. Dez 2009 14:02

Ich komme ja aus der englischen Ecke :D und bin daher noch relativ planlos. Wir haben einen Continental, nur welchen...keinen Schimmer. Vom Aussehen tippe ich auf einen Montana Allround, aber wer weiß :D . Ich sitze auf jeden Fall gerne drin und er passt.

Falls ich hier kurz eine Frage einwerfen dürfte? Kann mir jemand den "Unterschied" zwischen Pad und Blanket erklären? Nimmt man entweder das eine oder das andere oder beides gleichzeitig oder wie?
Quietscheente
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Fellohr » 8. Dez 2009 14:04

Du darfst sogar n eigenen thread dazu aufmachen ;)

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir einmal wieder zu begegnen.

Friedrich Hölderlin
Wallace 30.11.2011
Fellohr
Super Moderator

Reitweise: Fellohr-Bespaßer

Beitragvon Freudenkind » 5. Apr 2010 18:12

Am Anfang hatten "wir" einen Deuber & Partner, ich fand ich super bequem, aber Pferdchen leider nicht...Er war irgendwann zu eng, weil sie sooo viel Muskelmasse zugelegt hatte.
Dann haben wir den alten Rieser-Sattel von meiner Mutter bekommen (ihr Pferd wird nicht mehr geritten) und den auf Kiki ändern lassen.
Alle Leute hatten mich immer vor dem Hard-Seat gewarnt...Aber seit dem hab ich mich nur ganze 2 mal "Wund geritten" und er ist einfach soooo bequem, legt die Beine an die richtige Stelle, hat genau die richtige Sitzgröße, passt dem Pferd super gut und passt auch optisch noch zum Pferd (m.M.n^^).

Meine Mutter hat den Sattel auch schon aus 2. oder 3. Hand gehabt und umrüsten lassen, ich hab zwar k.A. wie alt er schon ist, aber immerhin qietscht nix mehr und er ist noch nicht kurz vorm auseinanderfallen :D
Das Leben ist kein Ponyhof, geritten wird trotzdem!
Freudenkind
Mähnen-Einflechter

Beitragvon Maggie » 5. Apr 2010 19:05

Ui...den Tread habe ich ja noch gar nicht gesehen....
Ich habe einen Deuber&Partner und bin super zufrieden damit...
LG
Angie und Maggie
Maggie
Handwechsel-Sager

Beitragvon sunshine*sid » 6. Apr 2010 08:05

Ich habe mir vor kurzem einen Continental Classic 127 (squareskirt) gekauft, kann aber noch nicht viel zu dem Sagen, da mein kleiner Sid noch nicht lange unterm Sattel ist und ihn momentan noch mein Trainer hauptsächlich reitet!

Der sitz ist auf alle Fälle super bequem (für Frauen ;) ; Performance)
sunshine*sid
Mähnen-Einflechter

Reitweise: Freizeit, Western

Beitragvon Joy » 6. Apr 2010 09:09

Ich musste mich kurzfristig auch wieder auf Sattelsuche begeben. Es ist ein Deuber & Partner geworden. Ich bin ganz froh, dass ich recht schnell einen guten gebrauchten Sattel gefunden habe. Es ist zwar nicht unbedingt mein Traumsattel, aber er passt dem Pferd und mir und das ist die Hauptsache.
Joy
Handwechsel-Sager

Beitragvon wildpferdfan » 6. Apr 2010 09:59

Wir haben einen Diamond C für den alten Herren. Wird im Sommer zwei Jahre alt :) Der alte Sattel wurde vor zwei Jahren geklaut.
wildpferdfan
Eckenausreiter

Nächste

Zurück zu Western